Mi, 24.02.2021 , 11:42 Uhr

Oberpfalz: Freiwillige zur Unterstützung der Pflegekräfte gesucht!

Bezirkstagspräsident und Landrat Franz Löffler appelliert an die Oberpfälzer Bürger, sich als Freiwillige zu melden, um in der Corona-Pandemie Pflegekräfte in Altenheimen und Krankenhäusern zu entlasten: „Wer gerne etwas für die Gesellschaft tun möchte, sollte sich jetzt melden und seine Hilfe anbieten.“

Löffler unterstützt damit den gemeinsamen Aufruf von Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek und dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit, Ralf Holtzwart, zur Rekrutierung von Freiwilligen speziell für Pflegeheime, Krankenhäuser und Einrichtungen der Behindertenhilfe.

Gesucht werden insbesondere Menschen, die auch ohne medizinische oder pflegerische Vorbildung Schnelltests samt Dokumentation in Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen der Behindertenhilfe durchführen, sowie freiwillige Helfer mit medizinischer oder pflegerischer Ausbildung beziehungsweise Erfahrung oder mit Dienstleistungs- und Hygieneerfahrung zur unmittelbaren Unterstützung der Pflegenden in Einrichtungen und Krankenhäusern, die sich beim Pflegepool Bayern melden können.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser arbeiten seit nunmehr einem Jahr über dem Limit, viele sind überlastet und ausgelaugt. Sie können jede helfende Hand gut brauchen. Deshalb meine Bitte an Sie: Überlegen Sie, ob Sie Ihrer Pflegeeinrichtung oder Einrichtung der Behindertenhilfe in Ihrem Heimatort oder in Ihrer Region entlasten können.

Franz Löffler, Bezirkstagspräsident Oberpfalz

Interessierte für die Durchführung von Schnelltests wenden sich bitte an die eigens dafür eingerichteten Hotline der Bundesagentur für Arbeit unter 0800 4 55 5532 (gebührenfrei erreichbar von montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr). Freiwillige für die Unterstützung der Pflegenden melden sich bitte unter www.pflegepool-bayern.de. Dort gibt es auch weiterführende Informationen zu den jeweiligen Einsatzgebieten der freiwilligen Unterstützer.

(vl)

Bezirkstagspräsident Corona Einrichtungen Franz Löffler Freiwillige gesucht Landrat Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflegekräfte Schnelltests Unterstützung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2023 2. Pflegetag der Kliniken Nordoberpfalz Der Pflegeberuf ist heute beim 2. Pflegetag der Kliniken Nordoberpfalz im Mittelpunkt gestanden. Bei der Veranstaltung in der OTH Weiden ging es vor allem um die psychischen Anforderungen, die der Pflegeberuf mit sich bringt. Auch die berufspolitische Weiterentwicklung im Pflegebereich wurde thematisiert. Corona hat die essenzielle Rolle der Pflege in unserer Gesellschaft mehr denn je 03.08.2023 Bezirkstagspräsident Löffler besucht Baufortschritt der medbo Weiden & Wöllershof Vergangene Woche haben wir über das Jubiläum der Medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz in Amberg berichtet. Jetzt entsteht ein neues Zentrum für Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen. Aber nicht nur in Weiden wird gebaut, auch in Wöllershof baut die Medbo weiter aus. (md) 02.05.2024 25. Weltwasserwoche im Freilandmuseum Oberpfalz Der Festakt bildete diesmal die Abschlussveranstaltung der Woche. Im Innenhof des Köstlerwenzelhofes begrüßte Bezirkstagspräsident Franz Löffler die Gäste. Über die hohe Resonanz der Schulen auf die Veranstaltung zeigte sich Löffler erfreut. Denn: Das Thema Wasser gewinne in Zeiten der Wasserknappheit immer mehr an Brisanz. Dieses Jahr nahmen 120 Klassen mit rund 2.700 Schülern an der 19.04.2024 Zehn Jahre Wohnberatungsstelle Tirschenreuth Auch im Alter komfortabel Wohnen. Seit genau zehn Jahren arbeitet für dieses Ziel die Kommunale Wohnberatungsstelle des Landkreises Tirschenreuth. Ein Team von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern beraten über die Möglichkeiten, möglichst lange in der eigenen Wohnung leben zu können. Dazu wurde auch eine Musterwohnung eingerichtet. Im Rosenweg 10 in Tirschenreuth wird gezeigt, wie Wohnungen an