Mo, 17.02.2020 , 14:48 Uhr

Oberpfalz: Künftige Preisträger gesucht!

Der Bezirk Oberpfalz sucht auch in diesem Jahr geeignete Kandidaten für den Kulturpreis, den Jugend-Kulturförderpreis sowie den Denkmalpreis. Der Kulturpreis ist dabei mit jeweils 3.500 Euro in den Bereichen Glaskunst, Tanz und Friedhofskultur dotiert. Weitere Informationen gibt es in der Pressemitteilung:

„In der Kategorie Glaskunst wird eine Person gesucht, in deren Kunstschaffen der Werkstoff Glas eine zentrale Rolle einnimmt. In Betracht kommen die Techniken (Hinter-)Glasmalerei, Glasfusing und ähnliches sowie Glas-Skulpturen. Der Bezug zur Oberpfalz muss durch Vita oder Werk des Kunstschaffenden gegeben sein.
In der Kategorie Tanz sucht der Bezirk Oberpfalz eine Einzelperson oder eine Gruppe aus der Oberpfalz, die seit mindestens drei Jahren Tanz auf hohem künstlerischen Niveau praktiziert. Eine Stilrichtung ist nicht vorgegeben – ob Ballett, Hip-Hop, Breakdance, Ausdruckstanz oder zeitgenössisches Tanztheater, es kann alles eingereicht werden. Beurteilt werden Qualität und Umsetzung der Choreographie, tänzerisches Können und Kreativität.
Mit dem Wandel der Friedhofskultur laufen historische Grabstätten Gefahr zu verschwinden. Die Sparte Friedhofskultur wendet sich daher an (Kirchen-)Gemeinden, Vereine oder ähnliches, die sich um die Pflege historischer Friedhöfe verdient gemacht haben. Die gesuchte Maßnahme sollte nicht länger als fünf Jahre zurückliegen und sich durch Nachhaltigkeit und großes ehrenamtliches Engagement auszeichnen.
Mit dem Jugend-Kulturförderpreis (Dotierung insgesamt 3.000 Euro) würdigt der Bezirk Oberpfalz gelungenes kulturelles Engagement junger Menschen (bis 21 Jahren); dieses kann in den unterschiedlichsten Bereichen erbracht werden. Beispiele für entsprechende Aktivitäten sind online unter www.bezirk-oberpfalz.de abrufbar. Der Jugend-Kulturförderpreis wird in der Regel auf drei Preisträger aufgeteilt.
Seit 2013 verleiht der Bezirk Oberpfalz darüber hinaus den mit 5.000 Euro dotierten Denkmalpreis, mit dem das hohe denkmalpflegerische Engagement von Eigentümern und Maßnahmeträgern ausgezeichnet wird. Kriterien sind fachliche Qualität der Maßnahme, finanzielles und ideelles Engagement des Eigentümers und die Bedeutung des Denkmals. Das Ende der Sanierung sollte nicht länger als fünf Jahre zurückliegen.
Unter www.bezirk-oberpfalz.de finden Sie die vollständigen Ausschreibungstexte für den diesjährigen Kulturpreis, den Jugend-Kulturförderpreis sowie den Denkmalpreis des Bezirks Oberpfalz.
Aussagekräftige Bewerbungen und Vorschläge für alle drei Kategorien sind bis spätestens Freitag, 8. Mai 2020 einzureichen bei: Bezirk Oberpfalz – Heimatpflege, Kultur und Bildung, Ludwig-Thoma-Str. 14, 93051 Regensburg.“

(nh/Pressemitteilung Landratsamt Amberg-Sulzbach/Text: Bezirk Oberpfalz)

Bezirk Oberpfalz Denkmalpreis Kultur Kulturförderpreis Kulturpreis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preisträger Suche
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2023 „Hinter ins Land“ Vier Bands an einem Abend, das hatte das „Hinter ins Land“-Festival im Kulturbahnhof Parapluie in Weiden zu bieten. Organisiert wird die Festivalreihe vom Verband für Popkultur in Bayern (vpby). Das Ziel ist es, die Kultur auf dem Land zu stärken. Man möchte zeigen, wie viele engagierte Leute es gibt, die Kultur machen wollen. In Weiden 13.07.2023 Kulturausschuss tagt im Freilandmuseum Kulturausschusssitzung des Bezirks im Freilandmuseum Oberpfalz. Dort haben sich nun die vier neugewählten Trachtengauvorstände vorgestellt. Zudem wurde die langjährige Trachtenschneiderin Edeltraud Wild in verabschiedet. Die Schneiderin hat um die 100 Dirndlnähkurse für den Bezirk Oberpfalz abgehalten. Zuvor haben die Mitglieder des Kulturausschusses den kommenden LernHof Köstlerwitzer besichtigt. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2024 geplant. 16.04.2024 Singing Witt kommt nach Schönsee Singing Witt kommt am 21. April nach Schönsee in die Pfarrkirche „St. Wenzeslaus“. Der bekannte und beliebte Firmenchor der Witt-Gruppe aus Weiden bringt dabei eine große Auswahl an beliebten Stücken in die mittlere Oberpfalz. Karten für das Konzert am 21. April um 16:00 in Schönsee gibt es auf nt-ticket.de. https://www.nt-ticket.de/veranstaltung/singingwitt-about-life-spirit-and-world/ Ein weiterer Konzerttermin ist am 20.03.2024 Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Die Schafe vor dem Museumeingang hatten noch die dicke Winterwolle drauf. Gut so, denn der Start in die Museumssaison fiel wettermässig dann doch eher herbstlich aus. Zahlreiche Ehrengäste – darunter Bezirkstagspräsident Franz Löffler waren zum offiziellen Start in die Saison 2024 gekommen. Und konnten auch schon mal die neue Jahresausstellung besichtigen. „Echt Kuhl – Die