Sa, 10.04.2021 , 09:00 Uhr

Oberpfalz: Kuckuck Rufe zählen – LBV ruft zur Mitmach-Aktion auf

Mit dem Frühlingsbeginn in Bayern kehren so manche Vögel zurück in den Freistaat. Auch der Kuckuck fliegt von seinem Winterquartier nach Hause und ist mit seinem charakteristischen Ruf der Frühlingsbote schlechthin.

Der Landesbund für Vogelschutz ruft deshalb zum 14. Mal alle Menschen in Bayern dazu auf, den ersten Kuckucks-Ruf, den Sie hören, zu melden. Wie LBV-Biologin Dr. Angelika Nelson erklärt, wolle man mithilfe der gesammelten Daten herausfinden, ob sich die Ankunftszeit des Vogels langfristig verändert.

Leider nehme der Kuckuck-Bestand in Deutschland leicht ab, teilt der LBV mit. Man möchte mit der Mitmach-Aktion deshalb die Gründe für den Rückgang ermitteln. Die Ursachen für den rückläufigen Bestand des Kuckucks seien komplex und lägen in einem ganzen Bündel von unterschiedlichen Effekten im Brutgebiet, auf dem Vogelzug und in den Rast- und Überwinterungsgebieten, so die Erklärung Nelsons.

Die ersten Kuckucke wurden dem LBV bereits am 1. April östlich des Chiemsees in Oberbayern gemeldet. Wie der LBV mitteilt, werde in den kommenden Wochen ein großer Kuckuck-Ansturm erwartet, da in den vergangenen Jahren die meisten Kuckuck-Rufe in der zweiten Aprilhälfte eingegangen sind.

Haben Sie schon den Kuckuck gehört? Dann unterstützen Sie die Mitmach-Aktion des Landesbunds für Vogelschutz. Unter www.lbv.de/kuckuck können Sie melden, wann und wo der Kuckuck gehört wurde. Auf der Live-Karte können Interessierte außerdem die Ankunft des Vogels in Bayern mitverfolgen. Auf der Website finden Sie zudem den sogenannten „Ruf-Check“. Anhand von Hörbeispielen können Sie sicher stellen, ob der gehörte Ruf auch vom Kuckuck stammt.

Bei Fragen zur Aktion oder allen anderen Themen rund um Vögel, Wildtiere und Garten bietet der bayerische Naturschutzverband eine kostenlose telefonische Beratung an. Das LBV-Naturtelefon erreichen Sie unter der 09174/4775-5000.

(Bildunterschrift: Der klagende Kuckuck ist in Asien beheimatet. Quelle: Pixabay, Symbolbild)

(lw)

Aktion Bayern Hilpoltstein Kuckuck Kuckuck Ruf Landesbund für Vogelschutz LBV Live Karte Mitmach-Aktion Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Vogel Vogelarten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2024 „Rettet die Bienen“ wird Fünf Jahre alt Rettet die Bienen ist wohl vielen Leuten ein Begriff. Vor Fünf Jahren haben etwa 1,7 Millionen Menschen für das Volksbegehren Artenvielfalt unterschrieben. Damit war es das größte Volksbegehren in der Bayerischen Geschichte. Jetzt ist es wieder etwas stiller um das Thema. Trotzdem ist einiges übrig geblieben: Der Steuobstpakt wurde durchgesetzt und es gibt mehr Gewässerrandstreifen. 11.01.2024 LBV ruft zur Wintervögelzählung auf Sperlinge, Meisen, Amseln, Rotkehlchen, wer zuhause ein Vogelhäuschen stehen hat, der freut sich gerade jetzt im Winter darüber wenn die Gartenvögel vorbeischauen, um sich ihr Futter zu holen. Der Landesbund für Vogelschutz bittet derzeit wieder die Menschen bundesweit sich eine Stunde lang Zeit zu nehmen, um genau zu zählen, wie viele der gefiederten Gartenbewohner in 02.05.2024 25. Weltwasserwoche im Freilandmuseum Oberpfalz Der Festakt bildete diesmal die Abschlussveranstaltung der Woche. Im Innenhof des Köstlerwenzelhofes begrüßte Bezirkstagspräsident Franz Löffler die Gäste. Über die hohe Resonanz der Schulen auf die Veranstaltung zeigte sich Löffler erfreut. Denn: Das Thema Wasser gewinne in Zeiten der Wasserknappheit immer mehr an Brisanz. Dieses Jahr nahmen 120 Klassen mit rund 2.700 Schülern an der 02.05.2024 Tanzpavillon startet neue Saison In Amberg ist der Tanzpavillon im englischen Garten für die neue Saison freigegeben worden. Täglich können sich hier alle treffen, die gerne Tanzen oder auch nur beim Tanzen zuschauen wollen. Der Eröffnungstanz war gleichzeitig dem Internationalen Tag des Tanzes gewidmet, zu dem der Dachverband Tanz unter dem Motto “TogetherWeDance” zu einer bundesweiten Tanzaktion für Gemeinschaft,