Do., 15.10.2020 , 17:03 Uhr

Oberpfalz: LTO reagiert auf neue Corona-Regeln

Nach einem aktuellem Bericht aus der heutigen Kabinettssitzung, reagiert das Landestheater auf die neuen Corona-Regeln. Bisher galt die Maskenpflicht nur im Eingangsbereich und beim Verlassen des Platzes. Liegt der Inzidenzwert bei über 35, muss die Maske nun auch am Platz und während der gesamten Vorstellung getragen werden.

Da der Landkreis Neustadt aktuell über der Marke von 35 liegt, trifft das ab sofort auch auf alle laufenden Vorstellungen zu. „Wir verfolgen die Zahlen in der Oberpfalz seit Tagen. Natürlich schränken die neuen Regeln den Theatergenuss weiter ein, aber es ist selbstverständlich, dass die Regeln zum Schutz unserer Zuschauer sofort umgesetzt werden“, sagt Wolfgang Meidenbauer, der Geschäftsführer des Landestheaters.

Die Maskenpflicht wird bereits heute Abend zur Vorstellung in der Stadthalle umgesetzt, alle Vorstellungen sollen vorerst wie geplant stattfinden. „Wir müssen die nächsten Tage immer wieder die aktuelle Lage prüfen und abwarten“, so Meidenbauer weiter.

(vl)

Landestheater LTO Maskenpflicht neu Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regeln Schutz Theater Umsetzung Vorstellung

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Kreisausschuss berät über LTO-Nachfolge Landrat Andreas Meier und die Kreisräte Andrea Lang und Karoline Forster sind die neuen Verbandsräte die den Landkreis Neustadt an der Waldnaab im neu gegründeten Theaterzweckverband  „Neue Bühne Oberpfalz“ vertreten werden. Auch die Stadt Weiden, der Landkreis Tirschenreuth und die Stadt Kemnath sind Mitglieder in dem Zweckverband, der eine Weiterführung des bisherigen Landestheaters Oberpfalz sichern 24.06.2025 Sommertheater auf Burgruine Waldeck trotz LTO-Insolvenz Auf der Burgruine Waldeck wird Theater gespielt. Auch diesen Sommer – trotz der Insolvenz des Landestheaters Oberpfalz. Eigentlich hätte am Freitag, den 25. Juli, der Brandner Kaspar den Innenhof der Burgruine beleben sollen. Doch das ist nach dem LTO-Aus nicht mehr möglich. Theater gespielt wird an diesem Abend trotzdem. Das „Theater für die Jugend“ präsentiert 30.04.2025 Jetzt also doch Schluss: Hintergründe und Reaktionen auf das LTO-Aus Bedröppelte Gesichter heute Vormittag am Landestheater Oberpfalz. Erst wenige Minuten vorher hat Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz den 18 Mitarbeitern des LTO mitgeteilt, dass der Betrieb eingestellt wird. Von jetzt auf gleich sind alle arbeitslos. Dabei waren gestern noch alle optimistisch bei der Arbeit: Textlernen, Bühnenmalen, Proben. Es herrscht Ratlosigkeit. Seit dem Insolvenzantrag des LTO im 30.04.2025 Zweckverband zur Erhaltung des Landestheaters Oberpfalz gescheitert Eine gemeinsame Pressemitteilung des Landkreises Neustadt an der Waldnaab und der Stadt Weiden lautet wie folgt: Die Einstellung des Geschäftsbetriebs am Landestheater Oberpfalz -LTO- wurde uns durch den Insolvenzverwalter mitgeteilt. Die aktuelle Entscheidung ist bedauerlich, aber aus insolvenzrechtlichen Gründen nachvollziehbar. Sie liegt außerhalb unseres Einflussbereichs, sondern ergibt sich aus der Verantwortung des LTOs und des