Do, 03.12.2020 , 11:46 Uhr

Oberpfalz: Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

Weltweit leben rund 15 Prozent aller Menschen mit einer Behinderung. Das ergaben Studien der Weltgesundheitsorganisation WHO. Letztendlich waren es die Vereinten Nationen, die einen Welttag der Menschen mit Behinderung ins Leben gerufen haben. Das war 1993, und zwar am 3. Dezember.

Am 3. Dezember wird jedes Jahr der Tag der Menschen mit Behinderung begangen. Die Vereinten Nationen haben diesen Tag 1993 ins Leben gerufen, der seitdem jährlich begangen wird. Das Ziel ist, auf die Probleme der Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft aufmerksam zu machen und deren Bewusstsein diesbezüglich zu schärfen.

Für Verena Heilmann, der Leiterin des Sozialdienstes bei den Jurawerkstätten in Amberg, ist dieser 3. Dezember sehr wichtig, wie sie sagt. An ihrer Arbeitsstelle muss sie täglich feststellen, wie wertvoll Menschen mit Behinderung auch für die Gesellschaft sind.

OTV hat sogar eine eigene Sendung, die von Menschen mit und ohne Behinderung gestaltet wird. „Wundernetz“ sei ein sehr gutes Format, so Geschäftsführer Christoph Rolf, das zudem für beide Seiten, also für Menschen mit und ohne Behinderung, eine wertvolle Erfahrung sei. Die nächste Wundernetz-Sendung läuft übrigens am 12. Dezember um 20:30 Uhr.

(tb)

Christoph Rolf Handicap Jurawerkstätten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tag der Menschen mit Behinderung Verena Heilmann Wundernetz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2023 Schwandorf Tigers - Mehr als nur Basketball Die Schwandorf Tigers, im November 2017 mit nur vier Spielern gegründet, sind ein Paradebeispiel für die Kraft des inklusiven Sports. Sie sind Teil des TSV 1880 Schwandorf und vereinen Menschen mit und ohne Handicap​. Gisbert Gotz hat die Schwandorf Tigers gegründet, da sein behinderter Sohn selbst sehr gerne Basketball spielt. Inzwischen sind es mehr als 23.10.2023 Neue Appartementanlage für Menschen mit Behinderung Von der Idee und dem Wunsch bis hin zur Fertigstellung der Appartementanlage für Menschen mit Behinderung hat es 5 Jahre gedauert. Der Bau der Anlage fiel in die Zeit der Coronakrise und des Ukrainekrieges, was Lieferengpässe und immense Preissteigerungen zur Folge hatte, so Eduard Freisinger. Aus den geplanten rund 5 Millionen Euro wurden letztendlich Baukosten 28.07.2023 Medien im Zeitenwandel Welche Rollen spielen Medien in der heutigen Zeit? Zu dieser und ähnlichen Fragen hat Christoph Skutella zu einer Podiumsdiskussion in die Max-Reger Halle geladen. Mit Skutella diskutierte neben OTV-Geschäftsführer Christoph Rolf auch Helmut Markwort. Er ist Gründer des Nachrichtenmagazins Focus und auch medienpolitischer Sprecher der FDP Bayern. Eines der Themen: Immer weniger Lokalzeitungen haben einen 05.07.2023 Medienfest im Alten Rathaus Nach Bekanntgabe der Ergebnisse der Funkanalyse Bayern am Vormittag ist am gestrigen Dienstagabend im alten Rathaus in Nürnberg gefeiert worden. Die Medienschaffenden aus ganz Bayern kommen dort noch einmal zusammen, um sich auszutauschen oder einfach, um zu feiern. Vorher hatte es noch einige Seminare bei den Lokalrundfunktagen gegeben. Beispielsweise zum Thema „Künstliche Intelligenz“, die von