Mo, 27.07.2020 , 13:22 Uhr

Oberpfalz: Grenzüberschreitende Großkontrolle der Verkehrspolizei Amberg auf der A6

Zu einem Rundumschlag gegen die grenzüberschreitende Kriminalität hat jetzt die Verkehrspolizei Amberg auf der Autobahn A6 ausgeholt. Auf dem Parkplatz Stocker Holz haben die Einsatzkräfte eine Großkontrolle vorgenommen.

Im Rahmen einer Großkontrolle haben Einsatzkräfte unter Leitung der Verkehrspolizeiinspektion Amberg zu einem Rundumschlag gegen grenzüberschreitende Kriminalität ausgeholt. Fünf Stunden lang haben die Polizisten den Verkehr auf der Autobahn A6 Richtung Heilbronn auf Höhe des Parkplatzes Stocker Holz ausgeleitet, um Kontrollen durhzuführen. Insgesamt wurden 164 Fahrzeuge und 313 Menschen unter die Lupe genommen.

Fahndungserfolge und Verstöße gegen das Waffengesetz
Im Zuge der Aktion konnten zwei mit Haftbefehl gesuchte Menschen festgenommen werden. Außerdem wurden mehrere Verstöße nach dem Aufenthaltsgesetz, dem Waffengesetz und weitere Straftaten festgestellt. Auch in Sachen Verkehrssicherheit haben die Einsatzkräfte zahlreiche Verstöße und Mängel an den kontrollierten Fahrzeugen ausmachen können.

Falsche Ladungssicherung
Gerade Mängel in der Ladungssicherung seien ein hohes Risiko. Dies sei gerade bei Unfällen mit LKW ein Problem, so Einsatzleiter Tobias Mattes. Doch den Fahrern selbst sei oftmals kein Vorwurf zu machen, da sie die Lastwägen von anderen Stellen verplombt übernehmen würden. In solchen Fällen würden nach Angaben der Verkehrspolizei dann die verantwortlichen Verlader zur Kasse gebeten.

(awa)

Alexander Wax Amberg awa Bereitschaftspolizei Blaulicht Einsatzleitung grenzüberschreitende Kriminalität Großkontrolle Haftbefehl Kontrolle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkplatz Stocker Holz Polizei Tobias Mattes Verkehrspolizei Verstoß Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2023 Polizei nimmt Einbrecher in Sozialunterkunft fest Pressemitteilung der Polizeiinspektion Amberg: Nahezu 3 Wochen hielt er die Polizei in Atem. Er öffnete und klaute mehrere Autos, schlich sich in Keller und brach in die Berufsschule und in ein Restaurant an der Regensburger Straße ein. Der hinterlassene Entwendungs- und Sachschaden wuchs täglich an. Die Polizei zählte bis Freitag 35 Eigentumsdelikte. Sie konnten eindeutig 27.10.2023 Leiche der Vermissten aus Amberg gefunden Bei der Frauenleiche, die gestern (26.10.23) in der Nähe von Paulsdorf von Spaziergängern entdeckt wurde, handelt es sich um die Vermisste aus Amberg. Ein DNA-Abgleich bestätigte das zweifelsfrei, heißt es von Seiten der Kriminalpolizei Amberg. Die heutige Obduktion ergab keine Hinweise auf eine Straftat beziehungsweise auf ein Verschulden Dritter. (bg) 04.09.2023 Verkehrsunfall auf der B85 Am heutigen Montagvormittag ereignete sich auf der B85 von Auerbach in Richtung Amberg ein Auffahrunfall. An einer Ampelanlage auf Höhe einer Baustelle fuhr ein 85-Jähriger mit seinem PKW auf drei vor ihm wartende Fahrzeuge auf. Hierbei verletzten sich drei Personen leicht und eine schwer. Alle Beteiligten wurden zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht. Laut 08.05.2024 Update: 16-Jähriger wieder da