Do., 17.09.2020 , 10:28 Uhr

Oberpfalz: Gemeinsam Bayern die Nacht zurückgeben

Gemeinsam Bayern die Nacht zurückgeben!

Die Nacht wird immer heller – ob Straßenbeleuchtung, Gebäudestrahler und leuchtende Werbetafeln. Doch die Beleuchtung hat bedrohliche Folgen für Instekten, wie viele Studien belegen. Der LBV will darauf jetzt aufmerksam machen und hat die Aktion Earth night der „Paten der Nacht“ ins Leben gerufen. Bei der Aktion sollen ab 22 Uhr bundesweit alle das nächtlie Kunstlicht reduzieren oder ganz auszuschalten.

„Es ist selbstverständlich, dass wir den Wasserhahn zudrehen, wenn wir kein Wasser mehr brauchen. Genauso selbstverständlich muss es sein, das Licht auszuschalten, wo es sein, das Licht auszuschalten, wo es nicht benötigt wird. Für den LBV war es selbstverständlich diese Aktion in Bayern zu unterstützen, da wir uns bereits beim erfolgreichen Volksbegeheren Artenvielfalt gegen die Lichtverschmutzung stark gemacht haben.“ – LBV-Vorsitzender Dr. Norbert Schäffer.

Ziel der Aktion ist einen naturschonenden Umgang mit der Ressource Licht sowie ein allgemeines Umdenken zu fördern.

Hintergrund:

Eine Studie der Universität Mainz hat ergeben, dass alleine an deutschen Straßenlaternen im Schnitt eine Milliarde Insekten verenden. Die Lichtverschmutzung wird deshalb nebem dem Pestizideinsatz als eine der Hauptursachen für den starken Rückgang der Biomasse fliegender Insekten angeführt. Die Folgen für die Ökosysteme sind schwerwiegend:

„Insekten nehmen eine essenzielle Rolle in der Natur ein. Sie bestäuben Blüten und verwerten organische Stoffe, gleichzeitig bilden sie die größte und wichtigste Nahrungsquelle im Tierreich. Der Verlust der Insekten schränkt nicht nur die Artenvielfalt ein, er wirkt sich massiv auf unsere Lebensgrundlage aus.“ – LBV-Artenschutzreferentin Dr. Miriam Hansbauer

Erste Erfolge:

Seit dem Volksbegeheren Artenvielfalt gibt es neue Beschränkungen für Außenbeleuchtung. So ist es leit vergangenem Jahr verboten, die Fassaden baulicher Anlagen der öffentlichen Hand nach 23 uhr zu beleuchten, soweit es nicht der öffentlichen Sicherheit dient.

„Was wir brauchen, ist ein tiefgreifendes Umdenken in Wirtschaft und Gesellschaft, um einen bewussten Umgang mit der Ressource Licht herbeizuführen.“ – LBV-Vorsitzender Dr. Norbert Schäffer

Aktion Artenvielfalt Earth Night Erfolge Helligkeit Insekten Insektensterben LBV Lichtverschmutzung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ressource Licht Straßenbeleuchtung Straßenlaternen Studie Universität Mainz Werbebeleuchtung

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Bodentag in Neunburg vorm Wald: Boden als Multitalent für Umwelt und Gesundheit Der 10. Bodentag der Interessensgemeinschaft „Gesunder Boden“ in Neunburg vorm Wald ist in diesem Jahr unter dem Motto: „Gesunder Boden – ein Multitalent“ gestanden. Praktiker und Wissenschaftler gaben Einblicke und diskutierten über die vielfältigen Funktionen des Bodens. Dabei betonten die Akteure, dass Boden wesentlich mehr leistet, als man auf den ersten Blick sieht: Er reguliert 10.11.2025 Natur entdecken und lernen: Streuobstwiesen-Führung in Ensdorf Naturerlebnisführung auf einer Streuobstwiese in Ensdorf. Kinder mit ihren Eltern haben die Umgebung erkundet, Pflanzen beobachtet und kleine Rätselaufgaben gelöst. Dabei erfuhren sie spielerisch, wie wichtig Streuobstwiesen für den Erhalt der Artenvielfalt und den Naturschutz sind. Der Streuobstberater des Landkreises Amberg-Sulzbach, Simon Panten, übernahm die Gestaltung der Führung. (kw/ Kamera: Alfred Brönner) 03.11.2025 Greenpeace Weiden eröffnet MindSpace Die Greenpeace Ortsgruppe Weiden hat ihre neuen Räumlichkeiten in der Hochstraße bezogen. Im sogenannten Greenpeace Weiden MindSpace will die Gruppe ihre Arbeit optimieren und sich noch stärker auf Aktionen ausrichten. Dazu zählt zum Beispiel auch ein regelmäßiges Repair-Café für Elektrogeräte, um das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu stärken. Die Greenpeace Ortsgruppe Weiden wurde 2015 gegründet und 15.07.2025 „Gute Fee“-Anlaufstellen gestalten bunten Kindertag Blaulicht und eine Riesenportion Staunen – am Platz beim Alten Rathaus in Weiden wurde zur Erlebniswelt für über 400 Kita- und Grundschulkinder. Beim Aktionstag „Gute Fee“ durften Kinder echte Einsatzfahrzeuge erkunden oder Busfahrer spielen. Hintergrund der Aktion ist das gelbe Symbol der „Guten Fee“: Es kennzeichnet Geschäfte und Einrichtungen, bei denen Kinder in Notsituationen Hilfe