Do, 26.11.2020 , 14:56 Uhr

Oberpfalz: LTO sagt Dezember-Veranstaltungen ab

Der Lockdown light wird vorerst bis mindestens 20. Dezember verlängert. Das Landestheater Oberpfalz bedauert die Entscheidung und sagt nun auch die Termine für Dezember ab.

Die Wiederaufnahme von Ox & Esel und weitere Vorstellungen von Cyrano de Bergerac, die für die Adventswochenenden in der Max-Reger-Halle geplant waren, können wegen der Verlängerung nicht wie geplant stattfinden. Außerdem fällt der Ersatztermin von Rising Storm am 20. Dezember dem Lockdown zum Opfer. Das Konzert musste bereits im Kulturherbst wegen Corona entfallen.

Wir wollen im neuen Jahr noch einen Termin für das Konzert finden, allerdings müssen wir jetzt erst mal abwarten. Weil wir aktuell nicht absehen können, wann genau dieser Termin sein wird, bleibt uns vorerst nur die Absage.

Till Rickelt, der künstlerische Leiter LTO

Bis das LTO wieder auf der Bühne stehen darf, nutzen die Schauspieler jede Gelegenheit, um den Kontakt zum Publikum zu halten. Aktuell bereitet das LTO einen Beitrag für den gemeinsamen Aktionstag aller im deutschen Bühnenverein organisierten Theater und Orchester am 30.11. vor. Außerdem prüfen sie verschiedene Optionen, Teile des Repertoires online verfügbar zu machen.

Wer das Landestheater Oberpfalz bereits vermisst, kann auf dem YouTube Kanal des Landkreises Neustadt den Beitrag zur NEWCouch-Kulturwoche sehen oder auf den Social Media Plattformen Facebook und Instagram mit ihnen in Kontakt bleiben. „Die Planungen für Dezember waren leider umsonst. Wir vermissen unsere Gäste und hätten gerne gespielt. Wir stecken gerade mitten in den Vorbereitungen für das nächste Jahr und hoffen, dass wir möglichst bald wieder richtig aktiv sein können“, sagt Wolfgang Meidenbauer, der Geschäftsführer des Landestheaters.

(vl)

Absage Knst Künstler Landestheater LTO Oberpfalz Oberpfalz TV Online OTV Schauspieler Theater Till Rickelt Veranstaltungen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2023 Freilandmuseum Oberpfalz als Freilichtbühne Das Bauen, Wohnen und Wirtschaften der vergangenen 300 Jahre – das zeigt das Freilandmuseum Oberpfalz. Auf einer Fläche von 33 Hektar hat der Bezirk Oberpfalz 50 Gebäude wiedererrichten lassen, um so unsere oberpfälzer Vergangenheit lebendig und anschaulich darzustellen. Nun ist nicht nur unsere Vergangenheit, sondern auch zahlreiche Geschichten – mit und ohne historischer Grundlage – 14.03.2024 Waldeck feiert 900 Jahre Die Gemeinde Waldeck feiert in diesem Jahr ihr 900-jähriges Bestehen. Beim Pressetermin auf den „Hollerhöfen“ wurde das neue Theaterstück für das Jubiläumsjahr in Waldeck präsentiert. Das Landestheater Oberpfalz (LTO) gastierte bisher traditionell mit Eigenproduktionen auf der Burgruine. In diesem Jahr wird die Vorstellung vom Berg ins Tal verlegt, konkret auf den Marktplatz. Die Pfarrkirche dient 09.11.2023 Schulklasse führt „Mein Kampf“ auf Die 10A des Gregor-Mendel-Gymnasiums in Amberg kommt auf die ganz große Bühne. Im Amberger Stadttheater wollen sie sich zusammentun, mit den Profischauspielern Reiner Gabriel und Thomas Wiesenberg – und das Stück, das sie zusammen aufführen, klingt erst einmal überraschend. Mein Kampf Das Stück „Mein Kampf“ von George Tabori nutzt das gleichnamige und berüchtigte Buch als 16.06.2023 „Das Neinhorn“ des LTO feiert Premiere Nein! Das ist das Lieblingswort vom kleinen Einhorn im Herzwald. Bald wird das bockige Tier von allen nur noch das NEINhorn genannt. Die Kinder des Ensembles Junges LTO haben die Geschichte des Neinhorns nun auf die Schönbergbühne in Grafenwöhr gebracht – gemeinsam mit erwachsenen Profis des Landestheaters Oberpfalz. Das Familientheaterstück basiert auf einem Bilderbuch von