Mo., 08.03.2021 , 15:03 Uhr

Oberpfalz: Internationaler Frauentag

Seit mehr als 100 Jahren wird er gefeiert: der Internationale Frauentag. Und der ist heute.

Unter dem Motto: „Mehr Gewerkschaft, mehr Gleichstellung, mehr denn je“ macht der Deutsche Gewerkschaftsbund in der Oberpfalz besonders auf folgendes Problem aufmerksam: 81% der Rentnerinnen in Bayern fallen unter die Armutsgefährdungsschwelle in Höhe von 1.155 Euro. Lediglich 681,8 Euro Rente erhält eine Frau in der Oberpfalz im Durchschnitt. Dies geht aus dem Rentenreport des DGB hervor. Die Oberpfälzer Rentnerinnen fallen damit im Vergleich zum Bundesdurchschnittswert mit rund 804 Euro Rente deutlich zurück.

Auch zwischen den Geschlechtern lassen sich Unterschiede feststellen: Während der Oberpfälzer Mann im Schnitt derzeit rund 1.144 Euro erhält, beziehen die Oberpfälzer Rentnerinnen nur rund 684 Euro Rente.

DGB fordert Angleichung des Lohnniveaus

Grund für die geschlechtspezifische Diskrepanz seien vor allem die unterschiedlichen Erwerbsbiografien von Mann und Frau, so heißt es im Rentenreport des DGB. Aber auch unterschiedliche Lohnniveaus zwischen den Geschlechtern seien als Ursache zu nennen. Der Grund warum explizit die Oberpfälzer Frauen sowohl bundes-, aber auch bayernweit niedrige Rentenauszahlungen erhalten, liege unter anderem an der Struktur des ländlichen Raumes, so Petra Schilling, DGB-Frauensprecherin in der Oberpfalz. Der DGB fordert deshalb eines: Eine Angleichung des Lohnniveaus, die Gleichstellung und Gleichberechtigung von Mann und Frau. (mak)

Altersarmut Altersarmutsgrenze Altersrente Deutscher Gewerkschaftsbund DGB Frauen Frauenrechte Gleichstellung Internationaler Frauentag Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Hofmann Petra Schilling Rente

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 Beim Neujahrsempfang der Grünen standen die Frauen im Fokus Der Neujahrsempfang der Grünen in Weiden stellte die Frauen in den Fokus. Grund dafür ist, dass die Kommunalwahl in diesem Jahr auf den Weltfrauentag fällt. Mit dem Aufdruck „Wählt frauen tag“ auf dem T-Shirt hat Oberbürgermeisterkandidatin Laura Weber die Veranstaltung abgehalten und einen Ausblick auf das neue Jahr gegeben. So wolle die Partei in Weiden 23.01.2026 Amberg prüft Sicherheitskonzept für öffentliche Plätze – SPD fordert mehr Schutz für Frauen Die Sicherheit in Amberg war Thema im Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss. Die SPD hat die Erarbeitung eines Sicherheitskonzeptes gefordert. Die Stadt soll nun prüfen, wie ein solches aussehen kann. Polizei, Ordnungsamt und externe Fachstellen sollen einbezogen werden. Ziel ist es, öffentliche Orte – vor allem für Frauen – sicherer zu machen – besonders zentrale Plätze. Dazu 27.10.2025 „Wir sind Weidens Töchter“: Protestaktion gegen Merz-Aussagen Eine umstrittene Aussage von Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt bundesweit für Diskussion – und in Weiden für eine kreative Form des Protests. Unter dem Motto „Wir sind Weidens Töchter“ haben Frauen am Freitagabend in der Innenstadt gezeigt, wie sie über die Worte des Bundeskanzlers denken. Auslöser vieler ähnlicher Protestaktionen in deutschen Städten war die Aussage von 02.05.2025 Gewerkschaften feiern den 1. Mai Mit zahlreichen Veranstaltungen zum ersten Mai haben die Gewerkschaften in der Oberpfalz traditionell den Tag der Arbeit gefeiert. Größere Kundgebungen gab es unter anderem in Amberg auf dem Marktplatz und in Weiden vor dem alten Rathaus. Dort hielt Dr. Verena Di Pasquale, die stellvertretende Vorsitzende des DGB Bezirks Bayern die Rede. Unter anderem forderte sie