Mi, 12.08.2020 , 09:54 Uhr

Oberpfalz: Gewitter über der Oberpfalz - Schäden halten sich in Grenzen

Am Dienstag zogen am späten Nachmittag und abends Gewitterzellen mit teils starken Regenfällen über die Oberpfalz. Die Nordoberpfalz blieb größtenteils davon verschont. Nach derzeitigem Kenntnisstand hielten sich die Schäden in Grenzen.

Gestern waren vom Deutschen Wetterdienst für den Zeitraum von etwa 16:30 Uhr bis 22:00 Uhr für alle Landkreise in der mittleren und südlichen Oberpfalz Unwetterwarnungen erlassen worden.

16 Einsätze mit Schwerpunkt Landkreis Regensburg
Diesbezüglich wurden in der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz in Regensburg von 19:45 Uhr bis 21:45 Uhr 16 unwetterbedingte Einsätze registriert. Neben dem südlichen Landkreis Neumarkt i.d.OPf. lag der Schwerpunkt eindeutig im Landkreis Regensburg, hier insbesondere im Bereich Beratzhausen – Laaber – Nittendorf.

Ast fällt auf Motorhaube
Der Großteil der Einsätze bezog sich auf überschwemmte Straßen, überflutete Unterführungen und voll gelaufene Keller. Vereinzelt stürzten auch Bäume um. Bei Beratzhausen brach aufgrund des Unwetters ein größerer Ast eines Baumes ab und fiel auf die Motorhaube eines vorbeifahrenden Pkw. Die Fahrerin kam mit dem Schrecken davon.

Nach bisherigen Erkenntnissen wurden durch die Unwetter keine Menschen verletzt. Zur Höhe der entstandenen Sachschäden können keine Angaben gemacht werden, so das Polizeipräsidium Oberpfalz.

(vl)

Ast Baum Einsätze Gewitter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Poliziepräsidium Oberpfalz Straße Überflutung Unwetter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Einsätze am Hitzewochenende Darunter bei Neukirchen-Balbini im Landkreis Schwandorf. Hier entdeckten Luftbeobachter am Samstagabend einen Waldbrand. Durch den Einsatz von zahlreichen Feuerwehren konnte dieser gelöscht werden. Unterstützung erhielten die Rettungskräfte durch Landwirte, die Löschwasser brachten. Etwa ein halber Hektar Wald verbrannte in den Flammen. Schon am Samstagvormittag brannte in Altendorf im Landkreis Schwandorf ein rund 10 tausend Quadratmeter 23.06.2023 Umwetterbilanz Bei uns im Sendegebiet waren die angekündigten schweren Unwetter dagegen weitgehend harmlos. Über unsere Facebookseite haben viele Zuschauer uns Bilder und Videos von den Gewittern am Abend und in der Nacht zukommen lassen. Die Bilanz fällt deutlich harmloser aus als befürchtet: Etwa 30 unwetterbedingte Einsätze in der Oberpfalz meldet die Polizei, nur die wenigsten davon 25.04.2024 Bäume pflanzen für Neugeborene „Für jedes Neugeborene einen Baum“ – so hat das Motto einer Baumpflanzaktion in Schwandorf gelautet. Zum Achten Mal konnten Familien hier Bäume für ihren Familienzuwachs pflanzen. Insgesamt 52 Familien nahmen daran teil. Verschiedenste Baumarten standen zur Auswahl, darunter Roteiche oder Küstentanne. Mit dieser Aktion möchte die Stadt Schwandorf ihre Wertschätzung gegenüber jungen Familien zum Ausdruck 12.04.2024 Ein Baum für die Neugeborenen von 2023 Ein Baum für die 58 Neugeborenen Teublitzer des Jahres 2023. Gepflanzt wurde der Baum im Stadtpark von Teublitz. Bürgermeister Thomas Beer hat dabei eine Plakette mit den Vornamen der Babys enthüllt. Durch die Aktion will die Stadt die Verbundenheit der Neugeborenen mit der Region ausdrücken. Auch im kommenden Jahr soll es eine Baumpflanzaktion geben und