Do., 18.03.2021 , 10:17 Uhr

Oberpfalz: Krisendienst errichtet

Gerade in der Corona-Zeit häufen sich psychische Probleme. Immer mehr Menschen benötigen psychotherapeutische Hilfe. Hierfür gibt es nun in ganz Bayern sogenannte Krisendienste – auch in der Oberpfalz.

Jeder Dritte gerät mindestens einmal im Leben in eine Situation, in der er psychotherapeutische Hilfe benötigt. Gerade jetzt in der Corona-Pandemie steigt die Gefahr in eine psychosoziale Krise zu geraten noch mehr. Fehlende Routine, fehlende Normalität oder Einsamkeit durch Social Distancing sind nur ein paar Beispiele dafür, wie die Pandemie uns psychisch vor enorme Herausforderungen stellt. Doch was tun, wenn man sich in einer Krisensituation wiederfindet, aus der man alleine nicht mehr raus kommt?

Klaus Nuißl kennt dieses Gefühl. Er ist 19 Jahre alt, als er sich zum ersten Mal in psychiatrische Behandlung begibt. Sein Leben ist bis heute davon geprägt. Damals trifft er die Entscheidung, Psychologie zu studieren, wird Genesungsbegleiter am Bezirksklinikum in Regensburg. Er nutzt seine Erfahrung, um anderen dabei zu helfen, ihre eigenen Krisen zu überstehen. Das Wichtigste ist, den ersten Schritt zu machen, erklärt er. Sich selbst einzugestehen, dass man Hilfe braucht. Und genau hier sollen die Krisendienste Bayern anknüpfen.

Krisendienste in ganz Bayern eingerichtet

Jeder Bezirk hat eine zentrale Anlaufstelle eingerichtet. Deren Aufgabe: Erreichbar zu sein, wenn Menschen psychologische Hilfe brauchen. Dabei gebe es keine Lexikon-Definition für eine Krise, erklärt Jens Scheffel – Geschäftsführer der Krisendienst Leitstelle in der Oberpfalz. Krise sei das, was ein Mensch als Krise empfinde. Die Aufgabe der Krisendienste sei es dann, sich alles anzuhören und den richtigen nächsten Schritt einzuleiten. Das kann einfach nur ein Telefonat sein, eine Vermittlung in ambulante Krisenhilfe oder in stationäre Behandlung oder in Notfällen mobile Einsätze vor Ort. Der zentrale Punkt ist: Der erste Schritt, sich Hilfe zu holen, soll erleichtert werden. Dank der Krisendienste Bayern ist er in Zukunft nämlich schon mit einem Griff zum Telefon getan.

Erreichbar ist der Krisendienst Oberpfalz unter 0800 655 3000. Momentan werktags von 09:00 bis 21:00 Uhr und am Wochenende von 09:00 bis 18:00 Uhr. Ab Juli 2021 sollen die Krisendienste dann rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr erreichbar sein. (ac)

0800 655 3000 Ansprechpartner Bayern Behandlung Bezirk Freistaat Bayern Hilfe Jens Scheffel Krise Krisendienst Krisendienst Oberpfalz Krisendienst Oberpfalz GmbH Krisendienste Bayern Leitstelle Netzwerk Notlage Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partner Psyche Psychiatrische Beratung psychiatrische Hilfe psychotherapeutische Hilfe Schwandorf zentrale Anlaufstelle

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 Brückenbilanz für die Nordoberpfalz: Naabbrücken Schwandorf fast fertig Die beiden neuen Naabbrücken in Schwandorf werden voraussichtlich in rund vier Wochen für den Verkehr freigegeben – und damit rund ein halbes Jahr früher als ursprünglich geplant. Trotz einiger Herausforderungen während der Bauzeit ziehen die Verantwortlichen eine positive Bilanz. Brückensanierungen in der Nordoberpfalz im Fokus Die Brücken in Schwandorf sind Teil eines größeren Sanierungsprogramms des 20.02.2025 1000 Gäste beim Bezirksempfang der CSU Oberpfalz Drei Tage vor der Bundestagswahl hatte die CSU in der Oberpfalz zu ihrem traditionellen Bezirksempfang nach Schwandorf eingeladen. Vor rund 1000 Gästen in der vollbesetzten Oberpfalzhalle schwor Ministerpräsident Dr. Markus Söder seine Anhänger auf eine entscheidende Wahl ein. Deutschland brauche jetzt Veränderungen und einen Richtungswechsel. Söder sprach sich in seiner gut einstündigen Rede für eine 28.11.2025 Vertreter der Ländlichen Entwicklung besichtigen Mobilen Dorfladen im Steinwald In Neusorg im Landkreis Tirschenreuth haben Vertreter der Ländlichen Entwicklung Bayern den Mobilen Dorfladen der Steinwald-Allianz besichtigt. Seit 2021 hat die Ländliche Entwicklung das Projekt mit 410.000 Euro gefördert – insgesamt versorgt es rund 12.000 Kunden pro Jahr. Der Mobile Dorfladen fährt seit Anfang November fünf Tage die Woche über 40 Orte im Naturpark Steinwald 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden