Mi, 09.10.2019 , 10:28 Uhr

Oberpfalz: Kultur- und Denkmalpreis 2019

Kulturelle Vielfalt in der Nordoberpfalz:
Der Bezirk Oberpfalz verlieh gestern Abend den Kultur- und den Denkmalpreis 2019 im Evangelischen Vereinshaus in Weiden. Zum 20. Mal wurde nun der Kulturpreis in drei Kategorien verliehen; diesmal in den Sparten „Volksmusik“, „Museen“ und „Film“. Jeder Preis ist mit 3.500 Euro dotiert.

Die diesjährigen Preisträger sind:
In der Kategorie „Volksmusik“: die Gruppe „Blecherne Sait’n“ aus Schnaittenbach mit Ingrid und Franz Gericke, sowie Josef Donhauser.
In der Kategorie „Museen“: der Heimatverein Eschenbach i.d.OPf. e.V. für das Eschenbacher Museum „Zum Taubnschuster“.
In der Kategorie „Film“: Regisseur Oliver Haffner aus München mit seinem Spielfilm „Wackersdorf“.

Der Denkmalpreis wird seit 2013 als gesonderte Auszeichnung vergeben, nachdem die Denkmalpflege viele Jahre in Folge als Preiskategorie des Kulturpreises ausgelobt worden war. Der Denkmalpreis ist mit 5.000 Euro dotiert. Preisträger sind Annette Dietl und Heinrich Popp für ihr saniertes Bürgerhaus in der Unteren Bachgasse in Weiden. (mob)

Annette Dietl Auszeichnung Bezirk Blecherne Sait'n Bürgerhaus Denkmalpreis Eschenbach Film Franz Gericke Franz Löffler Heimatverein Eschenbach Heinrich Popp Ingrid Gericke Josef Donhauser Karlheinz Keck Kulturpreise München Museum Oberpfalz Oberpfalz TV Oliver Haffner OTV Sanierung Schnaittenbach Verleihung Volksmusik Wackersdorf Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Schon nach der Vierten in die Wirtschaftsschule Kultusministerin Anna Stolz begrüßt diese innovative Maßnahme: „In der Wirtschaftsschule werden unsere Schüler fit für eine Ausbildung, vor allem in kaufmännischen Berufen. Die fünfstufige Wirtschaftsschule ist ein weiteres attraktives Angebot in unserem differenzierten Schulsystem. Mit dem Schulversuch stärken wir die berufliche Bildung in Bayern und setzen eine wichtige Vereinbarung im Koalitionsvertrag zügig in die Tat 18.04.2024 175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt! Ob für 50, 75, 100, 125, 150 oder wie Alfons Plößner für 175-mal Blutspenden. Jede einzelne Blutspende kann bis zu 3 Leben retten. Außerdem hat Blutspenden auch Vorteile für den Spender: Es kann den Blutdruck senken und so das Risiko bestimmter Erkrankungen verringern. Zudem wird jeder Spender kostenlos auf AIDS und HIV getestet. Bei den 12.03.2024 Startschuss für eine barrierefreie Innenstadt In Weiden haben die Umbauarbeiten zu einer barrierefreien Innenstadt begonnen. Dabei soll nun neues Granit-Pflaster verlegt werden. Der erste Bauabschnitt betrifft den Bereich vom Issy-les-Moulineaux-Platz bis zum Oberen Tor. In diesem Zuge nutzen die Stadtwerke die Chance, um dringend nötige Sanierungsarbeiten an den Kanälen durchzuführen und Rohre für spätere Arbeiten am Stromnetz zu verlegen. Die 09.08.2023 Weidener befriedigt sich in einem Münchner Kino selbst Die Polizei hat in München einen Mann aus Weiden festgenommen. Der 49-Jährige hatte sich in einem Kino vor Kindern selbst befriedigt. Bereits im März war der Mann zweimal deshalb auffällig geworden. Seit einer Woche hatte die Polizei nach dem 49-Jährigen öffentlich gefahndet. Am heutigen Mittwoch ist er dem Ermittlungsrichter vorgeführt worden. (jg)