Di, 18.06.2019 , 11:53 Uhr

Oberpfalz: Gewalt gegen Polizei nimmt zu

Ein Phänomen lässt aufhorchen: Immer öfter werden Feuerwehrleute, Sanitäter oder Polizisten bei ihrer Arbeit behindert, angepöbelt oder sogar angegriffen.

Allein die Polizei listete vergangenes Jahr 5167 Angriffe auf Beamte auf. Das ist ein Anstieg von 8,8 Prozent gegenüber des Vorjahres. Jetzt wollen Polizei und Staatsanwaltschaft durch schnellere Reaktionen das Unrechtsbewusstsein der Täter schärfen und andere abschrecken. Das nennt sich „Priorisiertes Verfahren“.

Dabei sollen sofort nach einem Angriff die Ermittlungen gegen den Täter aufgenommen werden. Die Anzeige wird dann schnellstmöglich an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet und dort unverzüglich verfolgt.

Wir erwarten, dass Straftätern, die unseren Kollegen mit Gewalt entgegentreten, die Grenzen aufgezeigt werden. Angriffe gegen Polizisten müssen mit voller Härte bestraft werden“, fordert die Gewerkschaft der Polizei in Bayern. Der Strafrahmen müsse voll ausgeschöpft werden. (gb)

Gerhard Beer Gewalt Gewalt gegen Poliziebeamte Gewalt gegen Polizisten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2024 Gegenpol zum Ampel-Bashing Die beiden Rednerinnen, Bundestagsabgeordnete und oberpfälzer BezirksvorsitzendeTina Winklmann aus Schwandorf und die Weidener Landtagsabgeordnete Laura Weber verteidigten die Politik der Ampelkoalition im Bund – quasi als Gegenpol zum vorherrschenden Ampel-Bashing des Aschermittwochs 2024. Für die Landespolitik erörterte Laura Weber Themen wie Landwirtschaft, Klima und Energieversorgung. Beide Rednerinnen einte ihr Plädoyer für parteiübergreifender Zusammenarbeit aller Demokraten 15.02.2024 Aschermittwochskundgebung der Grünen in Weiden durch Blockaden behindert Die Aschermittwochskundgebungen 2024 waren begleitet von Protesten und Blockaden. Auch in Weiden. Dort wurde etwa Grünen-Landtagsabgeordnete Laura Weber auf dem Weg zur Kundgebung bedrängt. Auch Zuhörer und Funktionäre des Bündnis90/Die Grünen wurden an der Durchfahrt zur Waldgaststätte Strehl in der Weiding gehindert. Die Aktion war kurzfristig von dem Privatmann Peter Steinborn angemeldet worden. Er will 02.01.2024 Jahreswechsel: Ein Toter und Verletzte Ein Toter und mehrere Verletzte zum Jahreswechsel in der Oberpfalz. Die befürchteten Krawalle sind jedoch ausgeblieben. Die Bilanz der Rettungskräfte fällt eigentlich positiv aus, doch der Todesfall in Eschlkam (Landkreis Cham) trübt die Bilanz bitter. Bei dem Zwischenfall ist zugleich eine 18-Jährige schwer verletzt worden. Gegen 01:40 Uhr in der Silvesternacht hatte ein 18-Jähriger einen 26.10.2023 Notruf ohne Telefon? Sechs Stunden in der Gewalt eines Vergewaltigers. Dann ist ein Hilferuf an die Polizei möglich – doch die kommt erst 50 Minuten später. So stellt sich die Situation einer 38-jährigen Mutter und ihrer drei kleinen Kinder nach einer Anklageschrift der Staatsanwaltschaft Amberg dar. Derzeit versucht das Landgericht in dem Vergewaltigungsprozess gegen den 32-jährigen Ex-Mann der