Mo, 09.11.2020 , 11:41 Uhr

Oberpfalz: Jetzt für den Titel "Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule" bewerben

Noch zwei Wochen können sich bayerische Schulen für die Teilnahme an dem Wettbewerb um die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ im Schuljahr 2020/2021 anmelden. Die Voraussetzung: Teilnehmende Schulen bearbeiten innerhalb des Schuljahres zwei Projekte aus den Themenbereichen Umwelt und Nachhaltigkeit. Die Anmeldung für das laufende Schuljahr ist noch bis zum 20. November.

Im vergangenen Schuljahr wurden 579 bayerische Schulen ausgezeichnet, die sich erfolgreich um den Titel „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ beworben hatten. Die Teilnahme steht auch in diesem Schuljahr wieder allen Schularten offen. „Die Auszeichnung ermöglicht es nicht nur Einsteigerschulen, sich über kleine Maßnahmen zu zertifizieren, sondern sie bietet auch für Fortgeschrittene eine Möglichkeit, die gesamte Schule im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung voranzubringen“, sagt die bayerische Landeskoordinatorin Birgit Feldmann. „Ziel ist es, den Schulalltag Schritt für Schritt nachhaltiger zu gestalten, hinsichtlich Klima- und Biodiversitätsschutz, Ressourcenschonung und globaler Gerechtigkeit“, erklärt Feldmann weiter.

Wer den Titel „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ tragen möchte, sollte Nachhaltigkeits-Teams in der Schule gründen. Unter anderem können diese Teams den Pausenverkauf oder Schulmaterialien klimafreundlich und plastikfrei gestalten. Die Schüler können das Mobilitätskonzept der Schulgemeinschaft optimieren und konkrete Maßnahmen gegen Plastikverpackungen entwickeln. Auch der Schulhof kann nach und nach verändert werden, um Lebensraum für mehr Tiere und Pflanzen zu schaffen. „Den kreativen Ideen der Schüler sind dabei keine Grenzen gesetzt, jede Schule kann sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten weiterentwickeln und zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen“, erklärt Birgit Feldmann.

Schulen, die Interesse an der Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ haben, können sich bis zum 20. November 2020 bewerben. In Bayern koordiniert der LBV das internationale Programm. Gefördert wird das Programm vom bayerischen Umweltministerium, weiterer Partner ist das Kultusministerium. Alle Informationen zur Auszeichnung finden Sie unter www.lbv.de/umweltschule.

(vl)

Bewerben Birgit Feldmann Ideen LBV Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekte Schule Schüler Team Titel Umweltbewusst umweltfreundlich Umweltschule Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 „Jugend Forscht“ geht in die nächste Runde Insgesamt 57 Gruppen oder Einzelne Forscher haben sich zum Regionalwettbewerb „Jugend Forscht“ angemeldet. Der Ausrichter war die OTH in Amberg. Alle Teilnehmer haben das gleiche Ziel: Über den Regionalwettbewerb hinauskommen. Knapp 40 Jury-Mitglieder haben sich die Projekte den ganzen Tag über angeschaut. Dabei haben sie auch mit den Teilnehmern gesprochen, um das beste und kreativste 21.02.2024 65. Kinder Vorlesewettbewerb 11 Schülerinnen und Schüler der 6te Klasse mussten zuerst 3 Minuten aus ihrem selbstgewählten Buch lesen. Danach nochmal aus einem vorher unbekannten Text (Buch: Das Lied des Flusses von Gill Lewis). In der Jury saßen der 2. Bürgermeister Martin Preuß, Florian Gebhardt von der Kummunalen Jugendarbeit, Elisa Kontny von der Buchhandlung Rupprecht, Bettina Weisheit, die 21.02.2024 Aron Frey liest sich zum Sieg! Hier traten die Sieger von insgesamt 10 Schulen gegeneinander an und lasen unter anderem aus „The Kingdom“, „Kein Plan von Nix“ und „Das grüne Königreich“ vor. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels existiert seit 1959 und ist einer der ältesten und größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Den Kreisentscheid in Schwandorf hat Valentin Geissler aus Neunburg gewonnen. Für beide 20.02.2024 Verkehrsschilder der Gerechtigkeit an der OTH Weiden Ein Stoppschild gegen Umweltverschmutzung, Krieg als Sackgasse oder ein regenbogenbunter Fußgängerüberweg. Insgesamt acht Verkehrsschilder der Gerechtigkeit gibt es. Die Schilder stehen jetzt auch für einige Tage auf dem Campus der OTH Weiden, zusammen mit weiteren Schildern, die Schülerinnen und Schüler der FOSBOS Weiden entworfen haben. Die Schilder wurden als deutschlandweites Jugend-Projekt entwickelt und sollen auf