Mi., 13.05.2020 , 13:35 Uhr

Oberpfalz: Keine Verzögerungen beim SuedOstLink

Keine Verzögerungen gibt es beim SuedOstLink aufgrund des Coronavirus. Das hat die Bundesnetzagentur jetzt bekannt gegeben. Eine Enttäuschung für Bürgerinitiativen aus ganz Deutschland.

Sie hatten Mitte April einen Planungsstopp gefordert. Denn durch die Ausgangseinschränkungen sei eine Bürgerbeteiligung nicht mehr gegeben. Für die Bürgerinitiativen verstößt das gegen grundlegende Verfahrensrechte und führe zu einem schweren Verfahrensfehler. Tennet sehe das jedoch anders. Laut Tennet-Sprecherin Carolin Kürth konnte in vier der sechs Abschnitte wie geplant die Öffentlickeitsbeteiligung durchgeführt werden. Zudem hatten die Bürger telefonisch die Möglichkeit Hinweise zur Planung einzureichen.

Inzwischen hat der Netzbetreiber Tennet die beiden Kabellieferanten für die Gleichstrom-Verbindung festgelegt. Ein Unternehmen aus Düsseldorf und eines aus Italien werden die rund 500 Kilometer Kabel verlegen. Dies sei ein wichtiger Schritt zur Realisierung des Projektes – so Tennet.

(sh/ Kamera: Reinhard Paintner)

 

Bundesfachplanung Bundesnetzagentur Bürgerinitiativen Corona Corona-Krise Corona-Pandemie Oberpfalz Oberpfalz TV Öffentlichkeitsbeteiligung OTV Planungsstopp SuedOstLink

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Fünf Jahre nach dem zweiten Corona-Lockdown: Ein Blick zurück Zuhause bleiben und damit Leben retten. Das hieß es vor nun bereits fünf Jahren von der Bundesregierung. Damals mussten die Inzidenzzahlen gesenkt und die Krankenhäuser entlastet werden. Daher hat die Bundesregierung am 2. November 2020 den sogenannten „Lockdown Light“ in Kraft gesetzt. Nach einem relativ freien Sommer im Coronajahr 2020 folgten somit Kontaktbeschränkungen von höchstens 23.12.2025 Tradition trifft Feuerzauber: „Schwarzachtal Pass“ begeistert in Nittenau Eine Mischung aus Tradition, Handwerk und moderner Inszenierung hat der Verein „Schwarzachtal Pass“ bei ihren Auftritt in Nittenau präsentiert. Der Brauchtumsverein aus Neunburg entwickelt jedes Jahr eine Krampus und Hexenshow – verfeinert mit Feuer- und Pyrotechnik. Die Gruppe legt besonders viel Wert auf das Handwerk: Alle Masken – die sogenannten „Loavn“ – müssen daher aus 23.12.2025 Miniaturwelten zum Staunen: Die Kunst der Modellbahn In Mantel haben die Eisenbahnfreunde IC90 e.V. erneut die traditionelle Vorweihnachts-Modellbahnausstellung gezeigt. Die Turnhalle verwandelte sich dabei in eine kleine Welt aus Miniaturzügen, detailreichen Landschaften und liebevoll gestalteten Häusern. Besonderes Interesse zog das Modul eines Jahrmarktes auf sich, das mit vielen originalgetreuen Details präsentiert wurde. Die Vereinsmitgleiter verkauften zudem eine Vielzahl an Modellbahnartikeln, die nicht 23.12.2025 Bilanz 2025: Rathaus spricht von wichtigem Gestaltungsjahr In der letzten Stadtratssitzung des Jahres 2025 in Tirschenreuth haben die Stadträte das politische Jahr Revue passieren lassen. Bürgermeister Franz Stahl blickte dabei auf zahlreiche Projekte zurück und erklärte, der Einsatz habe sich aus seiner Sicht gelohnt. Zwar sei nicht alles einfach gewesen, dennoch seien viele Entscheidungen wichtig für die Stadtentwicklung gewesen. Als Beispiele nannte