Fr., 18.06.2021 , 15:25 Uhr

Oberpfalz: Manuel Köppl ist neuer Geschäftsführer des Oberpfalz Marketing

Der Oberpfalz Marketing Verein hat Manuel Köppl zu seinem neuen Geschäftsführer bestellt. Seit Anfang des Monats verantwortet der 37-jährige Kommunikations- und Marketingexperte aus Bodenwöhr die zentrale Plattform im Bezirk, die die Oberpfalz im Wettbewerb der Regionen als starken Wirtschafts- und Lebensraum positioniert.

Bezirkstagspräsident Franz Löffler, der Vorsitzende des Oberpfalz Marketing e. V., freut sich über die Neubesetzung. „Manuel Köppl hat als Journalist und Pressesprecher sowohl Führungserfahrung in der Wirtschaft als auch im Tourismus gesammelt und kennt als gut vernetzter Oberpfälzer die Stärken, aber auch die Herausforderungen seiner Heimat“, unterstreicht Löffler die Gründe, warum sich der Vereinsvorstand nach einem aufwändigen Auswahlverfahren einstimmig für Köppl ausgesprochen hat.

Chefreporter und PR-Chef
Köppl war unter anderem Stellvertretender Ressortleiter und Chefreporter beim Technikmagazin CHIP in München sowie Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Nationalparks Bayerischer Wald im niederbayerischen Grafenau. 2016 wechselte der gebürtige Altendorfer als Pressesprecher zur E.ON-Tochter Bayernwerk nach Regensburg. Dort fungierte er bis vergangenes Jahr als Leiter Presse und Medien. Danach war Köppl kurzzeitig globaler Finanzpressesprecher bei der Continental-Tochter Vitesco Technologies in Regensburg – bis der Automobilzulieferer Abspaltung und Börsengang seiner E-Mobilitäts-Sparte auf unbestimmte Zeit verschob.

„Für mich ist es eine echte Herzensangelegenheit, gemeinsam mit allen gesellschaftlichen Akteuren in der Region und einem starken Team im Rücken, Menschen und Unternehmen für unsere lebens- und liebenswerte Heimat im Herzen Europas zu begeistern“, erklärte der neue Geschäftsführer des Oberpfalz Marketings zum Dienstantritt in Regensburg. Denn die Oberpfalz biete noch viele verborgene Potenziale, die es zu entdecken gelte und auf die man stolz sein könne. „Manchmal unterschätzen wir Oberpfälzer:innen uns nach wie vor noch selbst“, sagte Köppl weiter.

Köppl folgt als Geschäftsführer auf Christoph Aschenbrenner, der sich nach zwölf Jahren beim Oberpfalz Marketing neuen beruflichen Herausforderungen widmet.

(Bildquelle: Markus Meinke/Bezirk Oberpfalz)

(vl)

Beruf Franz Löffler Freude Gescchäftsführer Herausforderungen Job Manuel Köppl neu Oberpfalz Oberpfalz Marketing Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 Neuer Vereinsbus für Tirschenreuth Große Freude bei der Vorstellung des neuen Vereinsbusses in Tirschenreuth. In Zusammenarbeit mit Sponsoren bietet die Stadt Tirschenreuth ihren Vereinen seit 1999 einen Kleinbus zur Vermietung an. Damit können die Vereine zum Beispiel Ausflüge unternehmen. Mit dem neuen 9-Sitzer steht nun wieder ein Fahrzeug zur Verfügung, das auf dem neusten Stand der Technik ist. Es 24.09.2025 Überraschung bei Inklusiver Tanznacht: Inklusionspreis 2025 überreicht Tanzen für den guten Zweck. Ungefähr so könnte man die Inklusive Tanznacht in Burglengenfeld beschreiben. Unter dem Motto „Freude am Miteinander“ konnten Menschen mit und ohne körperliche oder geistliche Einschränkung gemeinsam tanzen. Die Idee dazu hatte der gemeinnützige Verein sweet sweet smile schon 2023. Davor hat der Verein schon öfter Bälle organisiert, um Geld für 10.07.2025 60 Jahre HPZ Irchenrieth – Ein Ort gelebter Inklusion Das Gelände des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ) Irchenrieth war beim 60. Jubiläum bestens gefüllt – obwohl es sich um einen internen Tag der offenen Tür für Angehörige und geladene Gäste handelte. Die Dimension der Einrichtung ist beeindruckend: 1.400 Betreuungsplätze, 950 Mitarbeitende, Werkstätten, Förderstätten, Schulen, Pflegeeinrichtungen – ein ganzheitliches Netzwerk für Menschen mit geistiger Behinderung. Zwischen Menschlichkeit 20.01.2025 „Ein Stück Glück für Weiden“ – der Traditionelle Neujahrsempfang 2025 Beim traditionellen Neujahrsempfang in der Max-Reger-Halle bringt Schornsteinfeger Eka Reber den Besuchern Glück für das neue Jahr. Neben ihm stehen die drei Bürgermeister mit ihren Gattinnen. Das Highlight 2024 Oberbürgermeister Jens Meyer war sichtlich glücklich, als er in seiner Neujahrsrede von seinem Highlight aus dem Jahr 2024 sprach: dem Besuch von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im