Fr., 15.03.2019 , 11:18 Uhr

Oberpfalz: Heute ist Weltverbrauchertag

123456 – das ist das beliebteste Passwort der Deutschen, gefolgt von 123456789 und 1234. „Simple Passwörter können wir uns zwar gut merken, sind aber meist nicht besonders sicher“, warnt Elisabeth Graml von der Verbraucherzentrale Weiden.

„In Weiden hat der Identitätsdiebstahl im Internet in vergangener Zeit zugenommen. Daher haben wir von der Verbraucherzentrale Bayern anlässlich des Weltverbrauchertages am 15. März den Datenklau im Netz in den Fokus gerückt“. Die Fälle reichen von gefälschten Einkaufstouren mit fremden Kreditkartendaten bis zu dubiosen Abbuchungen über die Handyrechnung. „Damit es erst gar nicht dazu kommt, sind sichere Passwörter und das Erkennen von Phishing-Mails wichtig“, betont Elisabeth Graml.

Sichere Passwörter sollten mindestens zehn Zeichen lang und in keinem Wörterbuch zu finden sein. „Und am besten verwendet man für jedes Nutzerkonto ein eigenes Passwort“, ergänzt Graml. Empfehlenswert sind kryptische Passwörter. „Diese lassen sich einfach und schnell mit Hilfe eines Kryptonizers erzeugen, der aus einem einfach Wort ein sicheres Passwort erstellt. In der Weidener Beratungsstelle in der Herzogstraße 4 sind solche Kryptonizer in Kartenform kostenfrei erhältlich“, erzählt die Fachberaterin für Verbraucherfragen.

Haben Kriminelle bereits Geld vom Konto abgebucht, sollten Betroffene schnell handeln. „Informieren Sie Ihre Bank und sperren Sie die betroffenen Konten und Karten. Stellen Sie auf jeden Fall Strafanzeige bei der Polizei“, betont Kriminalhauptmeister Dieter Melzner von der Kripo Weiden. Zudem ist empfehlenswert Kontoauszüge sorgfältig auf unerklärliche Abbuchungen und Kontobewegungen zu überprüfen. (jg)

123456 Beratungsstelle Datenklau Diebstahl Dieter Melzner Elisabeth Graml Fachberaterin für Verbraucherfragen Hacker Hackerangriff Identitätsdiebstahl Internet Kriminalhauptmeister Kripo Weiden kryptisch Kryptonizer Netz Oberpfalz Oberpfalz TV Opfer OTV Passwort Passwörter Phishing Phishing-Mail Phishing-Radar Verbraucher Verbraucherzentrale Bayern Weiden Weltverbrauchertag

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Hate & Crime – Kripo Weiden klärt über Hasskriminalität auf Wer auf einschlägigen Internetplattformen wie Facebook oder Instagram unterwegs ist, der stößt unweigerlich irgendwann auf Hasskommentare. Menschen oder Gruppen werden wegen ihrer Nationalität, ihres Glaubens oder ihrer politischen Überzeugung beleidigt, diffamiert oder gar bedroht. Die Polizei in Weiden klärt mit einer Reihe von Pressegesprächen derzeit über Gefahren im Internet auf und hat sich jetzt mit 17.12.2024 Nach Friedhofsdiebstahl-Welle: Polizei verkündet Ermittlungserfolge Im August bot der Katharinenfriedhof in Amberg ein erschütterndes Bild. Laternen, Grabdekorationen und sogar Soldatengäber hatten Diebe in einer Nacht- und Nebelaktion gestohlen oder verwüstet. Die Verbrecher hatten einen Schaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro angerichtet. Während Soldaten und Freiwillige den Friedhof mühsam wieder in Ordnung brachten, arbeitete die Polizei im Hintergrund fieberhaft an 28.11.2025 „Schülis gegen Rechts“ protestieren gegen AfD-Jugendgründung In Weiden haben heute Mitglieder der Schülerorganisation „Schülis gegen Rechts“ gegen die Gründung einer neuen AfD-Jugendorganisation protestiert. Hintergrund ist die bundesweite Neugründung des Jugendverbandes morgen in Gießen. Die AfD will damit nach der Auflösung der „Jungen Alternative“ einen neuen Verband starten, nachdem dieser vom Bundesamt für Verfassungsschutz als „gesichert extremistische Bestrebung“ eingestuft worden war. Für 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden