Di, 21.01.2020 , 15:55 Uhr

Oberpfalz: Lärmschutz bei der Elektrifizierung!

„Jetzt haben wir es schwarz auf weiß – Lärmschutz bei der Elektrifizierung sichergestellt.“ Darüber freuen sich SPD-Bundestagsabgeordente Uli Grötsch und Marianne Schieder. Denn Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer bestätigte jetzt, dass der Lärmschutz bei der Elektrifizierung der Bahnstrecke Hof-Regensburg durchgehend berücksichtigt wird.

Mitte November vergangenen Jahres wandten sich die beiden SPD-Bundestagsabgeordneten an den Bundesverkehrsminister. Der Grund: Anwohner fürchteten, dass im Zusammenhang mit der Diskussion um den Entwurf eines Maßnahmengesetzvorbereitungsgesetzes der Lärmschutz nicht ausreichend gewährleistet werde und dagegen nicht geklagt werden könne.

Jetzt kam die Antwort vom Minister Scheuer:

„Lärmvorsorge wird im Rahmen der Planung des Bedarfsplanvorhabens Ostkorridor Süd von der DB Netz AG durchgehend berücksichtigt. Bei der Elektrifizierung des Ostkorridors Süd wird Lärmschutz wie bei einer Neubaumaßnahme vorgesehen.“

„Mit der nun vorliegenden Antwort auf unseren Brief haben wir eine Klarstellung erreicht. Die Bedenken sind nun ausgeräumt, die betroffen Bürgerinnen und Bürger können aufatmen.“ – so die SPD-Abgeordneten

Andreas Scheuer Bahnstrecke Hof-Regensburg Bundesverkehrsminister Elektrifizierung Lärmschutz Marianne Schieder Oberpfalz Oberpfalz TV Ostkorridor OTV SPD-Bundestagsabgeordnete Uli Grötsch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2023 Diskussionen um das Gebäudeenergiegesetz Vor-Ort-Termin in Nittenau bezüglich der Ergänzung des Gebäudeenergiegesetzes und damit der Situation der Waldbauern: Dafür hat sich die SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder mit Josef Ziegler, dem Präsidenten des Bayerischen Waldbesitzerverbandes, und mit dem Waldbesitzer Graf Drechsel getroffen. Hintergrund des Gesprächs: In der vergangenen Woche haben sich die Regierungsfraktionen geeinigt, dass Holz als nachhaltiger Brennstoff gilt. Heizungen, 26.04.2024 Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab hatte zur 16. Kreistagssitzung geladen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen. Sabine Eichermüller und Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold rücken für Margit Kirzinger und Uli Grötsch in den Kreistag nach. Stellvertretender Landrat Albert Nickl vereidigte die neuen Kreistagsmitglieder. Anschließend verabschiedete der Kreistag den Haushalt für das laufende Jahr. Dieser hat ein 14.03.2024 Uli Grötsch (SPD) zum Polizeibeauftragten des Bundes gewählt Als Polizeibeauftragter soll Grötsch zukünftig ein unabhängiger Ansprechpartner für Polizisten und Bürger bei Problemen sein, zum Beispiel auch bei rassistischen oder rechtsextremen Vorfällen. Damit soll das Vertrauen in die Polizei gestärkt werden. Uli Grötsch ist selbst ehemaliger Polizist. Seit 2013 war er als SPD-Abgeordneter für den Wahlkreis Weiden im Bundestag. Mit seinem neuen Amt wird 08.02.2024 Gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die AfD setzten „Nie wieder ist jetzt“; unter diesem Motto haben sich laut Polizei rund 500 Menschen auf dem Schwandorfer Marktplatz versammelt. Gemeinsam wollen sie ein Zeichen gegen Hass, Hetze und Rechtsextremismus setzen. Veranstaltet wurde die parteiübergreifende Kundgebung durch das Schwandorfer Bündnis gegen Rechtsextremismus. Gesprochen haben unter anderem die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD, Martina Englhardt-Kopf von