Di., 23.10.2018 , 11:37 Uhr

Oberpfalz: Knapp 1,5 Millionen Euro für 5 Förderprojekte in der Region

Auerbach, Schmidmühlen, Vilseck, Kastl und Amberg. Fünf Kommunen in der Region, denen Mittel aus dem Bund-Länder-Städtebauförderprogramm zu Gute kommen. Diesmal fließen aus dem Topf „Soziale Stadt“ 1,48 Mio. Euro in den Stimmkreis.

Auerbach erhält für seine Altstadt 240.000 Euro. Über 300.000 Euro darf sich Schmidmühlen freuen. Hier sind die Mittel für den Marktkern vorgesehen. Und auch Vilseck profitiert mit 60.000 Euro, die für die ebenfalls für die Altstadt eingeplant sind. Neben Kastl, das mit 30.000 Euro bedacht wird, erhält Amberg für die Maßnahme Bergsteig II 847.000 Euro.

Oberpfalzweit fließen aus der aktuellen Zuweisung 5,9 Mio. Euro. Die Region erhält ein Viertel der oberpfälzer Gesamtsumme, so Landtagsdirektabgeordneter Dr. Harald Schwartz. Wie schon in den Fördergeldern aus anderen Programmen sieht Schwartz darin einen wesentlichen und wichtigen Beitrag zur Stärkung des ländlichen Raums.

(sd)

Amberg Auerbach Dr. Harald Schwartz Fördergelder Kastl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schmidmühlen Soziale Stadt Vilseck

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 26.03.2025 Dialog für Zukunft und Wirtschaft in Amberg Die regionale Wirtschaft stärken. Darum drehte sich alles beim „Dialog für Zukunft und Wirtschaft“ im ACC. Denn die Unternehmen haben es in Zeiten von Fachkräftemangel, Insolvenzen und Stellenabbau aktuell nicht leicht. Doch vor allem die fehlende Planbarkeit macht den Unternehmern zu schaffen, weil so die Investitionen ausbleiben und die Wirtschaft abkühlt. Während des Dialogs, den 05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der 28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion