Fr, 19.11.2021 , 10:50 Uhr

Oberpfalz

Gesundes Naschen

Sie sind auch so eine richtige Naschkatze und können sich nichts Schöneres vorstellen, als abends vor dem Fernseher eine Tafel Schokolade oder Salzstangen zu genießen? Was aber wenn die Hose ordentlich kneift und die Waage nach einer Entlastung schreit? Im Knabber-Check haben wir ein paar Tipps zum gesunden Naschen für Sie.

Knabbern vor dem Fernseher – wer kennt das nicht? Am liebsten Chips, Flips und Salzstangen, aber auch Süßes wie Gummibärchen oder Schokolade. Und wenn das Programm besonders langweilig ist, greifen wir doppelt so häufig in die Chipstüte als wenn wir uns amüsieren. Leider kommen da ganz schön viele Kalorien zusammen.

Mit ein paar Tricks kommt man leicht aus der Knabberfalle raus:

- Für eine Nasch-Richtung entscheiden, nicht zwischen süß und salzig wechseln
- Knabber-Snacks rationieren, nur eine Portion vorbereiten
- Nicht zu viel Knabbersachen einkaufen
- Essiggurken, Oliven oder ungesalzene Nüsse als Alternativen

(tf)

Alternative Chips Ernährung gesund Knabber-Check Knabberfalle Knabberkram Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schokolade Süßigkeiten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 Lebensmittel für die Zukunft 1,2 Kilogramm Fleisch verzehrt wöchentlich jeder Mensch in Deutschland. Idealerweise wäre im selben Zeitraum eine Reduzierung des Fleischkonsums auf 300 bis maximal 600 Gramm. Neben den gesundheitlichen Aspekten könnte so auch der CO2-Verbrauch reduziert werden. Über mögliche Alternativen zum Fleisch hat nun die Leiterin des Lehrstuhls für Lebensmittelchemie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen, Professorin Monika Pischetsrieder, 11.02.2024 Besonderer Faschingszug im Marienheim-Kindergarten Helau und Alaaf! Bereits seit dem 11.11. vergangenen Jahres läuft die sogenannte „Fünfte Jahreszeit“. Jetzt sind wir am Höhepunkt der Faschingszeit angelangt. An zahlreichen Orten werden heute Faschingsumzüge veranstaltet und gefeiert. Einen eher ungewöhnlichen, aber dennoch freudigen Umzug gab es im Caritas-Altenheim Marienheim in Amberg. Anders als bei einem gewöhnlichen Faschingszug, werfen die Zuschauer den 08.02.2024 Gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die AfD setzten „Nie wieder ist jetzt“; unter diesem Motto haben sich laut Polizei rund 500 Menschen auf dem Schwandorfer Marktplatz versammelt. Gemeinsam wollen sie ein Zeichen gegen Hass, Hetze und Rechtsextremismus setzen. Veranstaltet wurde die parteiübergreifende Kundgebung durch das Schwandorfer Bündnis gegen Rechtsextremismus. Gesprochen haben unter anderem die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD, Martina Englhardt-Kopf von 05.02.2024 5000 Menschen bei Demo gegen Rechtsextremismus und AfD „Ganz Amberg stoppt die AfD!“ Die Sprechchöre sind in Amberg am Sonntagnachmittag in der gesamten Altstadt zu hören. Banner, Plakate und Kostüme verleihen Nachdruck – und die gewaltige Menge an Menschen, die sich durch die Gassen der Innenstadt zwängt, sowieso. Rund 5000 Menschen machen deutlich: es ist eine der größten Amberger Demos der letzten Jahrzehnte.