Mi, 08.04.2020 , 13:39 Uhr

Oberpfalz: Gehackte Accounts wegen zu einfacher Passwörter auch in Corona-Zeiten

Leider nutzen Betrüger auch die derzeitige Corona-Situation aus, um an Daten anderer zu gelangen. Die Oberpfälzer Polizei möchte die Bürgerinnen und Bürger auf Betrugsmaschen aufmerksam machen und Tipps zum eigenen Verhalten geben:

Mit sogenannten Brute-Force-Angriffen wollen Täter persönliche Accounts hacken. Dabei werden zahlreiche Versuche unternommen, um die Passwörter ihrer Opfer zu ermitteln. Ob und wie schnell dies möglich ist, hängt vom jeweiligen Passwort ab.

Grundsätzlich dauert das Knacken eines Passworts mit Ziffern und Sonderzeichen deutlich länger, als lediglich ein kurzes Wort. Beispielsweise kann unter Verwendung von Ziffern und Sonderzeichen innerhalb von 45 Sekunden ein fünfstelliges Passwort herausgefunden werden. Bei einer achtstelligen Kombination dauert es bereits ein Jahr, zwei Monate und zwölf Tage!

Die Oberpfälzer Polizei rät deshalb:

– Je länger ein Passwort, desto besser; mindestens jedoch acht Ziffern
– Wechseln Sie zwischen Groß- und Kleinschreibung, Sonderzeichen und Zahlen
– Überlegen Sie sich einen Satz, den Sie sich leicht merken können und verwenden dann jeweils die Anfangsbuchstaben: WdC-KrijT4Fa! – „Während der Corona-Krise rufe ich jeden Tag 4 Freunde an!“
Damit halten Sie nicht nur den sozialen Kontakt in einer Zeit, in der man sich nicht treffen kann, sondern Sie Schützen sich auch gleichzeitig vor digitalen Angriffen.

Empfehlungen rund um Passwörter und wie man sie am besten verwaltet (Passwort-Manager), finden Sie auf der Seite des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI):

Weitere Antworten zur Passwortsicherheit erhalten Sie auch hier.

Schützen Sie sich selbst ganz leicht mit einem sicheren Passwort. Sollten Sie dennoch Opfer einer Straftat geworden sein, dann wenden Sie sich in jedem Fall schnell an uns, denn nur so können wir die Täter ermitteln und verfolgen!

(Quelle: Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberpfalz)

Betrüger Hacker Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Passwort Polizeipräsidium schützen Tipps
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.08.2023 Die „Cybercrime“-Spezialisten der Polizei Nabburg Ein Onlineshop, der die spannendsten Produkte anbietet – zum unschlagbaren Preis und mit blitzschneller Lieferzeit. Vielleicht zu gut, um wahr zu sein? In der Regel ist es das tatsächlich. Wer von „Fakeshops“ betrogen wird, ist sein Geld los, und bekommt seine Bestellung trotzdem nie. Jedes Jahr landen mehr solcher Fälle auf den Schreibtischen der Polizeiinspektion 14.03.2024 7. Oberpfalzweiter Kontrolltag Ziel der Aktion ist nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberpfalz die Verfolgung von Verkehrsverstößen. Darüber hinaus soll der Kontrolltag zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität beitragen.Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Migrationsrouten, illegalen Drogen oder Schmuggelware. Dabei kommt auch das so genannte Sentinel-Fahrzeug zum Einsatz. Dieser speziell ausgestattete VW Crafter wird zur Überwachung des Schwerlastverkehrs eingesetzt. Mittels Detektionstechnik 22.02.2024 Anstieg der Verkehrsunfälle in der Oberpfalz Die Zahl der Unfälle und Verkehrstoten ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Insgesamt gab es 35.888 Unfälle und 57 Verkehrstote. Diese Zahlen unterstreichen nach Ansicht der Polizei die Notwendigkeit einer erhöhten Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Besonders alarmierend sei die Zunahme der Unfälle mit Seniorenbeteiligung und die hohe Zahl der Verkehrstoten, die keinen Sicherheitsgurt angelegt 04.12.2023 Wintereinbruch sorgt für zahlreiche Polizeieinsätze Der Wintereinbruch mit heftigen Schneefällen hatte Deutschland im Griff. Bei Flugverkehr, Bahn und auch auf den Straßen kam es zu großen Einschränkungen. So auch bei uns in der Oberpfalz. Am vergangenen Freitag und Samstag wurde die Polizei zu mehreren witterungsbedingten Verkehrsunfällen gerufen. Die Zahlen liegen an beiden Tagen im zweistelligen Bereich, so das Polizeipräsidium Oberpfalz.