Fr, 27.07.2018 , 13:22 Uhr

Oberpfalz: Längste Mondfinsternis des Jahrhunderts steht bevor

Die längste Mondfinsternis des Jahrhunderts steht uns bevor! Und auch der Mars ist heute gut zu sehen. Er ist der Erde heute so nah wie es selten der Fall ist. Eine sehr sehr seltene Konstellation, die wir nur alle 105.000 Jahre zu sehen bekommen. Wahnsinn! Ab 21:30 gehts los.

 

Dieses Mal ist die totale Mondfinsternis besonders lang: Der Mond taucht für eine Stunde und 43 Minuten vollständig in den Erdschatten ein. Übertroffen wird diese Mondfinsternis laut Astronomen erst am 9. Juni 2123 – um drei Minuten.

 

Um die Mondfinsternis gut sehen zu können, sollte man sich laut Experten einen Ort suchen, der freien Blick Richtung Südosten gewährt. Außerdem sollte man sich weit genug von Städten aufhalten. Und auch ein wolkenfreier Himmel ist besonders wichtig. Die Finsternis endet dann um ca. 23.13 Uhr. Dann ist es dunkel und beide Himmelskörper erscheinen rötlich am Himmel.

(Foto: Symbolbild)

(sd)

Blutmond Mond Mondfinsternis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Schleuserprozess Weiden: Urteil gefallen Kerim K. muss für insgesamt 6 Jahre hinter Gitter. So lautet das Urteil am Landgericht Weiden, das heute Nachmittag verkündet wurde. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er 5 Menschen nach Deutschland illegal eingeschleust hat. Abgeurteilt wurde der Angeklagte nach Erwachsenen- und nicht nach Jugendstrafrecht. Der Vorwurf eines versuchten Tötungsdelikts in 5 Fällen 30.04.2024 Arbeitsmarktzahlen für den April Im Agenturbezirk Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für März eine Arbeitslosenquote von 3,4%. Sie fällt damit um 0,3 Prozentpunkte. 8.246 Arbeitslose gibt es hier aktuell. Das sind 826 weniger als noch im März. Ein ähnliches Bild zeigt sich im Agenturbezirk Weiden. Hier sinkt die Zahl der Arbeitslosen um knapp 300 Menschen. Somit sind dort 30.04.2024 Trialmeisterschaften beim MSC Stiftland Motorenlärm und Benzingeruch im Stiftland. Der Motorsportclub Stiftland Mitterteich war Ausrichter des zweiten und dritten Laufs zum Jura-Trial-Pokal. Mehr als 100 Fahrer in acht unterschiedlichen Klassen kämpften am Wochenende auf dem Motorsportgelände bei Pfaffenreuth um wertvolle Punkte für die Meisterschaft. Die Rennen zählen außerdem zum Nordbayerischen ADAC-Trial-Pokal und zur Ostdeutschen Trialmeisterschaft. (db) 30.04.2024 15 Jahre Valeo IT Neteye in Schwandorf Seit 2009 gibt es die Firma Valeo IT Neteye in Schwandorf. Nun hat das Unternehmen mit rund 130 Gästen aus ganz Deutschland ihr 15-Jähriges Bestehen gefeiert. Firmeninhaber Norbert von Breidbach bedankte sich zusammen mit seiner Frau Diane bei Kollegen und Kunden, für die Mithilfe zum Erfolg des Unternehmens. Valeo IT Neteye vertreibt unter anderem Kameraüberwachungsanlagen