Di, 13.04.2021 , 13:49 Uhr

Oberpfalz: Handwerkskammer gegen Testpflicht - Misstrauensvotum der Politik

Die Corona-Testpflicht für Betriebe kommt. Und das findet die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz unnötig. Es sei ein Misstrauensvotum der Politik.

Das Bundeskabinett hat heute das „Vierte Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ beschlossen. Neben Debatten über eine verpflichtende Notbremse ab einem Inzidenzwert von 100 und nächtlichen Ausgangsbeschränkungen stand auch die viel diskutierte Testpflicht für Betriebe im Raum. Die ist jetzt entschiedene Sache. Für die Handwerksbetriebe in Niederbayern und der Oberpfalz ein Schlag ins Gesicht, wie Dr. Georg Haber, Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, und HWK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger betonen. Eine Testpflicht für Betriebe sehen beide nicht „als sinnvoll und notwendig“ an.

Schon heute haben zahlreiche ostbayerische Handwerksbetriebe selbstverpflichtend ihren Mitarbeitern Test-Angebote gemacht. Und es wird von den Beschäftigten zahlreich genutzt.

Dr. Georg Haber, Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz

Schließlich sei es auch im Interesse der Betriebsinhaber, dass Mitarbeiter und Kunden gesund bleiben. Die jetzt gesetzliche Pflicht versteht er als „Misstrauensvotum der Bundesregierung gegenüber den Betrieben und ihren Beschäftigten“. Die Betriebe seien in der Pandemie belastet genug, ihnen jetzt weitere bürokratische Hürden und Regularien aufzubürden, sei der falsche Weg, so der Präsident.

Als Problem nennt Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger vor allem den Kostenfaktor. Kilger sieht den Staat in der Pflicht hier nachzujustieren: „Selbst eine Finanzierung der Tests über die Überbrückungshilfe III läuft im Handwerk in der Regel ins Leere, weil die Betriebe dort kaum antragsberechtigt sind.“ Des Weiteren müssten bezahlbare Tests überhaupt zur Verfügung stehen. „Nach wie vor kann der Bedarf an Tests nicht in ausreichendem Maße gedeckt werden.“ Die eingeführte Pflicht würde das nochmals verstärken.

Aktuelle Informationen werden immer auf der Internetseite der Handwerkskammer unter www.hwkno.de/corona eingestellt.

(vl)

beschlossen Betriebe Corona Handwerkskammer Misstrauensvotum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Test Testpflicht unnötig
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 Frühjahrsempfang der Wirtschaftsförderer im Städtedreieck Eine Veranstaltung für Unternehmer – zum „Netzwerken“. Dafür sind gestern Unternehmer aus dem Städtedreieck im Landkreis Schwandorf in die Aula des Johann-Michael-Fischer Gymnasiums gekommen. Den sogenannten „Frühjahrsempfang der Wirtschaftsförderer“ gab es in dieser Form zum ersten Mal. Auf dem Programm stand unter anderem eine große Podiums-Diskussion. Ein weiterer Teil des Programms waren Fachvorträge zu verschiedenen 10.01.2024 Abwasser auf Corona testen Drei Zuläufe speisen die Weidener Kläranlage mit täglich um die 40.000 Kubikmeter Abwasser. Darin befinden sich unter anderem auch Rückstände von Krankheitserregern wie dem Coronavirus. Seit dem Sommer 2020 wird der Anteil des Viruses nun wöchentlich an der TU in München ausgewertet. Derzeit ist der Wert in Weiden leicht steigend. Entnahme der Proben Die Proben 05.01.2024 Geisterfahrer verurteilt Die tödliche Geisterfahrt von Roding ist juristisch aufgearbeitet worden. Das Amtsgericht Regensburg verurteilte gestern Abend den 38-jährigen Fahrer zu zweieinhalb Jahren Gefängnis und die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt. Er war im November 2022 auf der autobahnähnlichen B85 zwischen Roding und Cham betrunken in die falsche Richtung gefahren und in einen entgegenkommenden Toyota gerast. Ein 46-Jähriger 03.12.2023 Alljährliche Stollenprüfung in Weiden! Bewertet werden die Stollen nach Aussehen, Geruch, Geschmack und den Inhaltsstoffen. Auch das Kaugefühl der Stollen fließt mit in die Bewertung ein. Sebastian Wellnhofer von der Bäckerei Wellnhofer aus Winklarn freut sich jedenfalls auch die Stollen der anderen Bäckereien der nördlichen Oberpfalz zu probieren. Sein Geheimrezept für gelungenen Stollen: Backen und Kneten mit Liebe. (ls)