Di, 02.02.2021 , 16:45 Uhr

Weiden / Neustadt/WN: Coronaimpfstoff bleibt knapp

Der Landkreis Tirschenreuth weist seit heute den höchsten Inzidenzwert Deutschlands auf. Dahinter vermuten die Behörden auch die neue Mutation des Coronavirus. Zwei Gründe, wieso die Corona-Schutzimpfung immer wichtiger wird.

Gestern gab es dazu den Impfgipfel in Berlin. Mit ernüchterndem Ergebnis. Der Impfstoff ist knapp und daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Angela Merkel versprach zwar, dass bis Ende des Sommers jedem Bundesbürger ein Impfangebot gemacht werden kann. Doch im Moment können nur wenig Menschen geimpft werden, wie ein Blick in die Impfzentren der Region belegt.

Und auch ob die Impfung gegen die Mutation hilft, ist eine Frage. Die Hersteller gehen davon aus, doch können sich bislang nur auf Laborwerte beziehen. Erfahrungen in der Praxis gibt es nicht.

(gb)

2021 Amberg Angela Merkel Bayern BRK Kreisverband Weiden-Neustadt BRK-Kreisgeschäftsführer Bundeskanzlerin Corona Coronaschutzimpfung Covid-19-Impfung gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Impfsituatioin Impfzentrum Impfzentrum Weiden/Neustadt Inzidenzwert Tirschenreuth Luhe Markus Söder Mutation Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sandro Galitzdörfer. Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2024 Urteil im Shishabar-Prozess Im Namen des Volkes hat das Landgericht in Weiden heute das Urteil gegen die fünf Angeklagten im sogenannten Shisha-Bar-Prozess gesprochen. Wegen Marihuanahandel und anderen Delikten sind die Männer im Alter zwischen 21 und 37 Jahren zu mehrjährigen Haftstrafen und Bewährungsstrafen verurteilt worden. Zudem werden die illegal erlangten Gelder eingezogen. Das Urteil ist noch nichts rechtskräftig. 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 20.11.2023 Siebter Tag im Wirtschaftsprozess Das Trio soll tausende Kleinanleger getäuscht haben. Diese konnten mit der Aussicht, „kostenlos und einfach“ staatliche Förderungen zu erlangen, online Angaben zu sich und den Arbeitgebern machen. Dass sie dabei gleichzeitig der Genossenschaft beigetreten sind, sei laut Anklage nicht klar ersichtlich gewesen, sondern im Kleingedruckten versteckt. Dort erklärten sie ihren „unbedingten Beitritt zur WSW e.G.