Mo, 18.11.2019 , 11:56 Uhr

Oberpfalz: KKBInnovationspreis für Kliniken Nordoberpfalz AG

Die Kliniken Nordoberpfalz AG hat den KKBInnovationspreis erhalten. Und zwar für die Organspende-Aufklärungsarbeit im Rahmen der Kampagne „Entscheide dich. Dafür oder dagegen“. Der KKBInnovationspreis ist von der Klinik-Kompetenz-Bayern eG (KKB) zum ersten Mal verliehen worden.

Die Preisverleihung war im Rahmen der KKB-Jahrestagung in Beilngries. Dort bezeichnete Vorstandsmitglied Prof. Dr. Alexander Schraml die Kampagne als „innovativen Ansatz zur Aufklärungsarbeit in einem kontrovers diskutierten, aber enorm wichtigen Bereich“. Über den 3. Platz beim Innovationspreis freute sich auch Michael Reindl, der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Kliniken Nordoberpfalz AG:

Wenn uns mit dieser Kampagne, die sich aus einer breit angelegten Plakataktion und einem Imageclip zusammensetzt, allein gelungen ist, einige Menschen dazu bewegen, sich intensiv mit der Thematik auseinanderzusetzen und eine Entscheidung hinsichtlich der Organspende zu treffen, dann haben wir unser Ziel erreicht.“

(Quelle: Michael Reindl, Leiter Öffentlichkeitsarbeit Kliniken Nordoberpfalz AG)

Die Kampagne „Entscheide dich. Dafür oder dagegen“ wurde im Herbst 2018 gemeinsam mit Andreas Faltlhauser, Oberärztlicher Leiter der Interdisziplinären Intensivstation 83i und transplantationsbeauftragter Arzt am Klinikum Weiden, geplant und umgesetzt. Entstanden ist dabei ein Videoclip, in dem verschiedene Menschen aus unterschiedlichen Bereichen zum Thema Organspende Stellung bezogen hatten. Darunter waren beispielsweise Andreas Meier, der Landrat von Neustadt an der Waldnaab, oder auch Josef Götz, der Vorstand der Kliniken Nordoberpfalz AG. Der Organspende-Imageclip wurde laut der Pressemitteilung auf der Facebook-Seite der Kliniken Nordoberpfalz AG rund 85.000 Mal angeklickt. Ziel der Kampagne war es, für das Thema Organspende und eine bewusste Entscheidung diesbezüglich zu sensibilisieren und auch darauf hinzuweisen, die Entscheidung auf einem Organspendeausweis zu dokumentieren.

(nh/Pressemitteilung Kliniken Nordoberpfalz AG)

 

 

Foto: Die Kliniken Nordoberpfalz AG wurde für die Organspende-Kampagne mit dem Innovationspreis der KKB ausgezeichnet. Michael Reindl, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit, (2.v.r.) nahm die Auszeichnung von der KKB-Vorstandschaft entgegen. (Quelle: Kliniken Nordoberpfalz AG, Foto: Maria Schmidtner)

Amberg Entscheide dich Innovationspreis Kampagne KKB Kliniken Nordoberpfalz AG Michael Reindl Oberpfalz Oberpfalz TV Organspende OTV Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 06.05.2024 Schon nach der Vierten in die Wirtschaftsschule Kultusministerin Anna Stolz begrüßt diese innovative Maßnahme: „In der Wirtschaftsschule werden unsere Schüler fit für eine Ausbildung, vor allem in kaufmännischen Berufen. Die fünfstufige Wirtschaftsschule ist ein weiteres attraktives Angebot in unserem differenzierten Schulsystem. Mit dem Schulversuch stärken wir die berufliche Bildung in Bayern und setzen eine wichtige Vereinbarung im Koalitionsvertrag zügig in die Tat 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder