Mo., 27.07.2020 , 13:22 Uhr

Oberpfalz: Grenzüberschreitende Großkontrolle der Verkehrspolizei Amberg auf der A6

Zu einem Rundumschlag gegen die grenzüberschreitende Kriminalität hat jetzt die Verkehrspolizei Amberg auf der Autobahn A6 ausgeholt. Auf dem Parkplatz Stocker Holz haben die Einsatzkräfte eine Großkontrolle vorgenommen.

Im Rahmen einer Großkontrolle haben Einsatzkräfte unter Leitung der Verkehrspolizeiinspektion Amberg zu einem Rundumschlag gegen grenzüberschreitende Kriminalität ausgeholt. Fünf Stunden lang haben die Polizisten den Verkehr auf der Autobahn A6 Richtung Heilbronn auf Höhe des Parkplatzes Stocker Holz ausgeleitet, um Kontrollen durhzuführen. Insgesamt wurden 164 Fahrzeuge und 313 Menschen unter die Lupe genommen.

Fahndungserfolge und Verstöße gegen das Waffengesetz
Im Zuge der Aktion konnten zwei mit Haftbefehl gesuchte Menschen festgenommen werden. Außerdem wurden mehrere Verstöße nach dem Aufenthaltsgesetz, dem Waffengesetz und weitere Straftaten festgestellt. Auch in Sachen Verkehrssicherheit haben die Einsatzkräfte zahlreiche Verstöße und Mängel an den kontrollierten Fahrzeugen ausmachen können.

Falsche Ladungssicherung
Gerade Mängel in der Ladungssicherung seien ein hohes Risiko. Dies sei gerade bei Unfällen mit LKW ein Problem, so Einsatzleiter Tobias Mattes. Doch den Fahrern selbst sei oftmals kein Vorwurf zu machen, da sie die Lastwägen von anderen Stellen verplombt übernehmen würden. In solchen Fällen würden nach Angaben der Verkehrspolizei dann die verantwortlichen Verlader zur Kasse gebeten.

(awa)

Alexander Wax Amberg awa Bereitschaftspolizei Blaulicht Einsatzleitung grenzüberschreitende Kriminalität Großkontrolle Haftbefehl Kontrolle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkplatz Stocker Holz Polizei Tobias Mattes Verkehrspolizei Verstoß Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 Großkontrolle in der Oberpfalz – Mehr als 1.000 Verstöße Mit einem Großaufgebot von mehr als 300 Einsatzkräften hat das Polizeipräsidium Oberpfalz den 10. Oberpfälzer Kontrolltag durchgeführt. Ziel dieser flächendeckenden Aktion war es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer für die Risiken im Straßenverkehr zu sensibilisieren. An zahlreichen stationären und mobilen Kontrollstellen im gesamten Regierungsbezirk überprüften Polizistinnen und Polizisten Fahrzeuge, Fahrer sowie 23.05.2025 Verfolgungsjagd auf der A6 endet bei Amberg – Fahrer festgenommen Spektakuläre Verfolgungsjagd heute Morgen auf der A6: Mit bis zu 200 km/h ist ein Autofahrer aus Tschechien über die Grenze bis nach Amberg vor der Polizei geflohen. Polizisten aus Tschechien, Streifen der Bundes-, Landes- und Grenzpolizei und ein Hubschrauber nahmen die Verfolgung auf. Im Baustellenbereich zwischen Amberg-West und dem Rastplatz Oberpfälzer Alb Nord nahm die 21.02.2025 Fahndungserfolg in der Nordoberpfalz – Mutmaßliche Einbrecherbande festgenommen Ein aufmerksamer Zeuge konnte am Donnerstag, den 13. Februar, gegen 02.50 Uhr zwei männliche Personen beobachten, wie sie offensichtlich nach ihrem Einbruch in eine Tankstelle an der Amberger Straße das Gebäude verließen und mit einem Pkw flüchteten. Die alarmierte Einsatzzentrale der Polizei in Regensburg veranlasste umgehend Fahndungsmaßnahmen, an denen sich alle umliegenden Dienststellen beteiligten. Eine 17.12.2024 Nach Friedhofsdiebstahl-Welle: Polizei verkündet Ermittlungserfolge Im August bot der Katharinenfriedhof in Amberg ein erschütterndes Bild. Laternen, Grabdekorationen und sogar Soldatengäber hatten Diebe in einer Nacht- und Nebelaktion gestohlen oder verwüstet. Die Verbrecher hatten einen Schaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro angerichtet. Während Soldaten und Freiwillige den Friedhof mühsam wieder in Ordnung brachten, arbeitete die Polizei im Hintergrund fieberhaft an