Mo., 11.01.2021 , 09:52 Uhr

Oberpfalz: Geflügelpest rückt näher

Die Geflügelpest, oder auch Vogelgrippe genannt, rückt näher. Nach ersten Fällen im Oktober in Norddeutschland wurde die Aviäre Influenza vom Typ H5N8 auch in Niederbayern nachgewiesen – nur einige Flugminuten von der Oberpfalz entfernt.

Besonders alarmiert ist man im Landkreis Schwandorf, wo die Geflügelpest 2007 und 20017 enormen Schaden angerichtet hat. Das Veterinäramt des Landratsamtes Schwandorf setzt nun alle umliegenden Veterinärämter auch, auf Prophylaxe:

Leiter Dr. Josef König ruft alle Geflügelhalter dazu auf, die Biosicherheitsmaßnahmen zu verstärken, um ein Ausbreiten der Vogelkrankheit auf Haus- und Nutztierbestände zu verhindern. Übertragen werde das Virus durch direkten Kontakt mit infizierten Tieren oder durch Kontakt mit virusverseuchten Materialen wie Einstreu, Gerätschaften, Schuhwerk, Kleidung oder Fahrzeugen. Deshalb soll der Eintrag der Erreger aus der Umwelt in einen Tierbestand erschwert werden.

Die Veterinärämter raten dringend dazu das heimische Geflügel vor einem Kontakt mit Wildvögeln zu schützen, strikt zwischen Straßen- und Stallkleidung zu trennen, so zu füttern, dass Wildtiere nicht „mitessen“ können, mit Leitungswasser statt mit Regenwasser oder Oberflächenwasser zu tränken und keine zugekauften Geflügelteile oder Eierschalen zu verfüttern.

Die Bevölkerung will Dr. Josef König sensibilisieren. Spaziergänger sollten tote Wildvögel den Ämtern melden, ohne sie aber selbst zu berühren. (gb)

2021 Amberg Bauernhof Bayern Christina Kagerer Dr. Josef König gbeer Geflügelpest Gerhard Beer Gerhard Theo Beer H5N1 H5N8 Hofverkauf Höllohe Hühnerfarm Hühnermobil Irlach Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roidl Hof Schwandorf Tierarzt Veterinärsamt Virus Vogelgrippe Wackersdorf Wildgänse Wildpark

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt. 13.01.2025 „OberpfalzWiki“ freigeschaltet Vier Millionen Nutzer zählt die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Themen aus der Oberpfalz sind darin oft zu lokal, zu regional, zu einfach und werden deshalb gelöscht. Doch damit wollten sich die Kulturschaffenden und Heimatpfleger aus der Oberpfalz nicht abfinden. Kreisheimatpfleger Dieter Kohl aus dem Landkreis Amberg/Sulzbach hat deshalb für alle eine eigene Plattform initiiert. Der ehrenamtliche heimatverbundene 14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 10.03.2025 29. Amberger Baumesse Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 29. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Nach Angaben von Organisator Thomas Resch von „Systema Projekte“ ist es die größte Baumesse der Oberpfalz. 100 Aussteller aus allen Bereichen der Bauwirtschaft präsentierten auf drei Ebenen und im Freibereich des Amberger Kongresszentrums (ACC)  ihre Produkte und Dienstleistungen. Begleitet wurde