Fr, 19.03.2021 , 17:02 Uhr

Oberpfalz: Karpfenteichwirtschaft ist Immaterielles Kulturerbe Bayerns

Die bäuerliche, kleinteilig geprägte traditionelle Karpfenteichwirtschaft wird in Bayern seit Jahrhunderten gepflegt. Deshalb wurde sie nun auf das bayerische Landesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Mit der Karpfenteichwirtschaft, der Marktredwitzer Krippenkultur, den fränkischen Wässerwiesen und dem Erhalt der bauhandwerklichen Praxis der Jurahäuser sind nun insgesamt 32 bayerische in dem 126 Einträge umfassenden Bundesverzeichnis enthalten.

Die vielfältigen Ausdrucksformen wie Bräuche, überliefertes Naturwissen und traditionelle Handwerkstechniken machen den kulturellen Reichtum unserer bayerischen Heimat sichtbar. Mein herzlichster Dank gilt Allen, die sich für diese Kulturformen engagieren und so zum Erhalt unseres kulturellen Erbes beitragen. Nur so bleiben unsere Traditionen auch für die Zukunft lebendig.

Albert Füracker, Bayerns Heimatminister

Die bäuerliche, kleinteilig geprägte traditionelle Karpfenteichwirtschaft verbindet mit ihrer Handwerkskunst und dem Erfahrungswissen um komplexe ökologische Zusammenhänge kulturlandschaftsprägende und identitätsstiftende Aspekte mit Nachhaltigkeitsdenken sowie einem kulinarischen Erbe.

(vl)

Albert Füracker Erbe erhalten Heimatminister immaterielles Kulturerbe Karpfenteichwirtschaft Kultur Kulturerbe Landesverzeichnis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Zukunft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2023 Zukunftsperspektive für den Journalismus Die gedruckte Tageszeitung ist die wichtigste Einnahmequelle der Zeitungsindustrie, so erster Vorsitzender des bayerischen Zeitungsverlegerverbandes Andreas Scherer. Durch diese Einnahmen werden derzeit sämtliche andere Aktivitäten – wie der regionale Onlinejournalismus – gegenfinanziert. Ein Problem darin: Die Abozahlen sind rückläufig und die Preise für Energie, Papier und Personal steigen. Vor allem auf dem Land macht das 19.10.2023 Kirwatanzmarathon steht vor der Tür Heute sind’s noch Stühle und Banketttische für den Bezirkstag, die den Festsaal des Kulturschlosses Theuern füllen. Aber bald ist hier richtig Gaudi angesagt, neben müden Tanzbeinen und ordentlich Blasen an den Füßen. Denn der erste Kirwatanzmarathon am 25. November wird einiges an Ausdauer fordern. 8 Stunden Tanz liegen vor den Teilnehmern – und das, um 31.07.2023 Heimatminister besucht den Mittelaltermarkt Heimatminister Albert Füracker hat die Stadt Neunburg vorm Wald besucht. Während seines Rundgangs durch die Altstadt wurde Füracker von der 2. Bürgermeisterin Margit Reichl über die aktuellen Schwierigkeiten der Neunburger Altstadt informiert. Eines davon ist der Eiserne Steg. Die Brücke ist seit einem Unfall im Jahr 2020 marode und müsste erneuert werde. Im Anschluss hat 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder