Fr., 15.03.2019 , 11:18 Uhr

Oberpfalz: Heute ist Weltverbrauchertag

123456 – das ist das beliebteste Passwort der Deutschen, gefolgt von 123456789 und 1234. „Simple Passwörter können wir uns zwar gut merken, sind aber meist nicht besonders sicher“, warnt Elisabeth Graml von der Verbraucherzentrale Weiden.

„In Weiden hat der Identitätsdiebstahl im Internet in vergangener Zeit zugenommen. Daher haben wir von der Verbraucherzentrale Bayern anlässlich des Weltverbrauchertages am 15. März den Datenklau im Netz in den Fokus gerückt“. Die Fälle reichen von gefälschten Einkaufstouren mit fremden Kreditkartendaten bis zu dubiosen Abbuchungen über die Handyrechnung. „Damit es erst gar nicht dazu kommt, sind sichere Passwörter und das Erkennen von Phishing-Mails wichtig“, betont Elisabeth Graml.

Sichere Passwörter sollten mindestens zehn Zeichen lang und in keinem Wörterbuch zu finden sein. „Und am besten verwendet man für jedes Nutzerkonto ein eigenes Passwort“, ergänzt Graml. Empfehlenswert sind kryptische Passwörter. „Diese lassen sich einfach und schnell mit Hilfe eines Kryptonizers erzeugen, der aus einem einfach Wort ein sicheres Passwort erstellt. In der Weidener Beratungsstelle in der Herzogstraße 4 sind solche Kryptonizer in Kartenform kostenfrei erhältlich“, erzählt die Fachberaterin für Verbraucherfragen.

Haben Kriminelle bereits Geld vom Konto abgebucht, sollten Betroffene schnell handeln. „Informieren Sie Ihre Bank und sperren Sie die betroffenen Konten und Karten. Stellen Sie auf jeden Fall Strafanzeige bei der Polizei“, betont Kriminalhauptmeister Dieter Melzner von der Kripo Weiden. Zudem ist empfehlenswert Kontoauszüge sorgfältig auf unerklärliche Abbuchungen und Kontobewegungen zu überprüfen. (jg)

123456 Beratungsstelle Datenklau Diebstahl Dieter Melzner Elisabeth Graml Fachberaterin für Verbraucherfragen Hacker Hackerangriff Identitätsdiebstahl Internet Kriminalhauptmeister Kripo Weiden kryptisch Kryptonizer Netz Oberpfalz Oberpfalz TV Opfer OTV Passwort Passwörter Phishing Phishing-Mail Phishing-Radar Verbraucher Verbraucherzentrale Bayern Weiden Weltverbrauchertag

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Hate & Crime – Kripo Weiden klärt über Hasskriminalität auf Wer auf einschlägigen Internetplattformen wie Facebook oder Instagram unterwegs ist, der stößt unweigerlich irgendwann auf Hasskommentare. Menschen oder Gruppen werden wegen ihrer Nationalität, ihres Glaubens oder ihrer politischen Überzeugung beleidigt, diffamiert oder gar bedroht. Die Polizei in Weiden klärt mit einer Reihe von Pressegesprächen derzeit über Gefahren im Internet auf und hat sich jetzt mit 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: