Fr, 28.06.2019 , 11:50 Uhr

Oberpfalz: Gesund durch den Urlaub

Die Hauptreisesaison läuft und trotz aller Urlaubsvorfreude sollte man bei der Reiseplanung auch seine eigene Gesundheit nicht vergessen. Vielen Reisende denken dabei zunächst an Krankheiten wie Geldfieber, Polio, Cholera oder Typhus. Doch auch Infektionskrankheiten sind nicht zu vernachlässigen.

Hier die Empfehlungen des ersten Vorsitzenden der Kreisärzteschaft Dr. Martin Pöllath:
Erwachsene sollten sich alle zehn Jahre gegen Tetanus/Diphtherie impfen lassen, auch eine Auffrischen mit einer Keuchhusten-Komponente ist empfehlenswert. Jeder Erwachsene sollte darüber hinaus eine zweimalige Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR) erhalten haben, die Impfung kann auch in jeder Altersstufe nachgeholt werden.

Zu den Standardimpfungen zählt die Impfung gegen das von Zecken übertragene FSME-Virus. Eine klassische Reiseimpfung ist auch die Hepatitis A-Impfung, die ebenso mit der gegen Hepatitis B kombiniert werden kann.
Bei Fernreisen nach Südamerika, Afrika oder Asien sollte zusätzlich abgeklärt werden, ob eine Impfung gegen Geldfieber und Tollwut verabreicht werden soll.

Da die Impfempfehlung vom jeweiligen Reiseziel abhängt, sollte vor jedem Urlaubsantritt Rücksprache mit der Hausärztin, Hausarzt oder einem reisemedizinisch erfahrenem Arzt gehalten werden. Auf der Internetseiten des Auswärtigen Amtes kann man sich online informieren. (ls)

(Symbolbild)

Cholera Geldfieber Gesundheit Hauptreisesaison Infektion Infektionskrankheit Krankheit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polio Reise Reisekrankheit Reiseplanung Typhus Urlaub Vorfreude
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2023 medbo eröffnet neues Klinikgebäude am Bezirksklinikum Wöllershof Das Bezirksklinikum in Wöllershof nimmt für die psychiatrische Versorgung in der nördlichen Oberpfalz eine Schlüsselrolle ein. Im Jahr 2022 wurden dort rund 8300 Menschen mit seelischen Störungen ambulant und stationär behandelt. Dort entstand jetzt in rund drei Jahren Bauzeit ein moderner Klinik-Bau, in dem 41 Menschen mit psychosomatischen Krankheiten stationär behandelt werden können, mit einem 07.08.2023 „Rakete Auerbase One“ nun aufgestellt Aufbruch zum Mars. Die Rakete Auerbase One wurde nun auf dem Grundstück des geplanten Themenhotels „Auerbase“ im Auerbacher Gewerbegebiet Saaß aufgestellt. Das Hotel soll wie eine mögliche Marsstation aussehen und insgesamt 200 Betten umfassen. Verantwortlich für den Bau sind die Unternehmer Andrea Maria Aichinger, Gerald Stelzer und Christian Friedrich. Die Fertigstellung des etwa 30 Millionen 26.05.2023 Hotelprojekt "Auerbase" vorgestellt Hinter dem etwa 30 Millionen Euro teuren Projekt stehen die Unternehmer Andrea Maria Aichinger, Gerald Stelzer und Christian Friedrich. Entstehen soll das rund 60.000 Quadratmeter große Themenhotelprojekt im Gewerbegebiet Saaß. Im Jahr 2026 werden die ersten Hotelgäste erwartet. (bs / Kamera: Alfred Brönner)   11.04.2024 Klimawandel erhöht Zeckenrisiko Durch den Klimawandel fühlen sich die kleinen Spinnentiere bei uns immer wohler – aktiv werden sie nämlich ab einer Temperatur von sieben bis acht Grad. Eine besondere Risiko-Region ist der Landkreis Amberg-Sulzbach, wie Dr. Roland Brey vom Gesundheitsamt in Amberg erklärt. „Das liegt daran, dass wir hier im Landkreis sehr viele Wiesen und Wälder haben.