Mo, 08.03.2021 , 15:00 Uhr

Oberpfalz: Kinder- und Jugendkonferenz der Staatsregierung

Kinder- und Jugendkonferenz der Staatsregierung: Bezirksjugendring Oberpfalz verlangt, Kinder und Jugendliche nicht nur zu „verwalten“

Kinder und Jugendliche sind mehr als Schüler und brauchen während der Pandemie andere Möglichkeiten der Beschäftigung als Home-Schooling. Das macht der Bezirksjugendring heute in einer Pressemitteilung deutlich. Anlässlich der Kinder- und Jugendkonferenz der Staatsregierung äußerten sich Führungspersonen von vielen Kinder- und Jugendorganisationen zur aktuellen Lage für junge Menschen.

Die sei sehr angespannt, so heißt es, denn die jungen Menschen hätten außerhalb der Schule keine Chance, sich zu begegnen, zu entfalten, sich zu entspannen oder erholen. Dabei seien es gerade die Kinder und Jugendlichen, die dringend auf Gemeinschaft und Begnung angewiesen seien. Momentan würden sie eher verwaltet als ernst genommen werden. Dabei würden auch sie stark unter den Einschränkungen durch die Pandemie leiden.

Bedarf an Veranstaltungen zum Kind-Sein ist groß

Auch Diakon Thomas Vitzthum von der evangelischen Jugend in Weiden betont, dass es für junge Menschen wieder Angebote ohne Form und Zwang geben müsse – wo der Spaß und die Freiheit im Vordergrund stehen würden. Gleichzeitig brauche es aber auch Möglichkeiten, mit jemanden über Sorgen, Ängste und Zweifel zu sprechen. Und das fehle aktuell sehr.

Insgesamt müsse man die Jugend viel mehr einbinden. Die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre sei ein längst überfälliger Schritt. Denn Jugendpolitik sei Zukunftspolitik. (eg)

Bezirksjugendring Corona Jugend Jugendarbeit Junge Menschen Kinder Kinder- und Jugendkonferenz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2023 Sei AM Drücker: Was wollen junge Amberger von ihrer Stadt? Gute Ideen, wenn es um ihre Heimat geht, haben Jugendliche viele. Danach gefragt werden sie kaum. In Amberg hat sich genau das jetzt aber geändert. Die Aktion „Sei AM Drücker“ will herausfinden, was sich in den Stadtteilen Dreifaltigkeit und Mariahilfberg tun soll – ganz nach der Meinung der 12- bis 18-Jährigen. Workshops zur Ideensammlung Drei 08.05.2023 F(r)isch auf den Tisch – Kochkurs für Kinder Kinderkochkurs in Tirschenreuth: Die gelernte Hauswirtschaftsmeisterin Eva Grillmeier hat den Kindern gezeigt, welche verschiedenen Zubereitungsmöglichkeiten es für den heimischen Fisch gibt. Der Kochkurs ist ein Nachholtermin. Bei der Eröffnung der Erlebniswochen Fisch 2019 war der Kochkurs der Hauptpreis bei „Karlis großer Karpfenolympiade“. Wegen Corona konnten die Kinder erst jetzt den Kochlöffel schwingen. (vl / Kamera: 02.05.2024 Blasmusikbenefizkonzert für krebskranke Kinder Schlager der 1950er- und 1960er Jahre sowie Böhmische Melodien – das hat es beim Benefizkonzert der Störnsteiner Blasmusik zu hören gegeben. In der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab sammelte der Veranstalter Spenden für den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Dieser unterstützt Familien krebskranker Kinder unter anderem bei medizinischen und rechtlichen Fragen. 29.04.2024 Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen In Amberg war die Hölle los. Nach der Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das Entenrennen. Zum