Sa., 10.04.2021 , 09:00 Uhr

Oberpfalz: Kuckuck Rufe zählen – LBV ruft zur Mitmach-Aktion auf

Mit dem Frühlingsbeginn in Bayern kehren so manche Vögel zurück in den Freistaat. Auch der Kuckuck fliegt von seinem Winterquartier nach Hause und ist mit seinem charakteristischen Ruf der Frühlingsbote schlechthin.

Der Landesbund für Vogelschutz ruft deshalb zum 14. Mal alle Menschen in Bayern dazu auf, den ersten Kuckucks-Ruf, den Sie hören, zu melden. Wie LBV-Biologin Dr. Angelika Nelson erklärt, wolle man mithilfe der gesammelten Daten herausfinden, ob sich die Ankunftszeit des Vogels langfristig verändert.

Leider nehme der Kuckuck-Bestand in Deutschland leicht ab, teilt der LBV mit. Man möchte mit der Mitmach-Aktion deshalb die Gründe für den Rückgang ermitteln. Die Ursachen für den rückläufigen Bestand des Kuckucks seien komplex und lägen in einem ganzen Bündel von unterschiedlichen Effekten im Brutgebiet, auf dem Vogelzug und in den Rast- und Überwinterungsgebieten, so die Erklärung Nelsons.

Die ersten Kuckucke wurden dem LBV bereits am 1. April östlich des Chiemsees in Oberbayern gemeldet. Wie der LBV mitteilt, werde in den kommenden Wochen ein großer Kuckuck-Ansturm erwartet, da in den vergangenen Jahren die meisten Kuckuck-Rufe in der zweiten Aprilhälfte eingegangen sind.

Haben Sie schon den Kuckuck gehört? Dann unterstützen Sie die Mitmach-Aktion des Landesbunds für Vogelschutz. Unter www.lbv.de/kuckuck können Sie melden, wann und wo der Kuckuck gehört wurde. Auf der Live-Karte können Interessierte außerdem die Ankunft des Vogels in Bayern mitverfolgen. Auf der Website finden Sie zudem den sogenannten „Ruf-Check“. Anhand von Hörbeispielen können Sie sicher stellen, ob der gehörte Ruf auch vom Kuckuck stammt.

Bei Fragen zur Aktion oder allen anderen Themen rund um Vögel, Wildtiere und Garten bietet der bayerische Naturschutzverband eine kostenlose telefonische Beratung an. Das LBV-Naturtelefon erreichen Sie unter der 09174/4775-5000.

(Bildunterschrift: Der klagende Kuckuck ist in Asien beheimatet. Quelle: Pixabay, Symbolbild)

(lw)

Aktion Bayern Hilpoltstein Kuckuck Kuckuck Ruf Landesbund für Vogelschutz LBV Live Karte Mitmach-Aktion Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Vogel Vogelarten

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2025 Fast 600.000 Sichtungen: LBV meldet Ergebnisse der Stunde der Wintervögel Bergfink, Rotschwanz und Co.: Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz, kurz LBV, hat die Ergebnisse seiner Stunde der Wintervögel bekanntgegeben. Teilnehmer waren aufgerufen, eine Stunde lang Vögel in ihrem Garten oder in der freien Natur zu zählen. Durch die Mithilfe von mehr als 26.000 Freiwilligen konnte der LBV beispielsweise einen Rückgang der Amselpopulation verzeichnen – 10.01.2025 60 Minuten lang Vögel für den Artenschutz zählen Die „Stunde der Wintervögel“ – eine Aktion des Landesbunds für Vogel- und Naturschutz (LBV) – zieht alle Jahre wieder Teilnehmer jeden Alters in ihren Bann. Auch die Senioren des Amberger Wallmenich-Hauses sind dieses Mal mit dabei und beobachten gespannt die Vogelwelt. Mit Ferngläsern in der Hand und Bestimmungshilfen zur Seite, zählen sie Vögel vom großen 28.11.2025 Vertreter der Ländlichen Entwicklung besichtigen Mobilen Dorfladen im Steinwald In Neusorg im Landkreis Tirschenreuth haben Vertreter der Ländlichen Entwicklung Bayern den Mobilen Dorfladen der Steinwald-Allianz besichtigt. Seit 2021 hat die Ländliche Entwicklung das Projekt mit 410.000 Euro gefördert – insgesamt versorgt es rund 12.000 Kunden pro Jahr. Der Mobile Dorfladen fährt seit Anfang November fünf Tage die Woche über 40 Orte im Naturpark Steinwald 18.11.2025 Stadtmarketingverein Weiden zieht Bilanz bei Jahreshauptversammlung Jahreshauptversammlung des Stadtmarketingvereins Weiden im Alten Rathaus. Der erste Vorsitzende Lothar Höher begrüßte die Teilnehmer und betonte, dass der Stadtmarketingverein entscheidend dazu beiträgt, dass die Altstadt zu den schönsten Bayerns zählt. Marlene Weiß ist seit diesem Jahr Geschäftsführerin und stellte die bereits durchgeführten Aktivitäten vor. Darunter beispielsweise „Weiden träumt“ oder „Kunstgenuss bis Mitternacht“. Der Stadtmarketingverein