Mi, 14.10.2020 , 13:03 Uhr

Wernberg-Köblitz: MdB Schieder kritisiert CSU als „scheinheilig und populistisch“

Die Suche nach einem atomaren Endlager ist in dieser Woche Thema in der Oberpfalz. In Regensburg haben sich auf Einladung von Ministerpräsident Markus Söder und Umweltminister Thorsten Glauber die Oberpfälzer Landräte und Oberbürgermeister getroffen.

Bekanntlich zeigt sich die Staatsregierung skeptisch, was die möglichen Standorte für ein Atommülllager in Bayern und in der granitreichen Oberpfalz betrifft. Das ruft die Kritik der oberpfälzer Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder aus dem Landkreis Schwandorf hervor. Dort, wo vor 40 Jahren die CSU die Wiederaufarbeitungsanlage durchdrücken wollte.

OTV-Talk: Marianne Schieder zu atomarem Endlager

Noch ist kein Standort beschlossen. Es geht jetzt darum, wissenschaftlich fundiert, transparent und ergebnisoffen zu prüfen, welche Standorte wirklich geeignet sind! Selbstverständlich wünsche auch ich mir nicht, dass das Endlager nach Bayern kommt, allerdings ist die Haltung der bayerischen Staatsregierung populistisch und im höchsten Maß scheinheilig. Es kann nicht sein, dass die CSU über Jahrzehnte einen strammen Atomkurs verfolgt hat und in meinem Wahlkreis sogar mit aller Staatsgewalt die Wiederaufarbeitungsanlage Wackersdorf errichten wollte und nun die Verantwortung für den Atommüll so weit wie es nur geht von sich schiebt. St. Florian lässt grüßen!

Marianne Schieder, Vorsitzende der SPD-Landesgruppe Bayern im Deutschen Bundestag

Ministerpräsident Söder und Umweltminister Glauber kündigten an, das Auswahlverfahren in den kommenden Jahren kritisch, aber wissenschaftlich und konstruktiv begleiten zu wollen. An erster Stelle stehe der Schutz der Bürger in Bayern, so Thorsten Glauber gegenüber OTV.

(gb)

2020 Amberg Atomares Endlager Atommüll Bayern Bundestagsabgeordnete Endlager Entscheidung gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Granit Landräte Luhe Marianne Schieder Ministerpräsident Markus Söder Natur Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Wald OTV Schwandorf Steinbruch Suche Umweltminister Thorsten Glauber WAA Wackersdorf Wernberg-Köblitz Wiederaufarbeitungsanlage
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. So will er zunehmend „Digitale Zwillinge“ auch in den Kommunen einführen – wie zum Beispiel in Schwandorf. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original im 05.01.2024 Bruder-Gerhard-Hospiz eröffnet Mit einem Gottesdienst, der kirchlichen Segnung und dem symbolischen Banddurchschneiden ist heute in Schwandorf das Bruder-Gerhard-Hospiz eröffnet worden. Der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. hat für rund sechs Millionen Euro ein neues Gebäude in der Hohen-Bogen-Straße 5 errichtet,um todkranken Menschen eine Heimat am Lebensende zu geben. Entstanden sind zehn Betten für unheilbar kranke Menschen. Gleichzeitig wurden zwei Zimmer 17.10.2023 Gemeinsam sind wir stärker Die Integrierte ländliche Entwicklung Schwarzach-Regen zeigt, dass Kirchturmpolitik überholt ist. Die ILE Schwarzach-Regen ist ein Gemeinde- und landkreisübergreifender Zusammenschluss der Kommunen: Stadt Neunburg vorm Wald, die Märkte Bruck in der Oberpfalz, Neukirchen-Balbini, Schwarzhofen, Stamsried und die Gemeinden Bodenwöhr, Dieterskirchen, Thanstein, Pemfling und Pösing. Ziel sei es, Synergien zu nutzen, die „regionale Identität zu stärken, Potenziale 02.10.2023 Bundesjustizminister in Schwandorf „Rechtsprechung im Fokus“, so der Titel einer Informationsveranstaltung am Wochenende bei der FDP in Schwandorf. Im Parteibüro sprach Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) über aktuelle juristische Themen. „Rechtsprechung im Fokus“, so der Titel. Dabei ging es als einer der Schwerpunkte um Bürokratieabbau. Dazu gibt es von Deutschland einen europäischen Vorstoß, den das Ministerium von Marco Buschmann