Mi, 17.03.2021 , 14:57 Uhr

Oberpfalz: IG Metall startet zweite Warnstreikwelle

Die IG Metall hat heute mit ihrer 2. Warnstreikwelle begonnen. Damit will man den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen.

So gab es beispielsweise beim Unternehmen Hamm in Tirschenreuth einen Autokorso hinter einer Walze. Bei Constancia in Pirkmühle bei Weiden gab es einen sogenannten rollierenden Warnstreik im Betrieb und Kennametal in Nabburg und Vohenstrauß beteiligte sich mit einer Frühschlussaktion an den Warnstreiks.

Die IG Metall will erreichen, dass Azubis unbefristet übernommen werden, dass es Zukunftstarifverträge gibt und außerdem 4 Prozent mehr Lohn. Eine Nullrunde werde man nicht akzeptieren, hieß es von Seiten der IG Metall.

Am Freitag ist der Höhepunkt der Warnstreikwelle geplant. Damit will die Gewerkschaft eines erreichen: die Arbeitgeber an den Verhandlungstisch zurückzubringen. Eine neue Verhandlungsrunde ist in München bis jetzt nicht angesetzt. Sollte dies nicht gelingen oder die Arbeitgeber nicht auf die Forderungen der IG Metall eingehen, dann sind weitere Warnstreiks angedacht. (tb)

Elektro- und Metallindustrie Gewerkschaft IG Metall Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sabrina Feige Streikwelle Warnstreik Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Anstieg der Verkehrsunfälle in der Oberpfalz Die Zahl der Unfälle und Verkehrstoten ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Insgesamt gab es 35.888 Unfälle und 57 Verkehrstote. Diese Zahlen unterstreichen nach Ansicht der Polizei die Notwendigkeit einer erhöhten Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Besonders alarmierend sei die Zunahme der Unfälle mit Seniorenbeteiligung und die hohe Zahl der Verkehrstoten, die keinen Sicherheitsgurt angelegt 10.10.2023 Das sind alle Landtagsabgeordnete und Bezirksräte aus dem Sendegebiet 04.07.2023 Funkanalyse Bayern – Immer mehr Menschen schauen täglich Oberpfalz TV OTV gewinnt an Tagesreichweite Regelmäßig schalten 183.000 Zuschauer das Programm der Amberger Fernsehmacher ein. Täglich sind es 56.000 Zuschauer. Das sind rund 14% mehr als noch vor einem Jahr. OTV gehört somit zu den reichweitenstärksten Lokalsender Bayerns. Auch gemessen an der Größe des Sendegebietes erreicht OTV die meisten Zuseher im weitesten Seherkreis im Bayernvergleich. „Es 30.06.2023 Die Arbeitsmarktzahlen für Juni 2023 Im Raum Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für Juni eine Arbeitslosenquote von 2,9 Prozent. In diesem Monat waren 7.086 Menschen arbeitslos, da sind gerade mal 26 weniger als noch im Mai. Ein paar mehr Arbeitssuchende gibt es diesen Monat im Bezirk der Agentur für Arbeit in Weiden. Die Anzahl der Arbeitslosen steigt um 38