Di., 10.08.2021 , 15:54 Uhr

Oberpfalz: Handwerk droht Azubi-Mangel

In vielen Handwerksberufen droht in ein paar Jahren ein noch größerer Fachkräftemangel, wenn die aktuelle Entwicklung so weitergeht. Für manche Unternehmen wird es nämlich immer schwerer, Azubis zu finden. Sowohl Werkstattleiter Christian Pickl von Opel Schwarzkopf in Amberg, als auch Phil Butz von Zahntechnik Scharl berichten von deutlich weniger Bewerbungen von Jugendlichen, als es noch vor 10 Jahren der Fall war.

Die Faktoren sind hier sehr vielfältig. Im 1. Coronajahr sind laut Jürgen Kilger von der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz rund 7 Prozent weniger Ausbildungsverträge abgeschlossen worden als noch im Jahr 2019. Hinzu komme noch der demografische Wandel und die Tatsache, dass sich in den vergangenen Jahren immer mehr Jugendliche für eine akademische Ausbildung entschieden hätten.

Kilger fordert deshalb von der Politik Unterstützung dahingehend, dass wieder ein Gleichgewicht zwischen akademischer und beruflicher Ausbildung hergestellt werden kann. Ansonsten wäre zwar in einigen Jahren viel Arbeit vorhanden, aber die dazu nötigen Fachkräfte würden fehlen. Eine Entwicklung, die in Deutschland keiner haben wolle, so Kilger weiter.

(tb)

Ausbildung Ausbildungsmarkt Ausbildungsstellen Wirtschaft Azubis Christian Pickl Eva Fleischmann Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz HWK Jürgen Kilger Kfz Oberpfalz Oberpfalz TV Opel Schwarzkopf OTV Phil Butz Sebastian Bittner Zahntechnik Zahntechnik Scharl

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 Mordfall Loew wird neu aufgerollt Nach über 10 Jahren rollt die Polizei in Amberg nun einen ungelösten Fall von Raubmord neu auf, der damals für großes Aufsehen sorgte. Kurz vor Weihnachten 2014 war Unternehmer Dieter Loew in seiner Villa in Wernberg brutal überfallen worden. Wenig später stirbt er an seinen Verletzungen. Trotz umfangreicher Ermittlungen der Polizei konnte bisher kein Täter 13.10.2025 Übergabe eines BMW-Schulungsfahrzeugs an der Berufsschule in Nabburg In Nabburg haben die BMW-Werke der Berufsschule einen neuen BMW iX xDrive40 ausgehändigt. Die Kfz-Mechatroniker der Schule dürfen sich nun über ein vollelektronisches Auto im Wert von 91.000 Euro freuen.  Zweck des Fahrzeugs ist die praxisnahe Ausbildung der Schüler. Landrat Thomas Ebeling meinte, dass Autos mit modernsten Technologien zu den unverzichtbaren Lehrmitteln für angehende Kfz-Mechatroniker 19.09.2025 Start ins neue Ausbildungsjahr für Nachwuchs-Landwirte Auf dem Staatsgut Almesbach haben die Bayerischen Staatsgüter das neue Ausbildungsjahr eröffnet. Geschäftsführer Anton Dippold, Bildungsleiter Thomas Schwarzmann und Standortleiter Georg Hammerl begrüßten die angehenden Landwirte aus ganz Bayern persönlich. Zudem stellte Betriebsleiter Andreas Kiener die praktische Ausbildung am Standort Almesbach vor. Ziel der Veranstaltung war es, die jungen Menschen auf ihre Lehrzeit vorzubereiten und 25.04.2025 Einblicke in die Arbeitswelt beim „Hightech live! Camp“ In der Ausbildungswerkstatt von Baumann Automation in Amberg wird fleißig gelötet – aber nicht von den Auszubildenden selbst, sondern von Jugendlichen. Eine Woche lang sind sie in den Osterferien hier bei Baumann Automation im sogenannten „Hightech live! Camp“. Die 12 Teilnehmer zwischen 13 und 16 Jahren bauen einen eigenen Roboter und bekommen dabei Einblicke in