Mo., 22.06.2020 , 09:15 Uhr

Oberpfalz: Integrationspreis 2020 - Bewerbung bis 15. Juli

Initiativen und Projekte in der Oberpfalz, die die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in besonderer Weise fördern und in denen sich Bürger in gelungener und innovativer Weise für ein interkulturelles Miteinander engagieren – das sucht die Regierung der Oberpfalz mit dem Integrationspreis 2020. Dazu zählen insbesondere Projekte, die die Teilhabe auf der lokalen Ebene nachhaltig und erfolgreich unterstützen und ganz besonders Projekte zur Verbesserung der Bildungssituation.

Mit dem Integrationspreis wollen wir die beeindruckenden Aktivitäten und das außerordentliche gesellschaftliche Engagement der Oberpfälzerinnen und Oberpfälzer im Bereich der Integration in der Öffentlichkeit bekannt und sichtbar machen. Als Regierungspräsident freue ich mich zu sehen, wie viele eindrucksvolle und erfolgreiche Projekte von Vereinen und Organisationen in der Oberpfalz schon ausgezeichnet wurden. Ich kann nur alle Engagierten ermuntern, sich in diesem Jahr zu bewerben. Ihre Projekte helfen dabei, das Bewusstsein für Integration zu wecken und dadurch andere Menschen zum Mitwirken anzuregen. Denn: Ein gutes Miteinander kann nur gelingen, wenn sich alle Akteurinnen und Akteure vor Ort dafür einsetzen.

(Axel Bartelt, Regierungspräsident Oberpfalz)

Seit 2008 wird der in diesem Jahr mit insgesamt 5.000 Euro dotierte Integrationspreis von der Regierung der Oberpfalz verliehen. Näheres zur Bayerischen Integrationspolitik finden Sie hier.

Alle Infos auf einen Blick

Wer kann teilnehmen?
An der Ausschreibung zum Integrationspreis der Regierung der Oberpfalz 2020 können sich Personen, Vereine oder sonstige Institutionen, gleich ob ehrenamtlich oder hauptamtlich, beteiligen, die sich im Bereich der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund im Regierungsbezirk Oberpfalz engagieren. Die Initiative bzw. das Projekt sollte nachhaltig angelegt sein und bereits erfolgreiche Schritte der Umsetzung vorweisen.

Wie kann man sich bewerben?
Ihre Bewerbungsunterlagen (formloses Anschreiben, kurze Beschreibung der Aktivitäten, evtl. Presseberichte u. ä.) richten Sie bitte bis spätestens 15. Juli 2020 an die Regierung der Oberpfalz, Bereich 1 – Sachgebiet 14.2, 93039 Regensburg.

Wie hoch ist das Preisgeld?
Der Integrationspreis der Regierung der Oberpfalz 2020 ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert. Dabei kann das Preisgeld auch in Teilsummen auf mehrere Preisträger aufgeteilt werden. Das Preisgeld ist zweckgebunden für Projekte und Initiativen im Bereich der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund einzusetzen.

Was passiert nach der Bewerbung?
Die Jury wählt aus den eingegangenen Bewerbungen bis Mitte August 2020 die Preisträger aus, anschließend werden die Gewinner informiert. Alle Bewerber erhalten eine Einladung zur Preisverleihung.
Bei erfolgreicher Teilnahme am Wettbewerb willigen Sie zudem ein, dass Ihr Projekt und die daran beteiligten Personen öffentlich erwähnt und gewürdigt werden.

Wer sitzt in der Jury?
Die Entscheidung über die Preisträger trifft eine unabhängige Jury aus Mitgliedern unterschiedlicher Sachgebiete der Regierung der Oberpfalz.

Wann findet die Preisverleihung statt?
Die Preisverleihung findet in der zweiten Jahreshälfte 2020 im Großen Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz in Regensburg statt.

(Bild: Symbolbild)

(vl)

Aktivität Bildungssituation Bürger Engagierte Gesellschaft Integration Integrationspreis 2020 Migrationshintergrund Miteinander Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preis Preisgeld Projekt Regierung

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2025 Einweihung des Solarparks Theile: Bürgerenergie-Projekt für die Energiewende Der erste Solarpark der Bürgerenergie Parkstein ist nun in Betrieb, nachdem ein Mitarbeiter des Bayernwerks den Hebel am Einspeisetrafo umgelegt hat. Dieses Projekt ist besonders, da es von Bürgern aus Parkstein initiiert und durch eine Genossenschaft umgesetzt wurde. Leistung und Struktur der Genossenschaft Der Solarpark Theile kann jährlich fast fünf Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen und 11.11.2025 Elly-Heuss-Gymnasiastinnen spenden für Palliativstation in Weiden Sie seien oberflächlich und oft zu sorglos. Mit solchen Vorurteilen werden junge Menschen öfter konfrontiert. Dass dies allzu oft aus der Luft gegriffen ist, beweist die Klasse 8 a des Elly-Heuss-Gymnasiums des Schuljahrs 2024/25. Die Schülerinnen hatten sich mit ihrer Lehrerin Sabine Hoffmann ein besonderes Projekt ausgedacht. Bei verschiedenen Aktionen sammelten die Mädchen 500 Euro. 29.10.2025 Auftaktveranstaltung zum "Ehrentag" in Weiden Auftakt zum „Ehrentag“ in Weiden. Die Stadt wird sich im kommenden Jahr am neuen „Ehrentag“ beteiligen. Um weiter zu Planen wie genau, haben sich zahlreiche Ehrenamtliche im Rathaus getroffen und aus ihren Erfahrungen erzählt. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den 23. Mai 2026 zum „Ehrentag“ erklärt. Mit der Initiative soll bundesweit das Ehrenamt gewürdigt und Menschen 27.10.2025 „Digitales Weiden“ – Jugendliche Entwickeln ein Computerspiel Wer durch Weiden spazieren möchte, muss künftig nicht unbedingt vor die Haustür treten. Die Innenstadt gibt es jetzt auch virtuell – als Computerspiel. „Digitales Weiden“ heißt das Projekt, das Jugendliche und junge Erwachsene im Jugendtreff Plan B selbst entwickelt haben. Spieler können durch die virtuelle Innenstadt streifen, mit Menschen sprechen und dabei versteckte Geheimnisse entdecken.