Do., 26.11.2020 , 14:56 Uhr

Oberpfalz: LTO sagt Dezember-Veranstaltungen ab

Der Lockdown light wird vorerst bis mindestens 20. Dezember verlängert. Das Landestheater Oberpfalz bedauert die Entscheidung und sagt nun auch die Termine für Dezember ab.

Die Wiederaufnahme von Ox & Esel und weitere Vorstellungen von Cyrano de Bergerac, die für die Adventswochenenden in der Max-Reger-Halle geplant waren, können wegen der Verlängerung nicht wie geplant stattfinden. Außerdem fällt der Ersatztermin von Rising Storm am 20. Dezember dem Lockdown zum Opfer. Das Konzert musste bereits im Kulturherbst wegen Corona entfallen.

Wir wollen im neuen Jahr noch einen Termin für das Konzert finden, allerdings müssen wir jetzt erst mal abwarten. Weil wir aktuell nicht absehen können, wann genau dieser Termin sein wird, bleibt uns vorerst nur die Absage.

Till Rickelt, der künstlerische Leiter LTO

Bis das LTO wieder auf der Bühne stehen darf, nutzen die Schauspieler jede Gelegenheit, um den Kontakt zum Publikum zu halten. Aktuell bereitet das LTO einen Beitrag für den gemeinsamen Aktionstag aller im deutschen Bühnenverein organisierten Theater und Orchester am 30.11. vor. Außerdem prüfen sie verschiedene Optionen, Teile des Repertoires online verfügbar zu machen.

Wer das Landestheater Oberpfalz bereits vermisst, kann auf dem YouTube Kanal des Landkreises Neustadt den Beitrag zur NEWCouch-Kulturwoche sehen oder auf den Social Media Plattformen Facebook und Instagram mit ihnen in Kontakt bleiben. „Die Planungen für Dezember waren leider umsonst. Wir vermissen unsere Gäste und hätten gerne gespielt. Wir stecken gerade mitten in den Vorbereitungen für das nächste Jahr und hoffen, dass wir möglichst bald wieder richtig aktiv sein können“, sagt Wolfgang Meidenbauer, der Geschäftsführer des Landestheaters.

(vl)

Absage Knst Künstler Landestheater LTO Oberpfalz Oberpfalz TV Online OTV Schauspieler Theater Till Rickelt Veranstaltungen

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2025 Sommertheater auf Burgruine Waldeck trotz LTO-Insolvenz Auf der Burgruine Waldeck wird Theater gespielt. Auch diesen Sommer – trotz der Insolvenz des Landestheaters Oberpfalz. Eigentlich hätte am Freitag, den 25. Juli, der Brandner Kaspar den Innenhof der Burgruine beleben sollen. Doch das ist nach dem LTO-Aus nicht mehr möglich. Theater gespielt wird an diesem Abend trotzdem. Das „Theater für die Jugend“ präsentiert 30.04.2025 Zweckverband zur Erhaltung des Landestheaters Oberpfalz gescheitert Eine gemeinsame Pressemitteilung des Landkreises Neustadt an der Waldnaab und der Stadt Weiden lautet wie folgt: Die Einstellung des Geschäftsbetriebs am Landestheater Oberpfalz -LTO- wurde uns durch den Insolvenzverwalter mitgeteilt. Die aktuelle Entscheidung ist bedauerlich, aber aus insolvenzrechtlichen Gründen nachvollziehbar. Sie liegt außerhalb unseres Einflussbereichs, sondern ergibt sich aus der Verantwortung des LTOs und des 17.04.2025 Die Maxhütte als Bühne – „Die letzte Schicht“ erinnert an den größten Arbeitgeber der Region Die letzten Überbleibsel des einst größten Arbeitgebers in der Region werden zur Bühne: Rund 9000 Menschen arbeiteten einst in der Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg – bis der zweite Konkurs im Jahr 2002 das endgültige Aus für das traditionsreiche Stahlwerk bedeutete. Diesen dramatischen Stoff bringt das Landestheater Oberpfalz nun auf die Bühne – mitten in der echten 25.02.2025 Stadt Weiden will Zweckverband für LTO beitreten Jeden Monat werde es schwieriger das Landestheater Oberpfalz weiterzubetreiben, so Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz im Gespräch mit Otv. Nun gibt es aber Licht am Ende des Tunnels. Denn Die Stadt Weiden hat jetzt ebenfalls die Absicht erklärt sich am Zweckverband zur Erhaltung des LTO beteiligen zu wollen. Vorab haben die Stadträte das Thema heftig in