Di., 18.06.2019 , 11:53 Uhr

Oberpfalz: Gewalt gegen Polizei nimmt zu

Ein Phänomen lässt aufhorchen: Immer öfter werden Feuerwehrleute, Sanitäter oder Polizisten bei ihrer Arbeit behindert, angepöbelt oder sogar angegriffen.

Allein die Polizei listete vergangenes Jahr 5167 Angriffe auf Beamte auf. Das ist ein Anstieg von 8,8 Prozent gegenüber des Vorjahres. Jetzt wollen Polizei und Staatsanwaltschaft durch schnellere Reaktionen das Unrechtsbewusstsein der Täter schärfen und andere abschrecken. Das nennt sich „Priorisiertes Verfahren“.

Dabei sollen sofort nach einem Angriff die Ermittlungen gegen den Täter aufgenommen werden. Die Anzeige wird dann schnellstmöglich an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet und dort unverzüglich verfolgt.

Wir erwarten, dass Straftätern, die unseren Kollegen mit Gewalt entgegentreten, die Grenzen aufgezeigt werden. Angriffe gegen Polizisten müssen mit voller Härte bestraft werden“, fordert die Gewerkschaft der Polizei in Bayern. Der Strafrahmen müsse voll ausgeschöpft werden. (gb)

Gerhard Beer Gewalt Gewalt gegen Poliziebeamte Gewalt gegen Polizisten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 Witt-Geschäftsführer nimmt Stellung zu Jobabbau Er macht wirtschaftliche Gründe für den Stellenabbau verantwortlich, das Kundenverhalten ändere sich, die Digitalisierung sei zu stemmen und all das bei steigenden Kosten. Boos versichert jedoch, dass die Zahl von 229 gestrichenen Stellen ausreichend sei. Die Witt-Gruppe beschäftigt nach eigenen Angaben 3700 Mitarbeiter, knapp 2700 davon in Weiden. Der Rest verteile sich auf die Marken 03.02.2026 Fußgänger stirbt nach Verkehrsunfall – Zeugen nach Fahrerflucht gesucht Die Polizei macht jetzt unter anderem mit Plakaten darauf aufmerksam. Wer am Mittwoch zwischen 21 und 22 Uhr in der Martin-Zehender-Straße Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, die mit dem Unfallgeschehen in Verbindung stehen könnten, soll sich bei der Polizeiinspektion Waldsassen unter 09632/849-0 melden. Unter anderem eine einzelne Person und eine Person mit zwei Hunden sollen 03.02.2026 Stadtrat Amberg: Neues Sicherheitskonzept, Wahl-O-Mat-Debatte und Bau-Bilanz Amberg ist eine sichere Stadt. Das gilt im bayernweiten Vergleich, auch gegenüber ähnlich großen Städten. Jährlich veröffentlicht die Polizei einen Sicherheitsbericht, der zeigt: 2023 lag die Gewaltkriminalität auf einem der niedrigsten Werte seit Langem. 2024 sind die Zahlen allerdings wieder stark angestiegen. Unabhängig von der Statistik klafft zwischen objektiver Sicherheitslage und dem subjektiven Sicherheitsgefühl vieler 03.02.2026 Beim Neujahrsempfang der Grünen standen die Frauen im Fokus Der Neujahrsempfang der Grünen in Weiden stellte die Frauen in den Fokus. Grund dafür ist, dass die Kommunalwahl in diesem Jahr auf den Weltfrauentag fällt. Mit dem Aufdruck „Wählt frauen tag“ auf dem T-Shirt hat Oberbürgermeisterkandidatin Laura Weber die Veranstaltung abgehalten und einen Ausblick auf das neue Jahr gegeben. So wolle die Partei in Weiden