Mo., 18.11.2019 , 11:56 Uhr

Oberpfalz: KKBInnovationspreis für Kliniken Nordoberpfalz AG

Die Kliniken Nordoberpfalz AG hat den KKBInnovationspreis erhalten. Und zwar für die Organspende-Aufklärungsarbeit im Rahmen der Kampagne „Entscheide dich. Dafür oder dagegen“. Der KKBInnovationspreis ist von der Klinik-Kompetenz-Bayern eG (KKB) zum ersten Mal verliehen worden.

Die Preisverleihung war im Rahmen der KKB-Jahrestagung in Beilngries. Dort bezeichnete Vorstandsmitglied Prof. Dr. Alexander Schraml die Kampagne als „innovativen Ansatz zur Aufklärungsarbeit in einem kontrovers diskutierten, aber enorm wichtigen Bereich“. Über den 3. Platz beim Innovationspreis freute sich auch Michael Reindl, der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Kliniken Nordoberpfalz AG:

Wenn uns mit dieser Kampagne, die sich aus einer breit angelegten Plakataktion und einem Imageclip zusammensetzt, allein gelungen ist, einige Menschen dazu bewegen, sich intensiv mit der Thematik auseinanderzusetzen und eine Entscheidung hinsichtlich der Organspende zu treffen, dann haben wir unser Ziel erreicht.“

(Quelle: Michael Reindl, Leiter Öffentlichkeitsarbeit Kliniken Nordoberpfalz AG)

Die Kampagne „Entscheide dich. Dafür oder dagegen“ wurde im Herbst 2018 gemeinsam mit Andreas Faltlhauser, Oberärztlicher Leiter der Interdisziplinären Intensivstation 83i und transplantationsbeauftragter Arzt am Klinikum Weiden, geplant und umgesetzt. Entstanden ist dabei ein Videoclip, in dem verschiedene Menschen aus unterschiedlichen Bereichen zum Thema Organspende Stellung bezogen hatten. Darunter waren beispielsweise Andreas Meier, der Landrat von Neustadt an der Waldnaab, oder auch Josef Götz, der Vorstand der Kliniken Nordoberpfalz AG. Der Organspende-Imageclip wurde laut der Pressemitteilung auf der Facebook-Seite der Kliniken Nordoberpfalz AG rund 85.000 Mal angeklickt. Ziel der Kampagne war es, für das Thema Organspende und eine bewusste Entscheidung diesbezüglich zu sensibilisieren und auch darauf hinzuweisen, die Entscheidung auf einem Organspendeausweis zu dokumentieren.

(nh/Pressemitteilung Kliniken Nordoberpfalz AG)

 

 

Foto: Die Kliniken Nordoberpfalz AG wurde für die Organspende-Kampagne mit dem Innovationspreis der KKB ausgezeichnet. Michael Reindl, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit, (2.v.r.) nahm die Auszeichnung von der KKB-Vorstandschaft entgegen. (Quelle: Kliniken Nordoberpfalz AG, Foto: Maria Schmidtner)

Amberg Entscheide dich Innovationspreis Kampagne KKB Kliniken Nordoberpfalz AG Michael Reindl Oberpfalz Oberpfalz TV Organspende OTV Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Eisregen und Glätte in der Oberpfalz Langsam fahren und den zusätzlichen Bremsweg beachten. Das galt heute Morgen für die Autofahrer bei uns in der Region. Denn Eisregen und Glatteis haben heute zu einigen Verkehrsunfällen geführt. Vierzig Stück rechnete das Polizeipräsidium Oberpfalz bis Mittag. Die integrierte Leitstelle Oberpfalz Nord hat 34 Einsätze dokumentiert. Davon 30 Stürze und vier Verkehrsunfälle. Um die Schüler 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 19.11.2025 Mieterversammlung in Weiden – Linke ruft den Mieten-Notstand aus Die Linken in Weiden haben zu einer Mieterversammlung eingeladen. In lockerer Runde sprachen die Teilnehmer über steigende Mietkosten, hohe Nebenkosten und die mangelnde Instandhaltung von Wohnungen. Das Treffen war Teil einer bundesweiten Aktion, an der sich rund 80 Kreisverbände beteiligten. Hintergrund ist eine Bundestagsentscheidung Anfang November: Nachdem ein Antrag der Linken gegen überhöhte Mieten abgelehnt