Do., 11.03.2021 , 11:27 Uhr

Oberpfalz: Karte für Simultankirchenradweg vorgestellt

Der Förderverein Simultankirchen in der Oberpfalz hat eine Simultankirchenradwegekarte herausgebracht.

Die kann beispielsweise in den Touristinfos der Städte und Gemeinden kostenlos abgeholt werden. Auf der Karte gibt es insgesamt zehn Routen, die die Radfahrer abfahren können. Die Routen sind mit unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden zwischen 23 und 57 Kilometer lang.

Die neue Radwegekarte hat der Förderverein Simultankirchen in der Oberpfalz herausgegeben, dessen Vorsitzender Hans-Peter Pauckstadt-Künkler ist. Er freut sich, dass die Städte und Kommunen den Förderverein in den vergangenen Jahren stark unterstützt haben. Nur so habe auch eine Radwegekarte erstellt werden können.

Bereits in den vergangenen Jahren sei der Simultankirchenradweg gut angenommen worden. Für dieses Jahr rechnet Pauckstadt-Künkler mit noch mehr Radfahrern auf den zehn Routen. In der Coronazeit würden viele dieses Jahr dazu nutzen, die Heimat besser kennenzulernen. Die Schilder des Simultankirchenradwegs sollen ab Mitte oder Ende März aufgestellt werden. (tb)

Förderverein Simultankirchen in der Oberpfalz Freizeit Glaube Hans-Peter Pauckstadt Künkler Kultur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Radwegekarte Simultankirchenradweg Sport

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 3-fach-Jubiläum im Kloster Das 2. Jubiläum betrifft die Abtei. Vor 100 Jahren ist nämlich das Priorat des Frauenklosters zur Abtei erhoben worden. Damals wurde auch die 1. Äbtissin der Abtei geweiht. Die mittlerweile 4. Äbtissin Laetitia Fech ist zudem jetzt im Herbst 30 Jahre im Amt – das 3. Jubiläum, das gefeiert wird. In ihre Amtszeit fiel unter 09.05.2025 Einweihung: Tirschenreuth hat jetzt ein Kletterzentrum Der Umbau hat rund 6,9 Millionen Euro gekostet. Davon wurden 4,7 Millionen Euro gefördert. Bürgermeister Franz Stahl freute sich über die, wie er es nannte, herausragende Förderquote. Im Kletterzentrum gibt es eine Kletterhalle, eine Boulderhalle und mehrere Funktionsräume sowie einem Bistrobereich. Auch im Außenbereich gibt es eine Kletterzone. Insgesamt bietet das Kletterzentrum 80 unterschiedliche Routen. 14.02.2025 Fahrenberglift: Förderverein wird im April Betreiber Noch betreibt der TV Vohenstrauß den Skilift am Fahrenberg bei Waldthurn. Da der TV aber bereits vor einem Jahr angekündigt hatte, den Lift schließen zu wollen, hatte sich daraufhin der Förderverein „Natur Nah Erleben Fahrenberg“ gegründet. Dieser Förderverein übernimmt den Skilift dieses Jahr am 1. April. Fördervereinsvorsitzender Thomas Hofmann sprach gegenüber OTV von rund 300 25.11.2025 Voller Erfolg: Begeisterung beim Abend des Amberger Schulsports Am Abend des Amberger Schulsports beteiligten sich 12 Schulen mit insgesamt rund 600 Schülern. Die Zuschauer sahen vom Tanz bis hin zu Gymnastikeinlagen ein buntes Programm, das von den Mitarbeitern des Schul- und Sportamts Amberg organisiert worden war. Hauptorganisatorin Helga Powalla war dieses Jahr das letzte Mal dabei. Sie verabschiedet sich demnächst in den Ruhestand.