Di., 10.08.2021 , 15:54 Uhr

Oberpfalz: Handwerk droht Azubi-Mangel

In vielen Handwerksberufen droht in ein paar Jahren ein noch größerer Fachkräftemangel, wenn die aktuelle Entwicklung so weitergeht. Für manche Unternehmen wird es nämlich immer schwerer, Azubis zu finden. Sowohl Werkstattleiter Christian Pickl von Opel Schwarzkopf in Amberg, als auch Phil Butz von Zahntechnik Scharl berichten von deutlich weniger Bewerbungen von Jugendlichen, als es noch vor 10 Jahren der Fall war.

Die Faktoren sind hier sehr vielfältig. Im 1. Coronajahr sind laut Jürgen Kilger von der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz rund 7 Prozent weniger Ausbildungsverträge abgeschlossen worden als noch im Jahr 2019. Hinzu komme noch der demografische Wandel und die Tatsache, dass sich in den vergangenen Jahren immer mehr Jugendliche für eine akademische Ausbildung entschieden hätten.

Kilger fordert deshalb von der Politik Unterstützung dahingehend, dass wieder ein Gleichgewicht zwischen akademischer und beruflicher Ausbildung hergestellt werden kann. Ansonsten wäre zwar in einigen Jahren viel Arbeit vorhanden, aber die dazu nötigen Fachkräfte würden fehlen. Eine Entwicklung, die in Deutschland keiner haben wolle, so Kilger weiter.

(tb)

Ausbildung Ausbildungsmarkt Ausbildungsstellen Wirtschaft Azubis Christian Pickl Eva Fleischmann Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz HWK Jürgen Kilger Kfz Oberpfalz Oberpfalz TV Opel Schwarzkopf OTV Phil Butz Sebastian Bittner Zahntechnik Zahntechnik Scharl

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2026 Woche der Ausbildung: Speed-Dating am Beruflichen Schulzentrum Diese Art des Kennenlernens funktioniert ganz einfach. Die Jugendlichen stellen sich bei den unterschiedlichen Arbeitgebern aus der Region vor und können diesen dann auch Fragen stellen. Umgekehrt haben auch die Arbeitgeber die Gelegenheit, ihr Unternehmen, für das sie Auszubildende suchen, vorzustellen. Laut Sabrina Obendorfer von der Arbeitsagentur waren in diesem Jahr Vertreter von 16 regionalen 07.08.2026 90 neue Polizeimeister in Sulzbach-Rosenberg starten ins Berufsleben 90 Absolventen der Polizeihochschule Sulzbach-Rosenberg haben im Amberger Congress Centrum ihre Ernennungsurkunden erhalten – damit starten sie jetzt als Polizeimeister in den Dienst. Die Leistungen des Ausbildungsseminars lagen mit einem Notendurchschnitt von 9,16 Punkten über dem bayernweiten Durchschnitt. Drei Absolventen gehören sogar zu den Besten ihres Jahrgangs in ganz Bayern. Insgesamt hatten 128 Anwärter die 05.08.2026 Eis-Aktion macht auf Ausbildungsangebote aufmerksam Die Amberger Firma Herding Filtertechnik hat zum Start der Sommerferien kostenloses Eis auf dem Amberger Marktplatz verteilt. Mit der Aktion wollte das Unternehmen den Ferienbeginn gemeinsam mit den Schülern feiern und gleichzeitig auf seine Ausbildungsangebote aufmerksam machen. Außerdem informierte die Firma Herding über ihren Tag der offenen Tür am 19. September. Unterstützt wurde die Aktion 29.07.2026 Staatsanwaltschaft Amberg: Es war versuchter Mord Am Landgericht Amberg war heute der 1. Verhandlungstag im sogenannten Dönerprozess. Am 31. August vergangenen Jahres soll der angeklagte 28-jährige Marokkaner mit seinem Auto eine 3-köpfige Personengruppe vor einem Dönerladen in Schwandorf angefahren haben. Zuvor, so heißt es in der Anklageschrift, habe es Streit zwischen dem Angeklagten und einem der 3 Männer gegeben. Die Anklage