Di., 16.02.2021 , 11:13 Uhr

Oberpfalz: Fasching 2021 - Alternative Faschingsaktionen

Irgendwie ist der Fasching völlig an uns vorbei gegangen: Zum Beispiel eine ausgefallene Hexennacht in Amberg in der vergangenen Woche oder die Schlüsselübergabe der Narrhalla Weiden, die heute im Weidener Rathaus angestanden wäre. Doch auch daraus wurde nichts. Und die Faschingsvereine? Die überlegten sich teilweise alternative Aktionen.

Wie beispielsweise in Krummenaab. Dort gab es den „Fasching to go“. Organisiert hat ihn der örtliche Faschingsverein. Unterstützt übrigens von der Freiwilligen Feuerwehr Krummenaab, die die Verkehrsregelung durchführte. Wie in einem Drive-in konnten die Eltern mit ihren Kindern an eine Station fahren, wo es dann Überraschungstüten gab. So gabs zumindest etwas Spaß.

Auch in Freudenberg ist der Fasching nicht ganz ausgefallen. Einen Gaudiwurm gab es zwar nicht, aber zumindest war Freudenberg bunt dekoriert. Viele Freudenberger haben mitgeholfen, dass ihr Ort wenigstens etwas nach Fasching aussieht. Allein der Heimat- und Kulturverein Freudenberg, zu dem auch die Kindergarde Freudenberg gehört, hat rund 500 Luftballons aufgehängt. Die optimistische Botschaft lautet: „Wir sehen uns 2022“.

Dann hoffen wir mal auf das kommende Jahr. Und morgen am Aschermittwoch wäre ja eh wieder alles vorbei gewesen.

(tb / Videoreporter: Roland Wellenhöfer/Alfred Brönner)

Alternativen Dekoration Fasching Fasching to go Faschingsvereine Freudenberg Heimatverein Kindergarde Krummenaab Luftballons Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rosenmontag

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 27.02.2025 Faschingsgaudi im Kettelerhaus Seniorenfasching im Kettelerhaus in Tirschenreuth. Die Faschingsgesellschaft Tursinia Tirschenreuth hat für ein buntes Programm gesorgt, so zeigte beispielsweise die Wichtel-Garde ihr Können – sie waren als Minions verkleidet. Außerdem hatten Besucher die Möglichkeit, Fotos mit dem Prinzenpaar, dem Kinderprinzenpaar und Landrat Roland Grillmeier zu machen. Der Landkreis Tirschenreuth finanziert die Veranstaltung im Rahmen der Seniorenarbeit. 03.02.2025 29 Garden beim Ostbayerischen Kindergardetreffen in Weiden Ostbayerisches Kindergardetreffen in Weiden. 29 Kinder- und Jugendgarden aus der Oberpfalz und Niederbayern haben in Weiden ihre Garde- und Showtänze präsentiert. Oberbürgermeister Jens Meyer besuchte die 1500 Teilnehmer in der frisch renovierten Mehrzweckhalle. Zuvor hatte die Stadt Weiden die Gäste bereits im neuen Rathaus empfangen. Dort hat der ehemalige Präsident des Landesverbandes Ostbayerischer Faschingsgesellschaften, Arthur 31.01.2025 Galaabend Tursiana Tirschenreuth Für Iris Holländer, der Präsidentin der Faschingsgesellschaft Tursiana Tirschenreuth, war der Galaabend ein besonderer Abend. Von Marco Anderlik vom Fastnachtsverband Franken erhielt sie den „Till von Franken in Gold“- die höchste Auszeichnung des Fastnachtsverbands. Danach durfte natürlich ausgiebig gefeiert werden. Es war ein Galaabend mit viel Tanz und Unterhaltung. Erstmalig hat die Tursiana Tirschenreuth sogar