Do., 03.12.2020 , 11:46 Uhr

Oberpfalz: Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

Weltweit leben rund 15 Prozent aller Menschen mit einer Behinderung. Das ergaben Studien der Weltgesundheitsorganisation WHO. Letztendlich waren es die Vereinten Nationen, die einen Welttag der Menschen mit Behinderung ins Leben gerufen haben. Das war 1993, und zwar am 3. Dezember.

Am 3. Dezember wird jedes Jahr der Tag der Menschen mit Behinderung begangen. Die Vereinten Nationen haben diesen Tag 1993 ins Leben gerufen, der seitdem jährlich begangen wird. Das Ziel ist, auf die Probleme der Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft aufmerksam zu machen und deren Bewusstsein diesbezüglich zu schärfen.

Für Verena Heilmann, der Leiterin des Sozialdienstes bei den Jurawerkstätten in Amberg, ist dieser 3. Dezember sehr wichtig, wie sie sagt. An ihrer Arbeitsstelle muss sie täglich feststellen, wie wertvoll Menschen mit Behinderung auch für die Gesellschaft sind.

OTV hat sogar eine eigene Sendung, die von Menschen mit und ohne Behinderung gestaltet wird. „Wundernetz“ sei ein sehr gutes Format, so Geschäftsführer Christoph Rolf, das zudem für beide Seiten, also für Menschen mit und ohne Behinderung, eine wertvolle Erfahrung sei. Die nächste Wundernetz-Sendung läuft übrigens am 12. Dezember um 20:30 Uhr.

(tb)

Christoph Rolf Handicap Jurawerkstätten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tag der Menschen mit Behinderung Verena Heilmann Wundernetz

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2025 Sportwagenfreunde helfen: PS-Power für den guten Zweck PS-Power für den guten Zweck: 51 Sportwagenfahrer haben in Waldsassen Mitfahrten für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen und ihre Geschwister angeboten. Unter dem Titel „Sportwagenfreunde helfen“ sollte das Event Autobegeisterten einen einmaligen Tag ermöglichen, und gleichzeitig wohltätigen Zwecken dienen. Gesammelte Spenden überreichen die Veranstalter an Palliativeinrichtungen in der Region. Zusammen mit Polizei, Feuerwehr und dem 31.03.2025 1. inklusiver Gartenmarkt eröffnet Die Idee, einen inklusiven Gartenmarkt zu eröffnen, gab es bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach bereits für einigen Jahren. So wichtig umgesetzt wurde diese Idee erst jetzt, so Christopher Hirsch, der Leiter von JuraGrün. Das Projekt sei einzigartig in der Oberpfalz, wie Bezirksrat Martin Preuß betont. Er ist auch Inklusionsreferent des Bezirks. Zur offiziellen Vorstellung des inklusiven 23.12.2025 Tradition trifft Feuerzauber: „Schwarzachtal Pass“ begeistert in Nittenau Eine Mischung aus Tradition, Handwerk und moderner Inszenierung hat der Verein „Schwarzachtal Pass“ bei ihren Auftritt in Nittenau präsentiert. Der Brauchtumsverein aus Neunburg entwickelt jedes Jahr eine Krampus und Hexenshow – verfeinert mit Feuer- und Pyrotechnik. Die Gruppe legt besonders viel Wert auf das Handwerk: Alle Masken – die sogenannten „Loavn“ – müssen daher aus 23.12.2025 Miniaturwelten zum Staunen: Die Kunst der Modellbahn In Mantel haben die Eisenbahnfreunde IC90 e.V. erneut die traditionelle Vorweihnachts-Modellbahnausstellung gezeigt. Die Turnhalle verwandelte sich dabei in eine kleine Welt aus Miniaturzügen, detailreichen Landschaften und liebevoll gestalteten Häusern. Besonderes Interesse zog das Modul eines Jahrmarktes auf sich, das mit vielen originalgetreuen Details präsentiert wurde. Die Vereinsmitgleiter verkauften zudem eine Vielzahl an Modellbahnartikeln, die nicht