So, 29.12.2019 , 07:00 Uhr

Oberpfalz: Kassenbonpflicht ab 1. Januar

Ein neues Gesetz sorgt auch in der Oberpfalz seit einigen Wochen für Missstimmung unter den Geschäftsleuten: das sogenannte „Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen“. Gemeint ist damit die Kassenbonpflicht, die ab dem 1. Januar beispielsweise auch für Bäckereien und Metzgereien umgesetzt wird.

Das Gesetz sei wieder mehr Bürokratie, heißt es beispielsweise bei der Metzgerei Englhard in Amberg und auch bei der Bäckerei Hiltner. Dort habe man sogar einen Antrag auf eine Ausnahmegenehmigung gestellt, so Andreas Hiltner. Dieser sei jedoch abgelehnt worden. Umgerechnet werde er jetzt pro Monat mehr als 12 Kilometer Kassenbons haben, die die meisten Kunden wegwerfen oder gar nicht erst mitnehmen.

Auch unter den Politikern gibt es geteilte Meinungen. Während der SPD-Generalsekretär Uli Grötsch von einem notwendigen Gesetz spricht, weil vorher dem Staat Steuereinnahmen von mehr als 10 Milliarden Euro pro Jahr entgangen seien, sieht der CSU-Bundestagsabgeordnete das Gesetz als ein neues Bürokratiemonstrum. Sicher ist, dass das Gesetz am 1. Januar in Kraft tritt – trotz der heftigen Kritik und trotz des Versuchs von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, das Gesetz doch noch abzuwenden. (tb)

 

Albert Rupprecht Andreas Hiltner Bäckerei Hiltner Eva Schlenker Heike Lutter Kassenbon Kassenbonpflicht Kunden Metzgerei Englhard Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Thomas Dotzler. Uli Grötsch Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2024 Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg und Weiden Die Ampel will Drogenhäuser eröffnen – sein Hund habe im Gegensatz zu Kevin Kühnert und Ricarda Lang eine Ausbildung und Ministrieren sei besser Demonstrieren – CSU-Chef und Ministerpräsident Dr. Markus Söder gab sich ja gewohnt kämpferisch beim großen politischen Aschermittwoch seiner Partei in Passau. Auch die CSU in Amberg und Weiden lud gestern zum traditionellen 13.10.2023 Kinder fit für digitale Zukunft machen Einen Abend lang nach Herzenslust experimentieren und programmieren. Das konnten Kinder im Digitalen Campus der OTH in Amberg. Ihre Eltern und Großeltern konnten sich gleichzeitig davon überzeugen, dass die neue digitale Welt kein Teufelszeug ist, sondern wie hier die analoge Welt ergänzen kann. Eingeladen hat der neue Verein DigiMINTkids e.V. Er tritt an, um Kinder 06.10.2023 Finanzierung des Wissenschaftszentrums Kloster Speinshart ist gesichert Der Ausbau des Klosters Speinshart zum Wissenschaftszentrum für Hochtechnologie hat große Bedeutung für die Region und ganz Deutschland. Das betonten bei einem Pressegespräch vor Ort jetzt noch einmal alle Beteiligten aus Politik und Wirtschaft. Auch der Bund fördert das Projekt aus seinem KulturInvest-Programm mit 6 Millionen Euro, der Hälfte der Gesamtkosten von rund 12 Millionen 29.09.2023 Vom Hotelier zum Energieversorger: Landhotel Weißes Roß beeindruckt und gewinnt Wirtschaftspreis Seit 1999 lobt die die VR-Bank Amberg-Sulzbach den Wirtschaftspreis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach aus. Wegen Corona gab es jetzt drei Jahre lang keine neuen Preisträger. Gestern Abend nun wurde wieder ein Unternehmen ausgezeichnet, das sich in besonderem Maße von anderen abhebt. Der Preis geht in diesem Jahr an den Hotelier und Gastronomen