Di, 23.02.2021 , 15:31 Uhr

Oberpfalz: Historischer Tiefstand an Verkehrstoten

Ein historischer Tiefstand an Verkehrstoten und insgesamt sinkende Unfallzahlen. Das Polizeipräsidium Oberpfalz veröffentlichte heute die Verkehrsunfallstatistik für 2020.

Insgesamt fiel die Bilanz des Polizeipräsidiums der Oberpfalz für das Verkehrsjahr 2020 positiv aus. Mit 47 Verkehrstoten wurde ein historischer Tiefstand erreicht (2019: 52) und auch die Gesamtunfallzahl ist im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Mit 31.386 registrierten Verkehrsunfällen liegt der Wert 2020 um 16,6% unter dem von 2019 (37.616). Auch bei den Verletzten konnte eine positive Entwicklung beobachtet werden. Mit 4.827 wurden 1.063 Menschen weniger verletzt als noch 2019. Auch bei den Schwerverletzten gab es einen Rückgang um 10,7% (908). Das sind die geringsten Werte in den vergangenen 10 Jahren. Begünstigt wurde diese Entwicklung durch die Corona-Pandemie und die damit verbundene eingeschränkte Mobilität der Menschen. Deshalb sind die Zahlen für 2020 nur bedingt mit denen aus den Vorjahren zu vergleichen.

Problemzonen sind und bleiben die Landstraßen. Von den im vergangenen Jahr 47 tödlich Verunglückten, starben 35 bei einem Unfall auf der Landstraße. Die häufigste Unfallursache dabei war überhöhte Geschwindigkeit. 2020 hat es wegen überhöhter Geschwindigkeit 16.563 Anzeigen und 34.104 Verwarnungen gegeben. Der negative Spitzenreiter der Temposünder war ein Motorradfahrer der im Landkreis Neumarkt mit 233 km/h statt den erlaubten 100 km/h erwischt wurde.

Während in vielen Bereichen rückläufige Unfallzahlen zu verzeichnen gewesen seien, hätten Unfälle mit Fahrradfahrern zugenommen. Die Zahl der Unfälle stieg hier von 1.132 auf 1.161. Verletzt wurden dabei 1.102 Menschen, fünf von ihnen tödlich. Bei 199 dieser Unfälle sind E-Bikes, sogenannte Pedelecs, beteiligt gewesen. Das sind 44% mehr als 2019. Dieser rasante Anstieg sei laut Polizeivizepräsident Thomas Schöniger nicht nur mit der steigenden Anzahl an E-Bikes im Straßenverkehr zu begründen. Er betonte, dass auch die Handhabung dieser Pedelecs einiges an Übung und Routine brauche. Wer sich also auf einem E-Bike in den Straßenverkehr begibt, sollte sich vorher damit ausführlich vertraut machen.

Auch für das 2013 gestartete Verkehrssicherheitsprogramm 2020 „Bayern mobil – sicher ans Ziel“ wurde heute Bilanz gezogen und auch die fiel positiv aus. Die Zahl der Verletzten und Getöteten sei deutlich reduziert worden, damit sei das Programm als Erfolg zu bewerten. Auf Basis dieser Erfolge, werde bereits am Verkehrssicherheitsprogramm 2030 gearbeitet. Dieses neue Programm soll ein ambitioniertes Ziel haben: Die Vision Zero. Null Verletzte und Null Getötete im Straßenverkehr.

(ac)

2020 Andreas Schieder Corona E-Bike Entwicklung Fahrrad Historisch LKW Lockdown Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pedelec PK PKW Polizei Polizeipräsidium positive Entwicklung PP Presse Pressekonferenz Regensburg Rückgang Statistik Thomas Schöniger Tiefstand Unfall Unfälle Unfallzahlen Verkehr Verkehrslagebild Verkehrsstatistik Verkehrstote Verkehrsunfall Verkehrsunfallstatistik Zahlen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2024 7. Oberpfalzweiter Kontrolltag Ziel der Aktion ist nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberpfalz die Verfolgung von Verkehrsverstößen. Darüber hinaus soll der Kontrolltag zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität beitragen.Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Migrationsrouten, illegalen Drogen oder Schmuggelware. Dabei kommt auch das so genannte Sentinel-Fahrzeug zum Einsatz. Dieser speziell ausgestattete VW Crafter wird zur Überwachung des Schwerlastverkehrs eingesetzt. Mittels Detektionstechnik 22.02.2024 Anstieg der Verkehrsunfälle in der Oberpfalz Die Zahl der Unfälle und Verkehrstoten ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Insgesamt gab es 35.888 Unfälle und 57 Verkehrstote. Diese Zahlen unterstreichen nach Ansicht der Polizei die Notwendigkeit einer erhöhten Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Besonders alarmierend sei die Zunahme der Unfälle mit Seniorenbeteiligung und die hohe Zahl der Verkehrstoten, die keinen Sicherheitsgurt angelegt 30.05.2023 Pkw kommt auf das Bankett: Verkehrsunfall auf der B470 Verkehrsunfall auf der B470 zwischen Eschenbach und Pressath: Gegen 9:30 Uhr ist heute Morgen ein VW-Fahrer bei der Einfahrt nach Zettlitz nach rechts auf das Bankett abgekommen. Er lenkte dagegen, sodass der VW sich mehrmals überschlug. Nach einigen Metern kam er dann auf den Rädern wieder zum Stehen. Der Fahrer konnte sich selbstständig aus seinem 09.02.2024 Verkehrsunfall mit drei Schwerverletzten Heute Morgen ist es auf der Staatsstraße nahe Mähring zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Drei Menschen wurden dabei schwer verletzt, eine Person sogar lebensgefährlich. Eine Auto-Fahrerin bog vom Ortsteil Dippersreuth her nach links in die Staatsstraße ein und missachtete die Vorfahrt. Es kam zum Zusammenstoß mit einem weiteren PKW, dessen zwei Insassen ebenfalls schwer verletzt