Di, 02.03.2021 , 12:04 Uhr

Oberpfalz: Gastronomen geht die Luft aus

Deutschlandweit haben Gastronomen mit gedeckten Tischen und gemachten Betten auf öffentlichen Plätzen einen stillen Protest organisiert. Ihre Forderung: Eine Öffnungsperspektive wie sie andere Branchen auch bekommen hätten.

„Es ist fünf nach 12!“, sagt Hans Jürgen Nägerl, Bezirksvorsitzender des Bayerischen Hotel und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern. In den vergangenen 12 Monaten habe man sechs Monate schließen müssen. Gebe es jetzt nicht bald eine Perspektive, gehe einem Großteil der Betriebe in der Branche die Luft aus. Jeder dritte Betrieb in der Gastronomie und Hotellerie sei von der Insolvenz bedroht. „Man fühlt sich als Mensch zweiter Klasse. Wir werden am Rande der Gesellschaft vergessen und sind in den vergangenen Monaten nie wirklich erwähnt worden,“ so Nägerl weiter.

Genau darauf sollte die Aktion „Gedeckter Tisch“ aufmerksam machen. Die extrem angespannte Situation der Gastronomen wieder in den Blickpunkt rücken und darüber hinaus auch zeigen, dass die Branche bereit wäre mit entsprechenden Hygienekonzepten zu öffnen. So wie es in anderen Branchen auch möglich ist.

(ac)

Amberg bedroht DEHOGA Gastro Gastronomen Gastronomie Gaststätte Gedeckter Tisch Geschlossen Hotel Hotellerie Insolvenz Oberpfalz Oberpfalz TV Öffnung Öffnungsperspektive OTV Perspektive Pleite Schließung Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2023 Stimmen zur Mehrwertsteuererhöhung in der Gastronomie Am 1. Januar steigt die Mehrwertsteuer auf Speisen im Restaurant von 7 auf 19 Prozent. Zu Beginn der Coronazeit war der Steuersatz gesenkt worden, um der Gastronomie durch die Krise zu helfen. Wir Verbraucher müssen also künftig wieder deutlich mehr für unser Schnitzel oder den Braten im Restaurant bezahlen. Der Hotel- und Gaststättenverband befürchtet dramatische 29.09.2023 Insolvenz bei real: Märkte in Amberg und Weiden vor ungewisser Zukunft Die Supermarktkette real hat heute laut einem Bericht der Wirtschaftswoche Insolvenz angemeldet. Davon betroffen sind 62 Warenhäuser. Auch in Amberg und Weiden befinden sich 2 Häuser. Angestrebt wird laut Bericht der Wirtschaftswoche eine Eigenverwaltung, bei der das Management an Bord bleibt. In den kommenden Wochen und Monaten sollen die Märkte verkauft werden, und zwar entweder 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 12.04.2024 Weiden auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt Fast ein Viertel der 43000 Einwohner von Weiden muss mit einer Behinderung leben. Tendenz steigend, berichtet Weidenes Behindertenbeauftragter Alexander Grundler. Der demographische Wandel lasse die Zahl der Menschen mit Einschränkungen stark ansteigen. „Letztlich kann es uns alle treffen“, so Grundler. Seit Jahren wird in Weiden deshalb am Bau einer barrierefreien Innenstadt geplant. Nun schreitet der