Fr., 16.07.2021 , 11:00 Uhr

Oberpfalz: Lange Autoreisen - Mit Bewegungspausen sicher ans Ziel

In 14 Tagen beginnen die Sommerferien in Bayern. Für viele bedeutet das: Ab in den Urlaub! Gerade heuer entscheiden sich wohl einige dafür, lieber Urlaub zuhause oder in weniger weit entfernten Gebieten zu machen. Dann steht aber oft eine lange Autofahrt bis zum Urlaubsort an. Wie Sie sicher an ihrem Urlaubsziel ankommen – wir haben ein paar Tipps für Sie!

Der Sommerurlaub steht vor der Tür. Das verheißt Erholung und Entspannung. Doch bis man am Urlaubsort ankommt, steht meist eine lange Autofahrt bevor. Wer sicher ankommen will, legt spätestens alle 200 km oder alle zwei Stunden eine Pause ein. Aber wir macht man sich dann wieder fit? Mit einfachen Bewegungsübungen lässt sich hier schon viel erreichen: der Kreislauf kommt in Schwung und die Muskeln werden gelockert. Experten raten:

– In flottem Tempo 5 Minuten auf Rastplatz auf- und abgehen, schwungvoll Arme dabei bewegen
– Schultern kreisen mit seitlich gestreckten Armen
– Aufs linke Bein stellen, rechtes Bein dynamisch vor- und zurückschwingen, einige Male je Seite wiederholen

Auch der Nacken- und Kopfbereich darf nicht vernachlässigt werden, um wieder fit die Weiterfahrt anzutreten. Denn wer lange konzentriert fährt und ständig geradeaus schaut, spürt häufig Verspannungen im Nackenbereich. Aber wie kann ich auf dem Autorastplatz meinen Nacken lockern?

– Kopf langsam nach links neigen, unterstützt durch sanften Zug der linken Hand, bis eine leichte Dehnung spürbar ist
– dann Seite wechseln, 3 mal pro Seite wiederholen
– anschließend Schultern vorwärts und rückwärts rollen und die Arme ausschütteln

Übrigens: Auch eine zu kalt eingestellte Klimaanlage verursacht einen steifen Hals, wenn der Lüftungsstrahl auf den Kopf gerichtet ist. Also keine Kühlschranktemperaturen einstellen, öfter rasten und Bewegungspausen einlegen. Dann kommt man entspannt ans Ziel und kann den Urlaub in vollen Zügen genießen.

(tf)

ankommen Arme Auto Autoreise Beine Bewegung Bewegungspausen dehnen Fahren fit Gehen Klimaanlage lockern Nacken Oberpfalz Oberpfalz TV OTV sicher Übungen Urlaub Verspannung Ziel

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 10.11.2025 Kurfürstenbad Amberg erhält Kneipp-Zertifikat in Silber Das Kurfürstenbad in Amberg hat das Kneipp-Zertifikat in Silber erhalten. Der Kneipp-Bund verleiht diese Auszeichnung für die besondere Umsetzung der fünf Elemente der Sebastian Kneipp‑Lehre: Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung. Demnächst sind deshalb besondere Saunaevents geplant. Auch am Kneipp-Geburtstag im Mai kommenden Jahres soll es einen Aktionstag geben. (kw/ Kamera: Alfred Brönner) 03.11.2025 Trunkenheitsfahrt endet in Graben Ein betrunkener 25-Jähriger ist am Samstagmorgen mit seinem VW von der Fahrbahn geflogen. Gegen 09:30 Uhr war er von Eschenbach aus Richtung Holzmühle unterwegs, als er in einer Kurve die Kontrolle über sein Auto verlor, mehrere Meter in die Luft geschleudert wurde und sich im Straßengraben überschlug, so die Polizei Eschenbach. Der 25-Jährige wurde zum 26.08.2025 Urlaubsplanung mit KI – Wir haben den Test gemacht Künstliche Intelligenz taucht inzwischen in fast allen Lebensbereichen auf – auch bei der Urlaubsplanung. Was vor ein paar Jahren noch nach Zukunftsmusik klang, gehört heute schon zu den alltäglichen Möglichkeiten: Chatbots oder sogar spezialisierte KI-Reiseplaner schlagen Routen, Unterkünfte oder Aktivitäten vor. Doch wie gut funktioniert das wirklich? Reiseplanerin Jacqueline Ullmann hat viel Gutes über Künstliche