Fr., 16.04.2021 , 09:59 Uhr

Oberpfalz: Lernrückständen den Kampf ansagen

Mit kostenlosen Crashkursen des Nachhilfe-Instituts Studienkreis können Schüler möglichen Lernrückständen zum Schuljahresende den Kampf ansagen. 

Einen großen Teil des laufenden Schuljahres haben die Schüler mit Homeschooling verbracht. Besonders diejenigen, bei denen das Lernen auf Distanz nicht gut funktioniert hat, haben jetzt möglicherweise mit erheblichen Lernrückständen zu kämpfen. Das Nachhilfe-Institut Studienkreis in Amberg, Sulzbach-Rosenberg, Schwandorf, Neumarkt und Weiden hilft deshalb betroffenen Kindern und Jugendlichen jetzt mit kostenlosen Online-Crashkursen, den verpassten Stoff aufzuholen.

In den 90-minütigen Kursen für die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch üben und wiederholen Nachhilfelehrkräfte mit den Kindern und Jugendlichen die wichtigsten Themen des vergangenen Schuljahres. Die Teilnehmer können im Chat Fragen stellen und bekommen zur anschließenden Vertiefung weitere Übungen an die Hand. Die kostenlosen Crashkurse gibt es für Schüler der Klassen 5 bis 13. Anmeldungen sind unter studienkreis.de/lp/crashkurse-online möglich. Es können mehrere Kurse belegt werden.

Die Pandemie hat nicht nur Auswirkungen auf den Unterricht an öffentlichen Schulen. Auch Nachhilfe hat sich infolge von Homeschooling und versäumten Unterrichtsinhalten in dieser Zeit gewandelt. „Ging es vor der Pandemie vor allem darum, bekannten Schulstoff zu üben und zu vertiefen, so erlernen die Kinder und Jugendlichen in der Nachhilfe jetzt immer mehr neue Inhalte, die sie im Präsenzunterricht an ihrer Schule nie vermittelt bekommen haben“, sagt Thomas Momotow vom Studienkreis.

(vl)

Corona Hilfe Homeschooling Kostenlos lernen Lernrückstände Nachhilfe Oberpfalz Oberpfalz TV Online OTV Schule Studienkreis Unterstützung vertiefen

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2025 Politiker kochen für bessere Schulverpflegung Die Landtagsabgeordnete Laura Weber von Bündnis 90/Die Grünen hat gemeinsam mit Fraktionschefin Katharina Schulze und Landrat Roland Grillmeier von der CSU in der Schulküche des Beruflichen Schulzentrums Wiesau ein gesundes und nachhaltiges Menü zubereitet. Beim gemeinsamen Kochen ging es nicht nur um gutes Essen – die Politiker besprachen zudem den Gesetzentwurf der Grünen mit der 20.02.2026 40-jähriges Bestehen des Studienkreises Amberg Anlässlich seines 40-jährigen Bestehens spendet der Studienkreis in Amberg fünf Nachhilfestipendien im Wert von 6.000 Euro an den Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Amberg. Fünf benachteiligte Kinder und Jugendliche von dort erhalten jeweils ein halbes Jahr kostenlose Förderung durch Nachhilfe. Laut Annemarie Kremser, Leiterin des Studienkreises richtet sich das Angebot besonders an Schülerinnen und Schüler, die 04.02.2026 Vorzeigeprojekt in der Oberpfalz - Ein Klick statt Wartezimmer: Behördengänge von der Couch aus „Wenn Verwaltung schnell und rechtssicher arbeitet, ist das ein echter Standortvorteil – und es gibt viele Länder, in denen das schlechter läuft als bei uns, aber eben auch einige, die es besser machen.“ Mit diesen Worten beschreibt Dr. Werner Conrad die Hintergründe, die letztlich ausschlaggebend für das Projekt „AM2Digital“ waren. Gemeinsam mit der Stadt Amberg 27.01.2026 Staatssekretär Gotthardt besucht Ziegelwerk Leipfinger-Bader – Produktion leidet unter schwacher Nachfrage Staatssekretär Tobias Gotthardt von den Freien Wählern hat das Ziegelwerk Leipfinger-Bader in Schönlind bei Vilseck besucht. Geschäftsführer Thomas Bader erklärte, dass Teile der Produktion derzeit in Kurzarbeit laufen und eine Halle stillsteht. Grund sei die schwache Nachfrage nach nachhaltigen Baustoffen. Er kritisierte außerdem die Politik für mangelnde Förderung der Bauwirtschaft und fordert Maßnahmen gegen hohe