Mo, 18.05.2020 , 10:33 Uhr

Oberpfalz: Klimawandel und seine Auswirkungen auf den Wald

Das Klima ist vor allem seit den 80er Jahren deutlich wärmer geworden. Extremwetterereignisse wie starke Stürme oder Starkregen haben zugenommen. Im vergangenen Jahr war dann noch der trockene Sommer mit direkten Auswirkungen auf heimische Wälder. Der Borkenkäfer hat sich enorm vermehrt. Fichten mussten gefällt werden.

Bei der bayerischen Forstverwaltung schrillten bereits vor vielen Jahren die Alarmglocken. Waldbesitzer müssten auf den Klimawandel reagieren und ihren Wald entsprechend umbauen, hieß es schon vor 20 Jahren. Fichten seien ungeeignet. Mischwälder sollten angelegt werden.

Was damals noch belächelt worden sei, werde heute zunehmend anders wahrgenommen, so Revierleiter Stephan Stangl. Die Einsicht wachse unter den Waldbesitzern, dass etwas getan werden müsse. Die bayerischen Staatsforsten bieten diesbezüglich eine kostenlose Beratung an, so Forstdirektor Gerhard Hösl. Diese sei dringend nötig, weil ein Waldumbau letztendlich 80 bis 100 Jahre dauere. Waldbesitzer müssten deshalb spätestens jetzt reagieren und mit dem Waldumbau beginnen. Die Empfehlung lautet, dass Mischwälder angelegt werden sollten.

Sicher ist: Der Waldumbau ist eine Mammutaufgabe. Georg Forster aus Hochdorf bei Pirk hat bereits vor 15 Jahren damit begonnen. Dies sei vorbildlich, heißt es von Seiten der bayerischen Forstverwaltung.

(tb)

Georg Forster Gerhard Hösl Klimawandel Oberpfalz Oberpfalz TV Ökologie OTV Stephan Stangl Umwelt Wald Wälder Waldumbau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Der Postloher Forst ist ein schöner Wald und doch geht es ihm wie vielen Wäldern: Der Klimawandel wird ihm mehr und mehr zu schaffen machen. Dem versuchen die Förster von den bayerischen Staatsforsten entgegenzuwirken. Schon lange laufen hier Projekte, die den Wald gesund machen sollen. Waldumbau nennt sich das. Seit mehr als zehn Jahren werden 04.03.2024 Klimastreik mit Friday for Future Am vergangenen Freitag haben sich auch die Mitglieder von Fridays for Future Amberg am Klimastreik beteiligt. Unter dem Motto „WirFahrenZusammen“ sollten auch die Beschäftigten des öffentlichen Personennahverkehrs, kurz ÖPNV, mit ihrer Forderung nach höheren Löhnen und besseren Arbeitsbedingungen unterstützt werden. Bundesweit fordert Fridays for Future, dass bis zum Jahr 2030 jährlich 16 Milliarden Euro in 09.08.2023 Fischsterben am Bibersee Ein Fischsterben im Schwandorfer Bibersee. Keine Bilder, mit denen ein Teichwirt in seinem eigenen Gewässer konfrontiert werden möchte. Ein Angler informierte Andreas Simon, den Besitzer des Bibersees, als sich am vergangenen Dienstag die ersten Anzeichen zeigten. Der reagierte sofort. Mit Hilfe des THW und befreundeter Teich- und Landwirte wurde schweres Gerät organisiert, um provisorisch den 14.07.2023 Max Reger und der Klimawandel Max Reger und der Klimawandel – Ein ungewöhnlicher Titel für ein Konzert zum 150. Geburtstag des Komponisten in Weiden. Das Regensburger Vokalensemble „Stimmgold“ will auf Regers geliebte Natur und deren zunehmende Zerstörung durch den Klimawandel, aufmerksam machen. Die Künstler präsentieren Werke aus ihrer neuen CD „Durch den Wald“ mit 14 von Reger inspirierten Stücken. Beginn