Di, 10.08.2021 , 15:54 Uhr

Oberpfalz: Handwerk droht Azubi-Mangel

In vielen Handwerksberufen droht in ein paar Jahren ein noch größerer Fachkräftemangel, wenn die aktuelle Entwicklung so weitergeht. Für manche Unternehmen wird es nämlich immer schwerer, Azubis zu finden. Sowohl Werkstattleiter Christian Pickl von Opel Schwarzkopf in Amberg, als auch Phil Butz von Zahntechnik Scharl berichten von deutlich weniger Bewerbungen von Jugendlichen, als es noch vor 10 Jahren der Fall war.

Die Faktoren sind hier sehr vielfältig. Im 1. Coronajahr sind laut Jürgen Kilger von der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz rund 7 Prozent weniger Ausbildungsverträge abgeschlossen worden als noch im Jahr 2019. Hinzu komme noch der demografische Wandel und die Tatsache, dass sich in den vergangenen Jahren immer mehr Jugendliche für eine akademische Ausbildung entschieden hätten.

Kilger fordert deshalb von der Politik Unterstützung dahingehend, dass wieder ein Gleichgewicht zwischen akademischer und beruflicher Ausbildung hergestellt werden kann. Ansonsten wäre zwar in einigen Jahren viel Arbeit vorhanden, aber die dazu nötigen Fachkräfte würden fehlen. Eine Entwicklung, die in Deutschland keiner haben wolle, so Kilger weiter.

(tb)

Ausbildung Ausbildungsmarkt Ausbildungsstellen Wirtschaft Azubis Christian Pickl Eva Fleischmann Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz HWK Jürgen Kilger Kfz Oberpfalz Oberpfalz TV Opel Schwarzkopf OTV Phil Butz Sebastian Bittner Zahntechnik Zahntechnik Scharl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 Bilanz: Ausbildungsmarkt im Agenturbezirk Schwandorf Die Nachfrage der Arbeitgeber in der Region ist nach wie vor sehr hoch. So sieht es die Agentur für Arbeit Schwandorf. Auf der heutigen Pressekonferenz wurden entsprechende Zahlen präsentiert. Demnach gab es im September 5,2 Prozent mehr Ausbildungsstellen als vor einem Jahr (2023: 5.057 Stellen). Gleichzeitig sinkt in diesem Zeitraum die Zahl der Bewerber um 12.03.2024 Ein besonderes Projekt – Fotoshooting im Seniorenheim Im Rahmen der Ausbildung zum Pflegefachfrau, bzw. zum Pflegefachmann haben die Schüler drei Tage im Caritas Marienheim verbracht – und zwar zum Fotos machen. Am Anfang stand erstmal die Ideenfindung. Am zweiten Tag ging es dann ans Fotos schießen. Sechs Heimbewohner haben beim Foto-Shooting mitgemacht. Das Motto „Generationen-Freundschaften“ wurde auch auf den Bildern umgesetzt. Einige 27.03.2024 Forstwettbewerb für Landwirte in Neunburg vorm Wald 33 Menschen haben im Jahr 2022 in Deutschland bei der Waldarbeit ihr Leben verloren. Davon betroffen sind lange nicht nur Förster und Waldarbeiter – auch Landwirte haben oft Waldbesitz. Genau deshalb veranstaltet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf alle zwei Jahre den Forstwettbewerb für Landwirte. Hier werden Landwirtschafts-Auszubildende rund um die Sicherheit und 21.03.2024 „Infos aus erster Hand“ bei der VR-Bewerbernacht Bei der 12. Amberger Bewerbernacht in der VR-Bank in Amberg hatten Jugendliche wieder die Chance, Ausbildungsberufe näher kennenzulernen. Das Motto des Abends war „Infos zu Ausbildungsberufen aus erster Hand“. Personaler und Azubis beantworteten Fragen der Besucher. Unternehmen wie Lüdecke, Käfer und Hummel oder Holz Bösl waren vertreten, aber auch öffentliche Einrichtungen wie z. B. die