Mo., 05.10.2020 , 11:41 Uhr

Oberpfalz: Jahrgangsbeste Handwerksmeister geehrt

Für ihre Leistungen in der Meisterprüfung ehrte die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz 16 junge Handwerksmeister des Jahrgangs 2019/2020 im Hotel Asam in Straubing mit einer Ehrenurkunde samt Medaille. Sie haben in der Meisterprüfung in ihrem jeweiligen Beruf als Beste abgeschnitten.

Dr. Georg Haber, Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, betonte die sehr guten Zukunftsaussichten im Handwerk – auch in der Corona-Krise. Gerade das Handwerk beweise sich aktuell „als Stabilitätsanker der Region“ und setze alles daran, seine Mitarbeiter zu halten. „Zusammenhalt und Verantwortungsgefühl sind dort das Gebot der Stunde“ so Haber. Sobald die Wirtschaft wieder volle Fahrt aufnehme, brauche man Fachkräfte mehr denn je. „Wer jetzt nicht ausbildet und in Mitarbeiter investiert, dem fehlen diese dann.“ Mit Blick auf das Ende der Krise sei das unabdingbar.

Chancen liegen in der Regionalität
Als positiven Nebeneffekt der Pandemie nannte Haber ein spürbares Umdenken in Sachen Globalisierung: „Wir benötigen wieder mehr Regionalität, kurze Wege und zukunftsfähige und praktikable Lösungen beim Thema Umweltschutz.“ Dafür bringe das Handwerk ideale Voraussetzungen mit, das nah am Menschen sei und nachhaltig denke. „Wir dürfen also zuversichtlich sein.“ In diesem Zusammenhang bat er die Meisterbesten darum, für ihren Berufsweg zu werben: „Sie sind das beste Beispiel dafür, wie man im Handwerk einen tollen Karriereweg einschlagen kann. Mit einer dualen Ausbildung und einer hochwertigen Weiterbildung.“ Seit heuer darf ein Handwerksmeister offiziell auch den Titel „Bachelor Professional“ führen. „Damit kann endlich die Gleichwertigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung schwarz auf weiß abgebildet werden“, sagte Haber.

Handwerker gestalten die Zukunft
Jürgen Kilger, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, betonte wie wichtig die Meister für die Region seien. Mit der Ehrung der Meisterbesten wolle die Handwerkskammer ihre Wertschätzung zum Ausdruck bringen, auch wenn sie später im Jahr als üblich stattfand. Üblicherweise führt die Handwerkskammer diese Ehrung im Frühling taggleich mit der großen Meisterfeier in der Straubinger Joseph-von Fraunhofer-Halle mit rund 3.000 Gästen durch. Coronabedingt mussten beide abgesagt werden.

Als Ehrengast und Vertreter der Stadt Straubing sprach auch Oberbürgermeister Markus Pannermayr seine Glückwünsche aus. In seiner Festrede betonte er, dass die Meisterbesten in einer Welt voller „Problembenenner“, definitiv die Problemlöser seien. Zudem bewundere er alle Handwerker für ihre Fähigkeit, wie sie mit Kopf, Herz und Hand wertvolle Waren und Dienstleistungen für die Gesellschaft erschaffen.

(Bild: Für ihre hervorragenden Leistungen in der Meisterprüfung überreichten HWK-Präsident Dr. Georg Haber (2. Reihe, 3. v. li.) und Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger (2. Reihe, 3. v. re.) an 16 junge Handwerksmeister eine Ehrenurkunde samt Medaille / Bildquelle: Foto Graggo)

(vl)

Auszeichnung Beruf Corona Ehrung Feier Handwerk Handwerkskammer Handwerksmeister Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger Jahrgangsbesten Karriere Medaille Meister Meisterpruefung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsident Dr. Georg Haber Prüfung Regionalität Werdegang

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2026 Für 35 Jahre Handwerk: Handwerkskammer vergibt Goldene Meisterbriefe Diesen 31 Oberpfälzer Meistern wurde eine ganz große Ehre zuteil. Für 35 Jahre Tätigkeit als Handwerksmeister haben sie in Etzenricht den Goldenen Meisterbrief erhalten. Gerhard Ulm, der Vizepräsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, gratulierte den Meistern und verlieh die Auszeichnungen. Mit ihrem Einsatz würden sie die Wirtschaft in der Region bedeutend prägen. Zusammen mit ihrem Goldenen Meisterbrief 13.03.2026 Goldener Meisterbrief für Handwerker in Neunburg vorm Wald Große Ehrung für Handwerker im Kammergebiet Schwandorf. Die Handwerkskammer Niederbayern‑Oberpfalz hat in Neunburg vorm Wald 35 Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister für 35 Jahre Berufserfahrung geehrt. In der Schwarzachtalhalle überreichten Vertreter der Kammer den Goldenen Meisterbrief und das goldene Abzeichen. In seiner Rede betonte HWK‑Vizepräsident Gerhard Ulm die Ausdauer und Bedeutung der langjährigen Fachkräfte für die Region. 17.07.2025 Nachwuchs zeigt Engagement und wird ausgezeichnet Rund 25 Schüler aus dem Landkreis Schwandorf wurden nun für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Landrat Thomas Ebeling überreichte den Schülern eine Urkunde und einen Eis-Gutschein. Die Schüler sind beispielsweise Mitglied der Schülerfirma Dachelhofen. Diese präsentiert regelmäßig gerahmte Schülerzeichnungen in öffentlichen Einrichtungen. Die Auszeichnung soll dabei nicht nur eine Anerkennung sein, sondern auch Motivation für weitere 15.07.2025 Kulturehrungen für AWO-Vorstand und langjähriges Engagement Karl Tabert aus Plößberg ist seit über 20 Jahren der Vorsitzender des AWO Ortsverein in Floß, nun wurde er mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet. Bei den Kulturehrungen im Landkreis Tirschenreuth wurden Bürger und Vereinsmitglieder geehrt die mit ihrem Engagement andere unterstützt, geholfen oder eine große Freude bereitet haben. Beispielsweise für ihre langjährige freiwillige