Mi., 17.03.2021 , 14:57 Uhr

Oberpfalz: IG Metall startet zweite Warnstreikwelle

Die IG Metall hat heute mit ihrer 2. Warnstreikwelle begonnen. Damit will man den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen.

So gab es beispielsweise beim Unternehmen Hamm in Tirschenreuth einen Autokorso hinter einer Walze. Bei Constancia in Pirkmühle bei Weiden gab es einen sogenannten rollierenden Warnstreik im Betrieb und Kennametal in Nabburg und Vohenstrauß beteiligte sich mit einer Frühschlussaktion an den Warnstreiks.

Die IG Metall will erreichen, dass Azubis unbefristet übernommen werden, dass es Zukunftstarifverträge gibt und außerdem 4 Prozent mehr Lohn. Eine Nullrunde werde man nicht akzeptieren, hieß es von Seiten der IG Metall.

Am Freitag ist der Höhepunkt der Warnstreikwelle geplant. Damit will die Gewerkschaft eines erreichen: die Arbeitgeber an den Verhandlungstisch zurückzubringen. Eine neue Verhandlungsrunde ist in München bis jetzt nicht angesetzt. Sollte dies nicht gelingen oder die Arbeitgeber nicht auf die Forderungen der IG Metall eingehen, dann sind weitere Warnstreiks angedacht. (tb)

Elektro- und Metallindustrie Gewerkschaft IG Metall Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sabrina Feige Streikwelle Warnstreik Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 30.05.2025 Jede Stimme zählt – OTV für Publikumspreis nominiert Unser Reporter Philipp Gehringer steht mit seiner Reportage vom Naturhof Dirscherl beim BLM-Publikumspreis 2025 im Finale.Gemeinsam mit münchen.tv und TVO treten wir an – und jetzt zählt eure Stimme!Unterstützt die Oberpfalz, zeigt Flagge für die Region und votet für uns! Hier geht es zur Abstimmung! Auf dem Naturhof Dirscherl in Untereppenried hat sich einiges verändert. 11.12.2025 Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab 1. Januar Teil des VGN Weiden und der Landkreis Neustadt sind ab dem 1. Januar Teil des Verkehrsbundes Großraum Nürnberg. Damit schließen sich zwei der letzten Lücken im VGN. Im ÖPNV in Weiden und Umgebung zählt damit künftig der einheitliche Tarif des VGN. In vielen Fällen könnten Tickets günstiger werden – Zeitfahrkarten hingegen teurer. Fahrpläne, Zuständigkeiten und der Schülerverkehr sollen